Höhenmeter fuktionieren nicht richtig

  • Hallo zusammen,
    ich habe das S3857 mit der aktuellen Software 2.2202. Leider Fuktioniert die Höhenmessung bei mir wie bei wünsch dir was. Zei Beispiele hierfür:


    BSP 1:
    Das Gerät wurde eingeschaltet und nach 15 min die Höhenmessung automatisch kalibriert. Nach einer 2 Km langen Fahrt mit dem Fahrrad zeigte das Gerät 25 Höhenmeter rauf was realistisch gewesen ist. Nach einer kleinen Pause zeigte das Gerät 50 Höhenmeter aufwärts und 35 Höhenmeter abwärts an. Und das bei Stillstand.


    BSP 2:
    Das Gerät wurde eingeschaltet und nach 15 min die Höhenmessung automatisch kalibriert Gestrige Fahrt mit dem Motorboot über 20 Km bei null Wind und auch keinen Wellen. Das Gerät zeigte am Ende 380 Höhenmeter abwärts an. Ich bin ja ganz froh das das Gerät nicht funktioniert hat sonst könnte ich heute wohl nicht mehr schreiben.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Medion teilte mir mit, dass man 15 Min warten muss bevor das Gerät sich automatisch kalibrieren kann. Das es solange braucht biss es automatisch kalibrieren kann wurde von Medion mit dem Satelitenempfang begründet. Da ich viel Touren Fahre und eas Gerät für Trainingszwecke nutzen wollte sind Höhenmeter für mich sehr wichtig.


    Vielleicht wisst Ihr ja woran das liegen kann.


    Beste Grüße Alex

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Für die Ermittlung der Höhe ist wohl im Gerät ein barometrischer Höhenmesser verbaut. Da die Bestimmung der absoluten Höhe über NN aber allein über den Luftdruck nicht sonderlich genau sein kann, wird sie sicher mit anderen Daten kombiniert, die aus dem GPS-System herrühren. Dazu können mehrere Ansätze dienen.
    Das eigentliche GPS-Signal lässt zu, neben der horizontalen Lage natürlich auch die Höhe zu errechnen. Dies ist aber nun auch relativ fehlerbehaftet. Es hängt stark von den herrschenden Empfangsbedingungen und der augenblicklichen Satellitenkonstellation ab. Die Ungenauigkeit wird mit dem sogenannten VDOP-Wert beschrieben. Schwankungen/Sprünge der hieraus resultierenden Höhe sind insbesondere dann als groß zu erwarten, wenn SN abgeschaltet ist.
    Das gilt auch bei einem anderen Ansatz, das GPS-Signal mit heranzuziehen. Man nehme die horizontale Ortsbestimmung und ziehe den Höhenwert aus in der Map hinterlegten Attributen. Dabei ist man natürlich von der Qualität der verwendeten Karten resp. den darin hinterlegten Höhenwerten abhängig. Für die Positionsbestimmung gilt oben genanntes prinzipiell auch. Der Wert für die Ungenauigkeit nennt sich hier jedoch HDOP.
    Wie genau die verwendete Software zur ausgewiesenen Höhe kommt, was da an Parametern kombiniert wird, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht spielt die verwendete Map eine Rolle. Dazu hast Du bisher keine Angabe gemacht.
    Ein guter Satfix ist auf jeden Fall von Vorteil.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst wenn der Höhenmesser manuell kalibriert wird (explizite Eingabe der bekannten Höhe) und dann eine (längere) Fahrt bei konstanter Wetterlage und bekanntem (fast ebenem) Höhenprofil macht, kommt es sehr häufig zu unrealistischen Höhenmessungen/-aufzeichnungen. Auch die Genauigkeit/Verlässlichkeit des Kompasses lässt sehr zu wünschen übrig (wurde bereits im Forum gehandelt).

    Bei den ganzen bekannten gravierenden Fehlern und Unzulänglichkeiten der S3857-Software ist das Gerät eigentlich nur als „Spielzeug“ und nicht als zuverlässiges OutdoorNavi zu verwenden (siehe auch diverse Fehlerbeschreibungen in diesem Forum). Auch die gelegentlichen, unprofessionellen Software-Updates bringen kaum Verbesserungen, sondern überraschen den Anwender mit immer neuen Fehlern.

  • Hallo Teesteinchen,
    vielen Dank für deinen Bericht. Zurzeit habe ich die aktuellen Karten auf meinem Gerät (vor 5 Tagen aktualisiert). Als einzige Lösung könnte dann ja das Static Navigation sein. Wo finde ich denn das um es einzuschalten? Falls dass alles nicht klappt, werde ich mein Gerät versuchen zu reklamieren da ein Qutdoorgerät ohne korrekte Höhenmessung zum Biken oder Tourengehen ziemlich Sinn frei ist.
    Bei Geräten von Garmin treten diese Probleme ja nicht auf ist dies typisch für das Mediongerät?
    Beste Grüße Alex

  • Die SN-Funktion lässt sich im Clean-Up Menü einstellen. (Siehe Bedienungsanleitung).
    Hier wäre noch anzumerken, dass dabei offenbar SN eingeschaltet wird, wenn man "SN=On" drückt. Die Anzeige zeigt wohl nicht den derzeit aktivierten Status sondern den zu wählenden, bzw. das ist ein Bug. Außerdem berichten die User hier, dass sich die Einstellung geschwindigkeitsabhängig "von selbst" verstellt. Typischerweise ist die SN-Funktion des GPS-Chips für Fußgängernavigation ausgeschaltet, um auch kleine Ortsänderungen, auch bei kleinen Geschwindigkeiten, überhaupt darzustellen. Die aktive Funktion hingegen fixiert bzw. dämpft solche kleinen Lageveränderungen. Das dient permanent resultierende Positionsungenauigkeiten durch 'Messfehler' im zeitlichen Verlauf nicht mit scheinbarem Hin- und Herspringen der Position auf dem Display anzuzeigen. Nachteil ist aber, dass man tatsächlich stattfindende kleine und langsame Ortsveränderungen nicht mehr angezeigt bekommt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mit der aktuellen Version der Software wird das über die Einstellung Fortbewegungsart "Fußgänger" bzw "Fahrrad" geregelt.
    Fußgänger -> StaticNavigation OFF
    Fahrrad -> StaticNavigation ON
    unabhängig von den Einstellungen im CleanUp

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.