Gerät hängt am Ende der Navigation (vorwiegend bei eigenen Routen)

  • Hallo!


    Habe ein X4545 mit der Software PE 6.1-94281. Habe mir extra eins angeschafft mit dem ich selber Touren laden kann. Das hat nun auch geklappt. Zu 80 % ist es auch die vorgegebene strecke gefahren. nur gegen Ende wurde die Navigation eigenmächtig, was ich aber erst am Ziel gemerkt habe das die ein oder andere Strecke fehlte. Aber das ist nciht das Prob., zu mindestens nciht im Moment ;-)))


    Nach dem das z8iel erreicht war wollte ich zum Hauptbildschirm und ein neues Ziel (Heimathafen) eingeben. Ichkam bis in den Hauptbildschirm, klickte "Neues Ziel" an. DIe Schaltfläche regierte (hellgrau unterlegt) und dann blieb das Gerät hängen. Auch längeres warten half ncihts. Ganz aus und wieder ein. Das ist schon öfters in diesem Menu während oder nach der Navigation passiert. Manchmal kann ich andere Funktionen (Extras/Einstellungen) aufrufen aber nicht "Neues Ziel" Was kann ich tun?


    Generell scheint mir die Software etwas instabil zu laufen? Täuscht mein Eindruck oder ist es so?Also mein alten Navi mit PE 2.0 funzte da besser...


    Danke

  • Mit der Instabilität hast du vermutlich Recht, aber ein Up für die PE-Version kann nicht mehr lange dauern, da es für die ME und AE schon eins gibt. :002:

  • Nach dem das z8iel erreicht war wollte ich zum Hauptbildschirm und ein neues Ziel (Heimathafen) eingeben. Ichkam bis in den Hauptbildschirm, klickte "Neues Ziel" an. DIe Schaltfläche regierte (hellgrau unterlegt) und dann blieb das Gerät hängen. Auch längeres warten half ncihts. Ganz aus und wieder ein. Das ist schon öfters in diesem Menu während oder nach der Navigation passiert. Manchmal kann ich andere Funktionen (Extras/Einstellungen) aufrufen aber nicht "Neues Ziel" Was kann ich tun?


    Obwohl Dein PNA schon der Ferrari unter den Medion-PNAs ist :icon_mrgreen:, gilt hier aber, weniger ist mehr. ;) Hast Du mal alles deaktiviert, was an den Ressourcen zieht: 3D-Gebäude und Höhenansicht? Und auch jedes Mal vor Fahrtantritt einen SR gemacht?

  • Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallation mit den von Dir benötigten Features.
    Habe bei mir nur die 480x272 Auflösung sowie Deutsch als Sprache installiert und einige Fremdzusatzprogramme wie den TCPMP-Player der den MP3-Player und Pictureviewer von Gopal ersetzt.


    Trotzdem hatte ich auf meiner Rückfahrt aus dem Urlaub Sprachansagenaussetzer(Hinfahrt keine einzige:017:)die mir aber keine Probleme bereiteten, da die Ansagen immer rechtzeitig komplett wiederholt wurden.
    TMCPro funktionierte in B und NL einwandfrei mit Beckerzusatzantenne am Cradle(ist im original Zustand).


    Benutze die AE6.0-93378, aber Perfekt ist anders.
    Jetzt läuft das Update auf die 94809.

    X4545 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackedition ()

  • Hast Du mal alles deaktiviert, was an den Ressourcen zieht: 3D-Gebäude und Höhenansicht? Und auch jedes Mal vor Fahrtantritt einen SR gemacht?


    Hallo!
    3Dund Höhen habe ich noch nicht raus. Aber ansonsten den ganzen Schnickschnack den man nicht braucht. Habe nur sofern möglich und nötig, das nötigste installiert. Ob ich einen SR gemacht habe kannich so nciht mehr sagen. Aber heute Nachmittag werde ich es noch mal (evtl. nach einer Neuinstallation) probieren und darauf achten.


    Grüße Oliver


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallation mit den von Dir benötigten Features.
    Habe bei mir nur die 480x272 Auflösung sowie Deutsch als Sprache installiert und einige Fremdzusatzprogramme wie den TCPMP-Player der den MP3-Player und Pictureviewer von Gopal ersetzt.


    Hallo!


    Dumme Frage: wie beeinflusse ich die Auflösung bei der Installation???
    Mußmich jetzt eh erst mal hier durch wuseln wie ich ne Installation ordnungsgemäß durchführe...

  • Aus dem Ordner 1 alle nicht benötigten Sprachen und Auflösungen löschen, natürlich vor der Installation.

  • Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallation mit den von Dir benötigten Features.
    Habe bei mir nur die 480x272 Auflösung sowie Deutsch als Sprache installiert und einige Fremdzusatzprogramme wie den TCPMP-Player der den MP3-Player und Pictureviewer von Gopal ersetzt.


    Der Tipp an sich ist nie verkehrt, weil's halt unnütz auf der SD bzw. dem int. Speicher rumliegt. Ein Grund für eine mögliche Instabilität ist es aber garantiert nicht, denn diese Teile werden im int. Speicher abgelegt (analog zur Festplatte beim PC - was darauf liegt, stört ja auch nicht :) ) und der ist bei diesem PNA mit 4GB um den Fakter 16 bzw. 8 höher als bei den PNAs, wo es dringend geboten ist, so zu verfahren. ;)


    Wichtig ist hier eher, das RAM mit 'unnützen' Tasks zu entlasten und die Gimmicks erstmal außen vor zu lassen. Wie erwähnt, das baldige Update - die PE-Version kommt ja erst noch - steht ante portas und man kann nur hoffen, dass Medion resp. EB ihre Hausaufgaben gemacht haben.

  • Wie erwähnt, das baldige Update - die PE-Version kommt ja erst noch - steht ante portas und man kann nur hoffen, dass Medion resp. EB ihre Hausaufgaben gemacht haben.


    Na ja, was man so vom Up der AE hört, lässt doch wohl "frohlocken". :icon_mrgreen:

  • Ach...so einfach? Naja, kenne mich mit diesen Dingern nciht so gut aus. Mit PC´sDOS, Windows und Co schon. Da fummel ich auch gern mal in den Eingeweiden rum. Aber bei dem Navi ist das alles erst mal ungewöhnlich.


    Naja, nach einer Neuinstallation lief es gestern erst mal ohne Probleme. Habe aber bei der geplanten Tour hin auch nciht dran rumgefummelt. Auf dem Rückweg dann normale Navigation aus dem Gerät heraus mit fummeln und auch da ist es nicht hängen geblieben. Vielleicht hat es die Neuinstallation ja gebracht. Ich werde es weiter beobachten.

  • Ich schlage mich seit Anschaffung des Gerätes in dieser Version (neu und original verpackt von privat via eBay) ebenfalls mit diesem "Einfrieren" herum und hänge mich hier einfach mal - quasi Lesezeichen setzend - mit in den Thread hinein.


    Bis gestern nachmittag dachte ich, dass die Installation "mit ohne" 3D-Sehenswürdigkeiten gereicht hätte, aber dann kam es wieder zu den frustrierenden "Einfrierern", wie auch Du sie beschreibst.
    Heute habe ich das Gerät noch einmal neu aufgesetzt. diesmal auch "mit ohne" die digitalen Gelände-Informationen.


    Wegen dieser bei einem neuen Gerät (das jedoch nocht erst neu auf dem Markt ist) und der TMC-Empfangstaubheit trotz Active Cradle bin ich eigentlich 'drauf und 'dran, das Gerät samt einer Gehwegplatte durch die Fenster der Abteilungsführung "Entwicklung" bei Medion zu schmeissen....

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Sorry Marco,


    aber das ist doch kapitaler Unfug....
    Hab Dir gesagt, wo es klemmt und wie Du das beheben kannst. Was ist Dein Problem? Du hast ja nicht mal meine Antwort richtig gelesen...


    Was soll das jetzt in einem 2. Thread damit zu spammen? :wand:

  • Hab Dir gesagt, wo es klemmt und wie Du das beheben kannst. Was ist Dein Problem? Du hast ja nicht mal meine Antwort richtig gelesen...


    Was soll das jetzt in einem 2. Thread damit zu spammen? :wand:


    Hast Du auf die Daten der Posts geguckt?
    Hier schrieb ich lange, bevor Du freundlicherweise in einem anderen Thread den wertvollen Tipp gegeben hast.


    Kein Grund, von Spammen zu sprechen.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Pitter meinte aber auch, dass ein Thema tunlichst in einem Thread abgearbeitet werden soll, um so die Übersichtlichkeit zu wahren. Einzelne Postings können durch Mods auch später noch verschoben werden, keine Frage. Das sehe ich hier noch nicht gegeben. Sicher ist es zeitlich etwas unglücklich gelaufen, daher nur der Hinweis für die Zukunft. ;)

  • Pitter meinte aber auch, dass ein Thema tunlichst in einem Thread abgearbeitet werden soll, um so die Übersichtlichkeit zu wahren. Einzelne Postings können durch Mods auch später noch verschoben werden, keine Frage. Das sehe ich hier noch nicht gegeben. Sicher ist es zeitlich etwas unglücklich gelaufen, daher nur der Hinweis für die Zukunft. ;)


    Das deckt sich zum Grossteil mit meinen Ansichten :)

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Monika

    Hat das Label GoPal X43xx / X45xx hinzugefügt.