Topo Karten 1:25000

  • Moin,
    das Thema hatten wir zwar schon mal, aber es ist meiner Meinung nichts abschließendes darüber gesagt worden.
    Mein Problem: Wenn ich mich in dem Bereich von einer 1:25000 Kachel befinde, ist die Anzeige auf dem Display fürchterlich. Hat nichts mit einer detailierten Darstellung zu tun.
    Bei der Maßstabveränderung sehe ich kurz mal die Farben für Wege usw. aber ist auch gleich wieder weg.
    Die Darstellung der Strassen, Wege, und Gebäude, ebenso die Beschriftung sieht aus wie eine schlechte s/w Kopie.
    Hat jemand von Euch die gleichen Ansichten???


    Gruß aus HH

  • Kann ich bestätigen. Beim 2km-Maßstab sind die Farben der Wege noch sichtbar. Nach weiterem Zoomen verschwinden sie und bei nachfolgenden Maßstabswechseln blitzen die Farben der Wege kurz auf.

    Die tatsächliche Anzeigequalität ist weit entfernt von der Darstellung, die man auf dem Umschlag des Benutzerhandbuches , der Verpackung oder in der Medion-Werbung sieht. Das ist doch bestimmt manipuliert. Bei der Qualität der topographischen Karten muss Medion auch noch nachbessern.

  • In der Tat sind die genannten Karten meiner Meinung nach praktisch unbrauchbar. Es fehlen Details, und die Auflösung ist zu gering. Und Medion erwartet allen Ernstes, dass man für weitere Kartenausschnitte auch noch Geld bezahlt. Ich nutze nur die OSM-Karten, damit kann man meiner Meinung nach gut navigieren, obwohl das Gerät damit recht träge arbeitet und die Karten doch auch einige Fehler zu haben scheinen.

    6 Mal editiert, zuletzt von FDFSR ()

  • Ich nutze nur die OSM-Karten, damit kann man meiner Meinung nach gut navigieren, obwohl das Gerät damit recht träge arbeitet und die Karten doch auch einige Fehler zu haben scheinen.


    Glück gehabt, dann daran kannst Du - im Gegensatz zu den anderen Komponenten - selber was ändern! :happy_011:

  • Ich hoffe daß Medion Support auch dieses ließt und dagegen etwas unternehmen wird. Es kann doch wirklich nicht sein, daß für etwas Geld bezahlt und nicht im Ansatz der Werbung entspricht.
    In Österreich soll es diese TOPO 1:25000 von Kompass geben und die sollen besser in der Darstellung sein.
    Ich jedenfalls werde vorerst keine Kacheln mehr beziehen, solange das Problem besteht.
    Mich würde auch mal die Erfahrungen der anderen Nutzer interessieren.


    Grüße Manix15

  • Hallo Manix 15,
    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Darstellung auf dem Display entspricht in keiner Weise der Darstellung in der Werbung bzw. dem Handbuch.
    Ich werde zunächst auch keine weiteren 25er Kacheln erwerben und zunächst ausschließlich mit OpenStreet arbeiten.
    Gruß aus NOH

  • Die Werbung verwendet die Kompasskarten, die wohl wirklich entsprechende graphische Qualität aufweisen. Die mitgelieferte Gutschein-Topo von Deutschland sowie die OSM-Karten sehen qualitativ natürlich drastisch schlechter aus.


    Ich fühle mich bezüglich der Qualität der Topo-Deutschland auch ver*****t. Da hatte ich mir mehr versprochen. Inzwischen verwende ich nur noch die OSM-Karten, da die Topo einfach dermaßen scheußlich aussieht. Ich finde es auch wahrlich nicht in Ordnung, dass Medion hier mit Kompass-Karten Reklame macht, die überhaupt nicht mitgeliefert werden geschweige denn für Deutschland überhaupt verfügbar sind. Das ist schon nicht in Ordnung. Hätten sie mal lieber fair die OSM-Karten abbilden sollen.


    Bezüglich der inhaltlichen Qualität geben sich Topo und OSM auch nicht viel, je nach Einzelfall und Gebiet enthält mal die eine, mal die andere mehr Wege. Die Topo stimmt aber schone xakt in den Koordinaten überein, während die OSM-Wege doch oft etwas danebenliegen oder die Weg-Gattung irreführend oder schlecht erkennbar ist. OSM wirkt leider wie selbst gemacht -- und ist es ja auch. Das kann manchmal sogar gut sein, ist manchmal aber eben auch suboptimal.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Glück gehabt, dann daran kannst Du - im Gegensatz zu den anderen Komponenten - selber was ändern!


    Auch da wissen wir bisher nicht, wie das gehen sollte. Wenn ich da heute was ändere, damit die Gruppentour am nächsten Wochenende bessere Karten hat, bringt das gar nichts.


    Man kann nämlich leider nicht OSM-Karten downloaden und selbst installieren, sondern ist auf die Medion-Updates angewiesen, die selten oder nie kommen.


    Eine Konvertiermöglichkeit von OSM zu S3857 wäre das Allermindeste, das Medion bieten müsste, damit man die OSM-Karten nutzen kann. Dann würde es sich auch lohnen, bei OSM mitzuarbeiten und den eigenen Home-Bereich oder bekannte Gebiete aufzumöbeln.


    Auch wäre es gut, wenn man die Farben und Linienarten der OSM-Karten beeinflussen könnte, denn so ist es schon ziemlich arg manchmal.

  • Das mit den Farben der OSM-Karten stimmt, da würde ich mir auch zumindest eine Auswahl an Farbschemata wünschen.


    Letztendlich muss man immer wieder festhalten: Medion liefert mit dem S3857 gute Hardware zum günstigen Preis, verschenkt aber sehr viel Potential durch schlechte Software. An sich ist das besser als anders herum, aber leider scheint Medion auch wenig Interesse an einer zielgerichteten und zügigen Weiterentwicklung zu haben. Und wie so viele Unternehmen weigern sie sich natürlich auch, die Nutzer zu beteiligen, beispielsweise indem man die Möglichkeit bietet, weiterreichende Einstellungen vorzunehmen.

  • Auch da wissen wir bisher nicht, wie das gehen sollte. Wenn ich da heute was ändere, damit die Gruppentour am nächsten Wochenende bessere Karten hat, bringt das gar nichts.


    Man kann nämlich leider nicht OSM-Karten downloaden und selbst installieren, sondern ist auf die Medion-Updates angewiesen, die selten oder nie kommen.


    Eine Konvertiermöglichkeit von OSM zu S3857 wäre das Allermindeste, das Medion bieten müsste, damit man die OSM-Karten nutzen kann. Dann würde es sich auch lohnen, bei OSM mitzuarbeiten und den eigenen Home-Bereich oder bekannte Gebiete aufzumöbeln.


    Da gebe ich Dir Recht. Dies war auch in der vorherigen "umgelabelten" bzw. adaptierten Version (Outdoor Navigator 1 -> TwoNav/CompeGPS) so gewesen (auch Kacheln aus GoogleMaps/Earth konnten konvertiert werden), doch leider ist dies mit dieser Neuentwicklung bisher unter den Tisch gefallen.

  • Richtig, das Gerät ist an sich nicht schlecht. Ich habe viel Spaß beim Geocaching und finde das kleine, leichte, handliche Gerät eigentlich richtig gut.


    Es ist echt schade, dass die Software solche Mängel hat und noch viel trauriger, dass es letztlich an den zugekauften Topo-Karten oder der schlecht aufbereiteten OSM liegt, dass man immer wieder negative Gefühle hat. Die OSM und ihre abwesenden Wege hat mich in unbekannten Gebieten schon oft in den Wahnsinn getrieben. Manche Wege sind eingezeichnet, manche nicht, völlig willkürlich. Die Hersteller der etablierten Markengeräte machen daher ja auch gerade mit ihren Karten besondere Werbung: Egal wie gut Hardware und ggf. sogar Software ist, ohne gutes Kartenmaterial ist Outdoor-Navigation einfach Murks.


    Die Software des S3857 ist an sich nicht schlecht. Auch das muss gesagt werden. Die Menustruktur ist eingängig, viele Sachen klappen gut und mit wenigen Clicks.


    Nur leider sind eben viele Detailsfunktionen nicht ausgereift. Keine einblendbaren Tracks, keine Geocache-Log-Nachrichten, keine Peilungsfunktion, die bei langen Listen nervige, fast unbrauchbare Scrollfunktion, kein Höhenprofil des aktuellen Tracks, und so weiter -- und die Grundträgheit des Geräts, die sich durch Entfernen der überflüssigen ausländischen OSM-Karten immerhin spürbar bessern ließ.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Da gebe ich Dir Recht. Dies war auch in der vorherigen "umgelabelten" bzw. adaptierten Version (Outdoor Navigator 1 -> TwoNav/CompeGPS) so gewesen (auch Kacheln aus GoogleMaps/Earth konnten konvertiert werden), doch leider ist dies mit dieser Neuentwicklung bisher unter den Tisch gefallen.


    Konvertierung von Google-Earth-Kacheln mit Sat-Bild und eingeblendeten Wegen wäre natürlich ultra-geil. Muss man so sagen.


    Kovertierung von OSM mit eigenen Farbschemata und Layern wäre aber auch gut.

  • Die bisherigen Beiträge zeigen doch klar und deutlich, dass da Medion nachbessern muss oder das Geld zurückerstatten.
    Das Gerät ist nämlich für diesen Preis eigentlich sonst unschlagbar. :075:
    Gruß aus Hamburg

  • Ich habe den Medion-Support kontaktiert und folgende Anwort zu dem Problem erahlten:


    Sehrgeehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Das Kartenmaterial in der Auflösung 1:25000 ist ein Overlay zum Kartenmaterialund wird in dieser Form von den entsprechenden Herstellern angeboten. DirektenEinfluss auf die Qualität der Karten haben wir leider nicht.



    Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center


    Schade, mit dieser Antwort ist uns Usern leider nicht geholfen.


    Gruß
    bugflyer

  • Schade, mit dieser Antwort ist uns Usern leider nicht geholfen.


    Geholfen wohl nicht, aber wie man sieht kann man nicht alles Medion anlasten.

  • Das sehe ich anders:
    Die Umsetzung der Topo100/25-Grafik in das Medion eigene Format *.ebmd ist doch wohl ein Medion-eigener "Prozess". Wenn dabei "Klötzchengrafik" rauskommt, liegt's am Umsetzen von Medion, nicht an der Vorlage!
    Darüber hinaus ist das umgesetzte Kartenmaterial "asbach": Die Standard-Topo100 enthält noch Straßenführungen in meinem Heimatort, die vor ca. 30 Jahren geändert wurden. Die Topo25 scheinen deutlich aktueller zu sein.


    p. s.: Die Topo25 können eigentlich nur von den Landesvermessungsämtern stammen!

  • Das Kompilieren in ein Firmenformat macht doch nicht die Firma selbst, sondern gibt es in Auftrag.