Gerät hängt sich auf

  • Hallo,


    ich habe ein Medion GoPal E 3260 mit der GoPal 6.0 Software. Leider hängt das GErät sich von Zeit zu Zeit auf, d.h. die Routenführung funktioniert noch, doch es erfolgen keine Sprachanweisungen mehr. Versucht man zurück ins Menü zu gehen, reagiert das Gerät gar nicht mehr.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es Möglichkeiten das zu lösen (Neuinstallation o.ä.)?

  • :welcome_001: im Forum


    Um was für eine Version handelt sich die du im besitzt hast? ME, AE, PE und welche Softw.Vers. Nr. handelt es sich bei dir.

    Gruß Paule

  • Hmm..danke für den Tip. Er hat die Aktualisierung zwar gefunden, zeigt sie aber nach der Übertragung nicht an...woran könnte das liegen. Sorry für die vielen Fragen, bin in der Hinsicht blutiger Anfänger!

  • Hallo, Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem E3260 meiner Schwester:
    Sehr häufig versagt die Sprachausgabe während der Fahrt, man kann dann noch genau einen Button drücken, und das Gerät friert ein, nur Hardreset geht noch.
    Das ist auch in der Routensimulation reproduzierbar!


    Update auf Version ME6.0A 94809 -> keine Änderung
    Komplette Neuinstallation ohne allen Ballast -> keine Änderung


    Downgrade auf GoPal 5,5 wäre eine Option, aber da bekomme ich TMC nicht zum laufen (wegen des exotischen Empfängers ?!)


    Habe ich ein Montagsgerät erwischt?
    Sind die alle so besch...eiden?


    (Ich war mit meinem E3230 ganz zufrieden, und wollte mir evtl. ein E4460 zulegen, aber das ist wohl auch nicht besser?!)
    Ziemlich ratlos und genervt,
    ...Lolle

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Hallo,
    ich habe ein P5255 und hier ist es genau das gleiche. Software GoPal AE 6.1 Version 94809 mehrfach installiert, auch auf völlig andere und neue SD Karte. Vor der Installation das Gerät komplett zurückgesetzt, internen Speicher gelöscht.. Die Installation läuft ohne Fehler und kopiert alle Daten in den internen Speicher. Mit der mit dem Gerät ausgelieferten GOPAL 5 gibt es das Problem nicht.
    Der P5255 läuft mit der Version AE 6.1-94809 nur kurze Zeit und stürzt dann ab.


    1. Es fällt immer zuerst die Anzeige der Geschwindigkeit auf 0. Wird die Geschwindigkeit nicht nach ein paar Sekunden wieder angezeigt, dann passiert nichts mehr; Gerät ist dann komplett abgestürzt. Man kann dann nur noch durch neues booten das Gerät wieder die Navigation nutzen.


    2.Weiterhin auffällig ist, dass man vor der Eingabe eines neuen Zieles immer komplett die Hardware booten muss, da ansonsten zwar die Route berechnet wird und wenn man dann losfährt friert er nach wenigen 100-Metern ein.


    Habe für 500 km (Urlaubsfahrt) ca 40-50 mal gebootet. Halte ich für unzumutbar, da kann ich besser mit der guten alten "papernavigation" fahren.


    Wer kann hier weiterhelfen und hat einen Tipp für mich.

  • Es sieht nach einem Speicherproblem aus, hast Du das Setup strikt nach den Anweisungen aus dem Wiki gemacht und beim Navigieren zunächst mal alles 'Unnütze', wie POIs, deaktiviert?

  • Also ich hatte so ziemlich alles versucht, X-Mal neu installiert, jeweils mit ME 6.0-93659 + ME6.0A 94809, unterschiedliche Einstellungen getestet, etc...
    Ich hab´ ja wirklich viel Gedult und gebe nicht so leicht auf aber das Ding ist sowas von instabil, teilweise kommen auch die Ansagen abgehackt oder zu spät.
    Mit der Version 5.5 schien es normal und auch flüssiger zu laufen (allerdings halt ohne TMC)


    Das ding ist so m.E. definitiv unbrauchbar. Um den Verkehr nicht weiter zu gefährden habe ich es erstmal reklamiert, mal schauen was dem Service von Medion dazu einfällt.
    Ich habe allerdings wenig Hoffnung, nach etwas googeln und Forum lesen zum Thema E3260 bzw. E4460 frage ich mich ob es überhaupt welche gibt die gescheit laufen bzw. ob die Version 6.x allgmein einfach nix taugt?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

  • Mit CE6.0-PNAs habe ich pers. keine Erfahrung, aber auffällig viele Unmutsäußerungen sind nicht zu lesen. Wie schon geschrieben, ein erster Ansatzpunkt sind wirklich erstmal ein sehr schlanken Setup, auch ohne den POI-Warner Light, also nur die Ordner '0' & '1'.
    Wenn's dann dabei schon Probleme gibt, wäre das ein Ansatzpunkt für den Service.

  • Hallo Ralf,
    Danke für dei Rückmledung.
    Ich habe die Software mit dem Assistent über einen Kartenleser direkt auf die Karte installiert. Karte vorher formatiert / Hardware vor neuer Installation zurückgesetzt, ebenso den GPS empfänger zurückgesetzt. Installation auf dem P5255 von der vorbereiteten Karte ebenfalls ohne Fehlermeldung. Habe nur die Sprache Deutsch, aber alle möglichen Karten (Ganz Europa) installiert. Die gesamte Installtion ist so, wie die von der DVD angeboten wird, mehr nicht.

  • Und wenn Du mal statt den Assi zu benutzen den Weg aus dem Wiki gehst?

  • .. ich probiere mal noch etwas anderes. Ich kenne jemanden, bei dem die Verson läuft. Allerdings auf einem anderen Modell. Ich leihe mir mal die Karte aus und lasse die auf meinen P5255 installieren. Dabei zeigt sich dann ja, ob es hier wirklich um ein Hardware Problem geht.
    Würde mich dann wieder melden und berichten.


    MFG

  • .. ich probiere mal noch etwas anderes. Ich kenne jemanden, bei dem die Verson läuft. Allerdings auf einem anderen Modell.


    Um welches geht's da?