X4545 mit nicht originalem KFZ USB Netzteil betreiben ->> funktioniert nicht !!!

  • Hallo,


    Ich schreibe hier an alle X4545 Besitzer, ev. ist dieses Problem einen von Euch auch schon untergekommen.
    Mein Schwager hat sich ein X4545 gekauft, auf meine Empfehlung hin (habe auch eines).


    Ich habe es bis jetzt mit dem originalen KFZ Netzteil im Auto betrieben und hatte keine Probleme.


    Vorgeschichte:


    Mein Schwager konnte das originale Netzteil nicht verwenden, da er die Strombuchse in der Mittelkonsole seines Autos hat, und er dann die Abdeckung nicht mehr schliessen konnte.
    Also hat er sich ein Mini USB Netzteil besorgt.


    Dann stellte sich das Problem dar: sobald man das Mini USB Netzteil mit dem Active Cradle des Navi verbindet (Navi im Cradle) erschien das Symbol des Netzstecker rechts oben im Navi Display NICHT, d.h. das Navi wird NICHT geladen.


    Wir haben einiges ausprobiert, ich habe das Ganze dann mit meinem X4545 ausprobiert, und siehe da -> gleiches Problem !!


    Wir verwendeten dann noch ein anderes Mini USB Netzteil (Wicked Chili Dual) , um auszuschliessen , dass es am Netzteil liegt.


    Das direkte Anschliessen an das Navi funktioniert (also ohne Active Cradle), Steckersymbol erscheint und es wird geladen.
    Sobald man das Active Cradle "dazwischenschaltet" lädt es nicht mehr.


    --> Navi + Active Cradle lässt sich anscheinend NUR mit dem originalen KFZ Netzteil betreiben --> was soll das ??
    ( Konstruktionsfehler oder Absicht ??)


    Wie gesagt es ist bei beiden X4545 das gleiche Problem.


    Weitere Ungereimtheit:


    Wenn man das Navi (mit Active Cradle) mit dem ORIGINALEN USB Kabel an den PC anschliesst, also das kabel an das Cradle ansteckt --> wird es ebenfalls NICHT geladen !!!!! (Kein Steckersymbol im Navidisplay)


    Nun meine Umfrage:


    Hat schon einer solch ein Problem ??? wenn nicht könnte mal jemand der auch ein X4545 hat das beim Ihm ausprobieren ?


    Es scheint so , dass man das X4545, wenn es im Cradle steckt im Auto nur mit dem originalen KFZ Netzteil betreiben kann. Das wäre doch eine Frechheit von Medion , wenn das Absicht sein sollte.


    (D.h. jene die im Auto nur eine KFZ Steckdose haben, und gleichzeitig das Navi und z.B. ein Smartphone laden wollen, und sich daher ein Dual KFZ Netzteil kaufen , werden hier wahrscheinlich eine Überraschung erleben. (vl. funktioniert ja irgendein KFZ USB Neztzteil, ich habe es aber noch nicht gefunden) :017:


    Das Beste:


    Wir haben das Navi an Medion mit einer genauen Fehlerbeschreibung eingesandt, es kam noch 3 Wochen mit dem Hinweis "Kein Fehler festgestellt" retour.



    Ev. könnt Ihr mir helfen.



    Lg,
    Tom

  • Hallo Tom,
    geht nicht.
    Ich hatte noch so ein Spiralgewickeltes KFZ-Ladekabel mit integrierter Antenne von meinem 4410. Da klappte es einwandfrei. Jetzt am x4545 und AC funktioniert es nicht dh. es wird nicht geladen.

    Gruß
    micha

  • Hi,


    Weiss man einen Grund warum das nicht funktioniert ?


    Dann muss ich wohl wieder den Medion Support kontaktieren, und diesem mal die Frage stellen ob das so sein soll (d.h. gewollt), oder ein generelles Hardwareproblem beim X4545 ist.


    Aber vl. melden sich hier noch andere Forumuser mit ihren erfahrungen


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,


    naja... eine Frechheit würde ich das nicht bezeichnen.
    Es ist nun mal so, dass ein USB nur 500mA bringt. Damit kann man aber nicht ein X4545 incl. AC betreiben.


    Deshalb wurde der USB-Stecker des Original-Ladekabels anders beschaltet. Das hat zur Folge, dass nur dann mehr Strom aus dem Adapter gezogen wird, wenn das Ladekabel entsprechend beschaltet ist.


    Hier findest Du ungefähr 100 Beiträge die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. :002:


    ...und nein, es ist kein Fehler, sondern muss so sein und steht auch so in der Bedienungsanleitung, wenn mich nicht alles täuscht!


    Wenn Dein Schwager den Stecker nicht unterbringen kann, dann nutzt evtl. eine Zig.-Anzünder-Verlängerung, sodass das Original-Kabel verwendet werden kann.
    Ändern kann man ansonsten nix.

  • Das verstehe ich aber nicht, wenn es nur um die gelieferte Stromstärke des Netzteils geht.


    das KFZ USB Netzteil meines Schwagers (ist ein Single) kann max. 1000mA liefern.


    Das zweite, welches wir gekauft haben (Wicked Chili Dual) hat 2 USB Ausgänge, wenn man nur ein Gerät anschliesst, dann liefert das Netzteil max. 2100mA, ansonsten bei 2 Verbrauchern, je 1050 mA.


    Wenn das originale Netzteil (bzw. Active Cradle) anders beschaltet ist, warum funktioniert das X4545 dann mit dem NICHT originalem Netzteil , wenn es ohne Active Cradle angeschlossen wird, das ist mir unlogisch.


    Ich habe hier im X4545 Hardwareforum zuerst gesucht, aber nichts über dieses Problem gefunden , vl. habe ich ander falschen Stelle gesucht ?


    Lg,
    Tom

  • Nein... nochmal...
    X4x45 incl. AC funktionieren nur mit dem Original-Kabel. Das hat nichts mit der gelieferten Stromstärke zu tun, die ein Fremd-Lader bringt.
    Das Ladekabel benötigt eine zusätzliche Masse an Pin4 des USB-Kabels, der bei einem "normalen" USB-Kabel unbeschaltet ist. Nur bei Vorliegen dieses Schaltstroms wird der Strom zum PNA weiter geleitet.


    Nö... das ist nicht unlogisch, sondern das AC ist nicht dazwischen, was nicht aufschaltet wegen fehlendem Pin4. Der Fremdlader ohne AC direkt am PNA wird das X4x45 nicht laden können, da auch hier Pin4 fehlt.


    Egal wie stark das Ladeteil ist, es werden nur 500mA vom PNA gezogen, solange der interne Schalter durch die zusätzliche Masse nicht umgelegt wird.
    Alle Fremdlader könnt Ihr zurück geben. Benutzt einen Verteiler für den Zig-Anzünder, ansonsten wird das nix.


    Einzige Alternative wäre, das Fremdkabel umzulöten, aber das ist Eure Entscheidung.

  • OK, jetzt verstehe ich, warum das nicht funktionieren kann. :115:


    Aber warum hat das Medion so "gelöst" ?, das wäre doch Absicht um nur Originalteile zu verkaufen.


    Wenn ich jetzt mehrere Endgeräte im Auto gleichzeitig betreiben (laden ) will, muss ich mir jetzt zwangsweise einen KFZ Verteiler besorgen, wo ich dann eine Buchse für das originale Medion Netzteil verwende und die andere für eben andere USB Netzteile , welche ich dann für Smartphones etc... verwenden kann.
    Das ist doch ein riesen Kabelsalat...... bzw. ein schlechter Scherz....



    Aber vielen Dank für die Erklärung.


    Lg,
    Tom

  • Nein, das hat nichts damit zu tun, dass Medion seine Original-Lader verkaufen will...


    Es hat einfach was damit zu tun, dass laut Spezifikation ein USB-Gerät nur max 500mA aus dem USB-Anschluss "saugen" darf.
    Das reicht aber hinten und vorne weder zum laden des PNA, noch zur zusätzlichen Versorgung des AC, der ja auch einen FMT verbaut hat.


    Da man den PNA aber auch an den PC anschliessen können muss, musste hier eine andere Belegung des USB gefunden werden. Dies hat man so gelöst, dass man Pin4 mit einer Schaltfunktion belegt hat, nämlich einem zusätzlichen Masse-Pin.


    Somit ist man auch von irgendwelchen speziellen Kabeln unabhängig, sondern kann ein handelsübliches USB-Kabel verwenden, um den PNA am PC anzuschliessen...


    Diese Lösung ist meines Erachtens gut durchdacht, um den PC zu schützen.


    Ich habe in den Tiefen des Armaturenbretts einen "fliegenden" Zigarettenanzünder verbaut, an dem mein AC angeschlossen ist.
    Im Aschenbecher habe ich dann für die mobilen Geräte einen USB-Stecker drin, der Smartphone etc. bedient.

  • OK, ich will ja nicht nerven, aber Smartphones ziehen auch an die 1000mA aus den Netzteilen, und die kann man ebenfalls über USB an den PC anschliessen.


    Ich verstehe auch nicht,dass man den PC schützen muss, wenn Endgeräte mehr als 500mA ziehen wollen, USB gibt wie Du schon gesagt hast nicht mehr als 500mA her. Sie können also nicht, auch wenn sie wollen, meiner Meinung nach mehr als 500mA vom PC ziehen. Sie werden eben dann nicht geladen, bzw. nicht schnell genug , aber der PC bzw. USB Anschluss nimmt doch dann keinen Schaden.


    Grüsse,
    Tom

  • Nö... bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... :002:


    Ein PNA ist kein Smartphone und dieser PNA hat nicht so eine teure Ladestrom-Kontrolle wie ein Smartphone.


    Es ist ein Irrtum, dass ein USB-Gerät nicht das MoBo zerstören kann, nur weil es mehr zieht als 500mA. Das ist nämlich ganz einfach... aber nicht zu empfehlen:


    Belegung des USB ohne Datenleitung (so machen es die Billiglader), sodass der PC den Ladestrom mit dem angeschlossenen Gerät nicht aushandeln kann. Denn ohne dieses Aushandeln darf der USB nur mit 100mA belastet werden.
    Will das Gerät mehr, so kann es (Datenleitungen vorausgesetzt) max. noch 4x100mA aushandeln und zieht tatsächlich nur diese 5x100mA und nicht mehr. Dadurch wird der USB-Anschluß auf dem Board nicht überlastet.


    wie gesagt... Bitte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen... das hinkt! :002:


    Edit: trotz Pumuckels Beitrag abgesendet.... ;)

  • OK Danke mal Euch Beiden, für Eure Ausführungen (Speziell @Pitter).


    Das man anscheinend nichts an den Tatsachen ändern kann, muss ich eben damit leben. Werde mal eine KFZ Verlängerung besorgen.


    Grüsse,
    Tom

  • Monika

    Hat das Label GoPal X43xx / X45xx hinzugefügt.