gesteigerte Stromverbrauch durch Update beim P4410

  • Hallo,


    kann es sein, dass das P4410 mit dem neusten Kartenmaterial einen deutlich größeren Stromverbrauch hat?


    Als ich es jetzt mal auf einer längeren Strecke benutzt habe, hat es sich nach etwa 45 mins einfach ausgeschaltet. Ohne Akkuwarnung, oder andere Symptome.
    Es ließ sich nach einigen Minuten wieder einschalten, war dann aber nach wenigen Minuten wieder weg.
    Die Akkuanzeige hat glatt 0% angezeigt, als ich den USB-Stecker gezogen habe.


    Ich schließe das Navi fast immer an den USB-Port des Autoradios an, weil ich mir so den dicken Adapter spare. Dieser USB-Port liefert nicht so viel Saft, wie der Bordnetzadapter, aber bisher hat es immer gereicht.
    Nachdem es sich ausgeschaltet hatte, war das Gehäuse und Display des Navis sehr warm. Das ist mir vorher auch nie aufgefallen, habe das aber auch noch nie geprüft.

    Grüße
    Mark

  • Kann es sein das dein Akku in die Tage gekommen ist? Nur mit einem neuen Kartenmaterial ist ein höherer Stromverbrauch nicht zu erklären.

  • Wenn nur der Akku platt wäre, würde das nicht erklären, dass sich das Navi nach einiger Zeit abschaltet, wenn es am Autoradio angeschlossen ist.
    Wenn ich während der Fahrt den Touchscreen antippe, kommt die Meldung, dass die Bedienung aus Sicherheitsgründen während der Fahrt deaktiviert ist. Die Meldung gab es vor dem Update nicht. Da scheint sich unter der Haube noch etwas mehr getan zu haben.


    Es gibt bestimmt nicht sehr viele Leute, die ihr Navi vom Autoradio mit Strom versorgen lassen, aber einen deutlich höheren Stromverbrauch müsste man auf jeden Fall dann bemerken, wenn man das Navi im Akkubetrieb benutzt.

    Grüße
    Mark

  • Im ersten Beitrag schriebst du:

    Zitat

    kann es sein, dass das P4410 mit dem neusten Kartenmaterial einen deutlich größeren Stromverbrauch hat?


    Jetzt schreibst du:

    Wenn ich während der Fahrt den Touchscreen antippe, kommt die Meldung, dass die Bedienung aus Sicherheitsgründen während der Fahrt deaktiviert ist. Die Meldung gab es vor dem Update nicht.


    Das heißt doch das du eine andere, höherwertige, SW hast. Damit wäre es natürlich zu erklären.
    Jede neue SW, die auf den Markt kommt, beinhaltet immer mehr Features, die natürlich im "Kleinstcomputer" Navi berechnet und dargestellt werden müssen.


    EDIT:
    Diese Option des deaktivierten Screens kannst du unter Einstellungen ändern.:002:

  • Ich hatte an meinem Smartphone nach gut 3,5 Jahren mal den Akku ausgetauscht, der Mehrwert/Unterschied war schon beeindruckend! :top_001: Schon erstaunlich, wie sich schleichend verschlechternde Prozesse der bewussten Wahrnehmung entziehen! :icon_mrgreen:

  • Also ich weiß nicht, ob beim letzten Update nur das Kartenmaterial, oder auch andere Softwareteile verändert worden sind. Wenn man den deaktivierten Screen in den Optionen abschalten kann, dann ist es vielleicht immer noch die gleiche Software, nur dass die Einstellungen geändert worden sind.


    Wo kann man das denn ausschalten? Ich finde da nix.


    Ich bin bekennender Wenignutzer des Navis :)
    Ich fahre selten und wenn, dann gebe ich ein Ziel ins Navi ein und fertig. Spielereien mache ich damit nicht, und kenne mich deswegen nicht besonders gut mit dem Teil aus.



    ralf
    Die Unterschiede zwischen Akkus sind mitunter enorm. Vor allem, wenn man einen guten Akku nimmt, dann zieht der im Vergleich zu einem billigen Chinateil richtig was vom Teller. Aber das kann hier nicht die Ursache sein, denn der Akku wurde früher beim Anschluss ans Radio nicht gebraucht. Der Akku war nach einer längeren Fahrt immer 100% voll.

    Grüße
    Mark

  • Wo kann man das denn ausschalten? Ich finde da nix.


    Bei der 6.0 ist es unter "Warnungen und Fahrsicherheit" und da dann "Sicherheitsmodus".

  • Ah, "Sicherheitsmodus". Den gibt es hier bei PE5.5 unter "Programmeinstellungen". Den habe ich jetzt mal deaktiviert, aber der wird ja sicherlich nicht so viel Saft fressen, dass sich die Akkulaufzeit mehr als halbiert.


    Naja, ich werd einfach den Bordnetzadapter mitnehmen und wenn ich mal zu viel Zeit haben sollte :) , dann dudel ich zum Gegentesten das Backup drauf und gucke, ob der Stromverbrauch damit immer noch so hoch ist.



    Oder noch eine andere Frage: Gibt es irgendwas am Navi, was man deaktivieren kann, was permanent Strom zieht?

    Grüße
    Mark

  • Oder noch eine andere Frage: Gibt es irgendwas am Navi, was man deaktivieren kann, was permanent Strom zieht?


    Ja, das Display! Das verbrät am meisten! :icon_mrgreen: Dann natürlich auch BT. ;)


    Und wie gesagt, ein Akku unterliegt auch einem 'natürlichen' Alterungsprozess, spätestens nach 4 Jahren ist er nahezu kraftlos. Wird er geschont, geht's noch rasanter dahin!

  • Wo kann ich das Display deaktivieren? :)
    BT benutze ich nicht. In der Navisoft finde ich dazu keine Option.
    Wenn ich den Telefonteil aufrufe, dann sehe ich dort auch nichts, mit dem ich BT ausdrücklich abstellen könnte.


    An der Akkukapazität kann es aber nicht liegen. Das wäre unlogisch, denn egal, welche Kapazität der Akku hat, der Ladestrom vom Radio hat früher immer ausgereicht, um das Navi zu betreiben und zu laden. Wenn jetzt der Akku platt wäre, dann müsste das NAvi nach wie vor vom Radio ausreichend versorgt werden.

    Grüße
    Mark

  • Display wäre über die Helligkeit zu steuern, 1 - 2 Stufen unter Max. sollten ausreichen. BT kann IMO nur durch Nichtinstall. oder umbenennen des Ordners deakt. werden. Oder man nimmt den Dienst aus dem Autostart heraus (über eine der ...\menu\init.\*.lua's).

  • Das mit dem Display war eher als Scherz gemeint, denn das brauche ich meistens :)
    Tagsüber ist es manchmal zu dunkel. Nachts würde ich es gerne noch etwas weiter herunterdimmen.


    Nach BT werde ich mal sehen.
    Und falls ich den derzeitigen Stromfresser finde, werde ich Laut geben :)

    Grüße
    Mark

  • BT kann IMO nur durch Nichtinstall. oder umbenennen des Ordners deakt. werden. Oder man nimmt den Dienst aus dem Autostart heraus (über eine der ...\menu\init.\*.lua's).


    BT ist beim 4410 doch im Rom enthalten.:002:

  • Stimmt! ;) Man muss es aber globaler sehen! :icon_mrgreen:

  • Sorry, dass ich mich da einmische...


    Ein Akku kann auch plötzlich komplett einknicken, weil eine Zelle die Grätsche gemacht hat.
    Der Austausch der SW hat keinen einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus, solange nicht noch zusätzliche Tools an der CPU nuckeln und da hohe Last erzeugen.


    Bei GoPal 6 dürfte in dieser Hinsicht nicht viel Unterschied zur GoPal 5.5 machen.


    Tausch mal den Akku gegen einen Neuen, dann klappt das auch mit der Nachbarin... :002: