GoPal beenden um Sky Map nutzen zu können

  • Hallo!


    Bin neu hier :) Habe mir ein Medion Gopal P4440 (Software-Version Gopal ME 5.5A, 87.xxx) bei eBay gekauft um darauf Sky Map zu installieren. Das ist eine Luftfahrt-Navigations-Software. Die Gopal-Straßen-Navigation brauche ich auf dem Gerät eigentlich nicht.


    Sky Map habe ich auch schon erfolgreich am laufen. Starten muss ich es allerdings aus dem Windows Explorer, den ich in Gopal auf der Seite "Extras" durch klicken auf die 6x6 Pixel links oben in der Ecke starte. Damit kann ich noch leben. Problem ist nun, dass nur eine Anwendung gleichzeitig auf's GPS zugreifen kann und Sky Map daher keine GPS-Daten bekommt. Ich müsste Gopal beenden, was ich nicht kann. Eine Alternative wäre, Gopal erst garnicht zu starten, aber auch das schaffe ich beim Booten nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen kann, nur Sky Map zu betreiben?


    Besten Dank für Vorschläge!


    High-Above

  • Habe extra für solche Geschichten in meinem Skin ein Zusatz-Menü das man Wahlweise mit und ohne GoPal starten kann.


    Wenn du nicht den ganzen Skin nehmen möchtest dann kannst du ihn ja für deine Zwecke ausschlachten..:002:


    Nachtrag
    Ich hoffe du hast auch die DVD dazu bekommen (wenn nicht dann den Verkäufer kontaktieren!)
    dann kannst du dir über den Assi ein Update runterholen. Build 91490 wenn ich mich nicht irre.

  • Naja... er will ja eigentlich kein GoPal nutzen.


    Da kann er sich einfach helfen, indem er eine LUA editiert...


    k60_navigation.LUA.. Die findest Du auf My Flash disk\navigation\menu\ini.d\k60_navigation.lua


    Diese Datei auf den PC kopieren, mit einem Editor öffnen und so in etwa editieren:



    Achtung beim Link auf die Exe, dass da /// davor stehen!


    Die Datei abspeichern und auf den PNA in den Pfad kopieren, wo Du die raus hast....
    Viel Glück!

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für beide Tips. Hab jetzt erstmal den Tip mit der lua-Datei probiert, da mir das weniger aufwändig erscheint. Leider bringt das Gerät nun aber beim Start diese Fehlermeldung:


    Lua - syntax error (errno = 3)
    \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k60navigation.lua:8: '=' expected


    Meine Datei sieht jetzt so aus:


    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Starting navigation application
    -- ---


    local shell = Shell:new();


    if shell:Execute( "file:///Storage Card/RS-Datentechnik SkyMap/SkyMap.exe", "" ) == false then end





  • Versuche es mal so.


    So wie ich das sehe ist ( end ) bei Pitter auch in eine extra Zeile .


    Gruß Manni



    Code
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Starting navigation application
    -- --- 
    
    
    local shell = Shell:new();
    if shell:Execute( "file:///Storage Card/RS-Datentechnik SkyMap/SkyMap.exe", "" ) == false then
     	end
    shell:delete();




    Oder vielleicht mal hier schauen , mit Startmenü aber ganz ohne GoPal .
    http://www.gopal-navigator.de/…4482&viewfull=1#post84482

  • Großartig! Es funktioniert :icon_mrgreen: Es startet jetzt direkt SkyMap und findet auch ein GPS-Signal.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Jetzt komme ich auch an, wenn ich losfliege...


    Gruß,
    high-above

  • Danke Mikee für die Korrektur, das ist mir auf die Schnelle durch gegangen...


    high-above:
    Schön, dass das nun funktioniert. Das ist die geschickteste Lösung, um den GoPal-Start zu verhindern.


    Edit...


    ach shi* ich meine natürlich Manni...

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter ()

  • Danke Mikee für die Korrektur, das ist mir auf die Schnelle durch gegangen...


    :icon_mrgreen:

  • Jaja.... lach mich ruhig aus...
    Habs oben editiert....:wand:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.