Achtung beim Kartenkauf im Medionshop - Auswahlkacheln stimmen nicht mit Karteninhalt

  • Habe mit die Topographische Karte Austria25-4 im shop gekauft. Die Auswahl traf ich über die Auswahlkachel. Die Auswahlkachel zeigt einen Bereich der von Sterzing im Norden bis fast nach Trient im Süden reicht. Tatsächlich reicht die Karte aber nur bis kurz hinter Meran, d. h. sie hat nur knapp die Hälfte der Ausdehnung nach Süden.
    Habe Medion gleich angeschrieben und um Kaufpreiserstattung gebeten. Mal schauen was passiert.


    Also: Achtung bei (zumindest) den Auswahlkacheln am Rand.

  • Öhm????
    Wenn du dir die Kachel doch mal anschaust, dann siehst du das die Landesgrenze von AT doch sehr weit oben in dieser Kachel ist und da du AT Topo kaufst, ist natürlich auch nur der Bereich von AT in dieser Kachel und nicht der Rest von IT.
    Das gilt für alle Länder an den Grenzen

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Oh, oh, das nacht mich jetzt aber unsicher.
    Ich wollte genau diese Kachel auch kaufen weil ich in die Nähe von Brixen in Urlaub fahre.
    Da sollte doch aber auch das drauf sein was in der Vorschau zu sehen ist.
    Wenn da z.B die Umgebung von Kastelruth dann fehlt, wäre schade um mein Geld.
    Ich bin verunsichert:denk_002:

  • Wäre denn OSM keine Lösung bzw. Alternative?

  • OSM ist doch eh für ganz Europa drauf und reicht in der Detaillierung bei Weitem (noch) nicht an die Topos heran - das ist also schon ein erheblicher Unterschied!

  • Sicher gibt's Unterschiede, die aber regional doch sehr unterschiedlich sein können. Grade in recht beliebten Urlaubsregionen sind viele User sehr aktiv gewesen. Und wenn ich dann an die hier geäußerten Darstellungsprobleme der Topo's denke?
    Daher sollte man nicht pauschalisieren und es zumindest mal für seine Region testen und vlt. auch selber Mithelfen beim "Erkunden" der weißen Flecke.

  • Sicher gibt's Unterschiede, die aber regional doch sehr unterschiedlich sein können. Grade in recht beliebten Urlaubsregionen sind viele User sehr aktiv gewesen. Und wenn ich dann an die hier geäußerten Darstellungsprobleme der Topo's denke?
    Daher sollte man nicht pauschalisieren und es zumindest mal für seine Region testen und vlt. auch selber Mithelfen beim "Erkunden" der weißen Flecke.


    Genau, das ist auch meine Meinung und nicht nur immer rummeckern.:wand:


    Gruß Volker

  • Oh, oh, das nacht mich jetzt aber unsicher.
    Ich wollte genau diese Kachel auch kaufen weil ich in die Nähe von Brixen in Urlaub fahre.
    Da sollte doch aber auch das drauf sein was in der Vorschau zu sehen ist.
    Wenn da z.B die Umgebung von Kastelruth dann fehlt, wäre schade um mein Geld.
    Ich bin verunsichert:denk_002:


    Naja, Brixen ist in IT und noch einmal ihr kauft in diesem Beispiel Topos von AT, logisch ist da auch nur AT drin. Das ist bei allen Outdooranbietern so.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Naja, Brixen ist in IT und noch einmal ihr kauft in diesem Beispiel Topos von AT, logisch ist da auch nur AT drin. Das ist bei allen Outdooranbietern so.


    Na das sehe ich aber nicht so. Ich kaufe eine Kachel, und die sehe ich in der kleine Vorschau.
    Da sollte doch auch das alles mit drauf sein, oder man muß die Kachel in der Vorschau auch so abschneiden wie sie dann runter geladen wird.
    Da würde ich ja sonst nur eine halbe Kachel bekommen.:017:

    Einmal editiert, zuletzt von meerhuhn ()

  • Ich kaufe eine Kachel, und die sehe ich in der kleine Vorschau.


    Kannst Du 'nen Link liefern (oder 'nen Screenshot), wo man sich das anschauen kann bzw. wo's etwas deutlicher wird, was Du meinst? Davon ab ist dies aber generell so, dass es Kacheln nicht länderübergreifend gibt.

  • Mhm, ist es diese Kachel?


    Italien wird im Shop nicht angeboten, nur AT. Und die Grenze zw. AT und I ist die graue Linie oben von W nach O, durch Obergurgl - Sterzing. Ich muss Dir da Recht geben, wenn bei dieser Kachel nur das österr. Gebiet abgebildet ist und nicht Italien bzw. Südtirol.



    EDIT:
    Hab mir mal alle A-Kacheln angesehen (die obige ist die unten rechts) und da würde ich schon gerne wissen, was z.B. bei der oberen linken Kachel (austria25-3) "geliefert" wird. Die liegt komplett außerhalb von 'A'.


  • EDIT:
    Hab mir mal alle A-Kacheln angesehen (die obige ist die unten rechts) und da würde ich schon gerne wissen, was z.B. bei der oberen linken Kachel (austria25-3) "geliefert" wird. Die liegt komplett außerhalb von 'A'.


    Nicht nur die Linke, die Rechte auch. Gerade in diesem A-Bereich hätte es genügt nur die mittleren anzubieten, wenn man sie ein wenig nach unten geschoben hätte.

  • Genau diese Kachel meine ich und würde auch die rechts danneben (Richtung Bruneck) auch noch kaufen weil ich dort nächste Woche Urlaub in Lüsen mache.
    Aber wenn da nicht alles drauf ist was in der Vorschau zu sehen ist, wäre das sehr schade und für mich nutzlos.
    Was sagt den Medion dazu bee_ hunter??? Schon eine Antwort bekommen?

  • Hallo zusammen,


    über ein ähnliches, vielleicht noch extremeres Problem weiß ich auch zu berichten:


    Ich habe mir die topografische Gesamt-Karte Frankreich, Maßstab 1:25000 (86 Kacheln) gekauft und heruntergeladen.
    Nun habe ich festgestellt, dass die Kartenübersicht im Shop (siehe Anlage) eine andere (willkürliche) Zuteilung aufweist, als die heruntergeladenen Kacheln. Lt. Kachelübersicht im Shop sind es hier wesentlich mehr Kacheln als die heruntergeladenen (ca. 200 zu 86).
    Da ich mir die Kacheln erst nach der Installation auf dem Gerät anschauen kann. und ich aufgrund des limitierten Speichervolumens nicht alle Kacheln gleichzeitig auf das Gerät übertragen kann, fehlt hier eine Gebietsübersicht der Abdeckung der einzelnen Download-Kacheln.


    Lt. dem französischen Medion-Forum (http://www.forum-medion.fr/viewtopic.php?f=84&t=3185) wurde den Kunden eine nach Anfrage entsprechende Übersicht per E-Mail zugesendet.
    Ich habe bereits den Medion-Support kontaktiert und warte sehnsüchtig auf eine solche Übersicht. Vielleicht hilft das ja auch bei den anderen Ländern.


    Falls jemand noch eine Alternativlösung kennt, immer her damit.


    Viele Grüße


    jayjaykaschi

  • Im Assi auf mein Gerät klicken, dann rechts auf Topografische Karten und nun in der Mitte da wo alle Kacheln aufgelistet werden oben rechts auf das Icon mit der kleinen Weltkugel klicken. Dann öffnet sich eine Weltkarte, in dieser werden deine Kachen angezeigt.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********