Update auf R23 fehlgeschlagen ! HILFE

  • Hallo,


    ich habe gerade das Update auf R23 gestartet. Und warte jetzt seit einer geschlagnen Stunde auf die Meldung "Restart your device" wie es in der Anleitung steht.
    Bisher tut sich nichts.
    Kann ich das Navi neustarten? Was soll ich tun. Die beiden Tasten an den Seiten gehen auch nicht...
    Ich bin ratlos...
    Wollte Updaten von R22 auf R23 damit ich das neue GoPal installieren kann.


    Beim ersten mal starten des Updates kam irgendwas von Mount Fehler, habe dann nochmal auf WICE by SD gedrückt und dann kam "Waiting !!" und das steht jetzt schon seit einer ewigkeit...


    Ich brauch das Navi morgen, will in den Urlaub fahren :( HILFE!!:wand:


    PNA 470 (P4410) MD 96372


    Gruß

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    R22 auf einem PNA470? Komisch, ist eher für den PNA465 bzw. P4210 vorgesehen. Nun denn, lass mal den PNA stromlos werden oder stöpsel den Akku für ~ 30 Min. ab.


    Als neues GoPal v6 hast Du hoffentlich auch eine DVD oder eine DL-Version über den Medion-Shop/GoPal-Assi, oder?

  • Hallo,


    also ich bin mir relativ sicher gewesen, dass beim starten R22 stand. Deshalb hab ich ja gedacht, ich muss auf R23 damit ich auf diese neue Version komme.
    Ich hab jetzt den Akku mal abgeklemmt und kann wieder in dieses Servicemenü gehen, hab dort nochmal den WINCE by SD gestartet und es steht wieder Waiting!
    wie lange dauert dieser Vorgang normalerweise?


    BCB fehler stand auch noch da, bzw BCB not found oder sowas in der Art, vielleicht nützt das was...


    Ich bin ganzschön ratlos und ziemlich aufgelöst... Habe ich mein Navi zerstört?


    ALso wenn ich in dem Servicemenü bin steht PNA 470 PVT UT R10 026 512 MB dort!??


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Puuh, danke für die hilfe erstmal. Ich hab jetzt einfach mal eine andere SD karte genommen und siehe da es hat geklappt.....
    :top_002:


    Vielen DanK!

  • Ich hab jetzt einfach mal eine andere SD karte genommen und siehe da es hat geklappt.....
    :top_002:


    :023: Vlt. war die 1. SD auch nicht mit FAT (und nicht FAT32!) formatiert? :dontknow:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ALso wenn ich in dem Servicemenü bin steht PNA 470 PVT UT R10 026 512 MB dort!??


    Sicher? :017: -> http://www.gopal-navigator.de/…0423&viewfull=1#post80423


  • ALso wenn ich in dem Servicemenü bin steht PNA 470 PVT UT R10 026 512 MB dort!??


    Gratulation! Den Tipp, auf eine andere SD-Card zu setzen, hätte ich als nächstes gegeben.


    Oben zitierter Schriftzug des Bios erscheint übrigens auch bei 460er und 465er Modellen.
    Aber auch Ralfs Zweifel zielte dahin, ob Du sicher bist, ein 470er zu haben.


    ralf: Klar gab es vor dem R23-Flashrom auch für das 470 ein R22 für's Updaten. Das 4410 wurde zum Teil auch mit R22 (und niedriger) ausgeliefert.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ralf: Klar gab es vor dem R23-Flashrom auch für das 470 ein R22 für's Updaten. Das 4410 wurde zum Teil auch mit R22 (und niedriger) ausgeliefert.


    Ich war aber bisher immer der Meinung, die ROMs grenzten sich bei der Benamsung bzgl. BT ab. R19 und tiefer ist klar, aber hier wäre es jetzt ein R22 ohne BT für den 465er (mit KL) und mit BT für den 470er. Habe aber die Versionierung beim 470er/4410 nie aktiv verfolgt, vlt. hast Du Recht.


  • Gerade aus dem Link geht doch beispielhaft hervor, dass dasselbe Bios und dessen Schriftzug mit "PNA470..." auch identisch in den "kleineren" 4210, 465 ,460 auftauchen.


    Mit den R22 und auch niedriger FÜR DAS 4410/470 bin ich ganz sicher, da ich diese sowohl schon auf meinem Navi hatte, als auch noch auf Festplatte archiviert habe.


    R22 ist eben nicht gleich R22 sondern immer im Zusammenhang mit "für xyz" zu lesen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Gerade aus dem Link geht doch beispielhaft hervor, dass dasselbe Bios und dessen Schriftzug mit "PNA470..." auch identisch in den "kleineren" 4210, 465 ,460 auftauchen.


    Na ja, so beispielhaft lese ich das nicht aus dem Thread heraus! :icon_mrgreen: Und dass beide im BIOS den 470er Eintrag zeigen, war mir schon klar (hatte ja selber den 465er). Darum ging's aber hier nicht, sondern nur um die Versionierung. ;) Aber nach googlen bin ich auch auf R21/R22 ROMs für den 470er gestossen.



    380kv
    Lass Dich nicht beeinflussen, bei Dir resp. Deinem PNA passt soweit alles! :icon_mrgreen:

  • Ich hatte Deine Frage "Sicher?" mit angefügtem Bombe-Emotikon anders, nämlich eher als Hint "das kann ja nicht sein (, dass es ein 470 ist)" verstanden. Sorry. :Trinken:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das hatte ich mit eingeschlossen, weil's drüben beim 465er eben auch zu genau dieser Meldung kam (und diese Übereinstimmung war mir - wie gesagt - schon bewusst), ich aber bis zur Klärung der Versionierung das R22 eher beim 465er angesiedelt hatte. Von daher war dies nur eine generelle Nachfrage zur genaueren Kontrolle des PNA-Typs ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.