karten auf sd karte

  • hallo


    ich habe seit längerem ein 96050 navi in gebrauch. vor einiger zeit habe ich dort den navigator 4.7 installiert
    mit neuen karten etc. das gerät läuft einwandfrei. kleine aussetzer sind sehr selten.


    nun habe ich seit gestern ein neues 3260 navi gekauft und leider übersehen, dass dieses teil ja nur die-- dach-- karten an bord hat.
    macht nichts, denn in der betriebsanleitung steht ja, karten material---psf endung--auf die sd karte überspielen und fertig.


    der assistent zeigt zwar an, dass mb,s auf der karte sind, mein navi kennt diese aber nicht.
    was habe ich falsch gemacht.


    gruss
    just
    mikele:denk_002:

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.

    Zitat

    der assistent zeigt zwar an, dass mb,s auf der karte sind, mein navi kennt diese aber nicht.
    was habe ich falsch gemacht.


    Hast du die alte Library gelöscht oder umbenannt?
    Du kannst über die Windows SuFu mit Zeitstempel deine zugehörigen Karten suchen lassen.
    Noch einfacher wäre es unseren GoPal-Manager zu benutzen. -> Klick mich :002:

  • Hallo und willkommen auch von mir.


    Ich verstehe das anders als Brummi. Liege ich richtig, dass Du vor hattest, Länder-Maps der Version 4.7 auf dem neuen Navi unter ME 6A zu verwenden? Das würde nicht gehen, da die Maps der verschiedenen GoPal-Versionen nicht kompatibel zueinander sind. Nebenbei würden sicherlich lizenzrechtliche Aspekte tangiert, sofern das alte Navi auch noch weiter benutzt würde.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Ich lese das auch so wie Du, 'TS'. Von daher mein Tipp an mikele, schau mal in den Shop vom Assi (oder direkt bei Medion), denn da gibt's Upgrade-Versionen zu kaufen. Dein PNA465 (MD96050) käme auch mit einer AE6.0 zurecht.

  • Tja, harter Samstagabend gewesen. Man soll doch nichts antworten, wenn einem der "Nebel" noch um den Kopf weht. :Wand_springen
    Nun lese ich das genauso wie TS. :023:

  • hi all


    vielen dank für die einfache erklärung. das thema 3260 hat sich seit der heutigen tesfahrt eindeutig als beendet
    erwiesen.
    ich war in konstanz unterwegs und wollte über bregenz auf der landstrasse wieder nach münchen fahren.
    also alle specs geändert.
    leider hat mein neues navi die austria karte nicht mehr gefunden ! es wollte mich auf die autobahn schicken.
    ich sollte mit der fähre wieder richtung lindau fahren.
    fazit--total ausfall-- nicht zu gebrauchen. ab damit zum händler und wieder retour.
    so schlimme fehler hat ja nicht mal mein alter destionator 3 produziert.


    daher meine kleine frage an die profis hier, was könnt ihr mir als ersatz für diesen reinfall empfehlen.


    schöne woche wünscht


    just
    mikele

  • hallo


    ich hätte mich schon über eine empfehlung für ein anderes navi von medion gefreut.
    es kann ja auch ein 4,3 zoll gerät sein. blauzahn und sprachsteuerung brauche ich nicht.
    mp 3 und bilderschauen ebenfalls nicht. ein reines navi wäre das richtige für mich.


    just
    mikele

  • Tja, Du hattest Dir ein Navi gekauft und es hat Dich (einmal) falsch geroutet. Das konnte jetzt an den Karten selber liegen (darauf hat Medion keinen Einfluss), an möglichen falschen Optionen, Stau,... oder an einer fehlerhaften "Ab Werk"-Installation! Dies hätte man also zuerst mal checken sollen, per Neuaufsetzen und anschl. Simulation. Stattdessen hast Du voreilig das Navi wieder zurückgeschickt! :017:


    Und Du schreibst was von einem 96050! Was hätten wir Dir in der Situation raten sollen? :dontknow:

  • hallo


    ganz einfach ein gutes navi empfehlen ! mein altes bleibt ja in betrieb.
    da ich aber als hobby mehrere alte autos besitze, möchte ich für meine beta,s ein navi mit den
    neuesten karten für ganz europa.


    just
    mikele:icon_mrgreen:

  • Empfehlung:


    E3260 oder E4460 oder X4345


    Nach dem Kauf eine Neuinstallation vornehmen, wie es hier im Wiki beschrieben wird und gut is.


    Vor dem Ändern der Routenoptionen mal genau schauen, was da steht.
    Fähre meiden heisst nicht ausschliessen, Autobahn meiden auch nicht. Hier muss man einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen und gut überlegen, was man da umbiegt.... Ebenso bei der auswahl Schnell/ökonomisch und kurze Route. Da können sich einfach auch mehrere Einstellungen gegenseitig ausschliessen.
    Je nachdem was Du für Optionen du da geändert hast, kommt da nur die Route über den See in Betracht. Zudem kannst Du immer noch Alternativrouten berechnen und dir die Route auf dem PNA vorher ansehen, bevor du eine auswählst.


    Nicht jede persönliche Vorliebe entspricht in Realität der eingestellten Routenoptionen... :002:

  • Keine Ahnung mikee....
    Hab keine ME-Version und mich auch noch nicht mit der Basisversion beschäftigt. :denk_002:


    Trotzdem sieht man die Route vor dem Start auf dem Display und sieht sofort, dass die Route über den See führt.
    Spätestens dann sollte man sich die Routenoptionen anschauen und über den Sinn evtl. Ausschlüsse nachdenken. Ein einfacher Ausschluss der Fähren hätte hier zur Neuberechnung geführt mit dem Ergebnis, dass das Navi um den See herum geroutet hätte.


    Auch hier gilt, dass der gesunde Menschenverstand hier die Oberhand behält, oder? :002:

  • Keine Ahnung mikee....
    Hab keine ME-Version und mich auch noch nicht mit der Basisversion beschäftigt. :denk_002:


    Lt. der Wiki-Übersicht geht's nicht (zumindest bei der Aldi-Version ist's bestätigt und die kann üblicherweise mehr).


    Zitat

    Trotzdem sieht man die Route vor dem Start auf dem Display und sieht sofort, dass die Route über den See führt.
    Spätestens dann sollte man sich die Routenoptionen anschauen und über den Sinn evtl. Ausschlüsse nachdenken. Ein einfacher Ausschluss der Fähren hätte hier zur Neuberechnung geführt mit dem Ergebnis, dass das Navi um den See herum geroutet hätte.


    Auch hier gilt, dass der gesunde Menschenverstand hier die Oberhand behält, oder? :002:


    Daher finde ich es auch so schade, dass man dem "Problem" nicht weiter auf den Grund gegangen ist! :(

  • Hab keine ME-Version und mich auch noch nicht mit der Basisversion beschäftigt. :denk_002:
    Trotzdem sieht man die Route vor dem Start auf dem Display und sieht sofort, dass die Route über den See führt.


    in der ME 5 war das nicht so.
    nach der Zielauswahl wurde man dierkt in die Navigation geschickt. der ganze Screen mit den sonst 3 möglichen Routen fehlte da.
    erst über die (separat aufzurufende) Routenübersicht konnte man sich dies anschauen :(


    mikee

  • hallo


    da ich seit vielen jahren beruflich in d und ö unterwegs war, sind das keine neuen dörfer für mich. der fehler kam durch die fehlende austria karte zustande.
    daher bin ich ganz normal mit verkehrschildern durch östereich nach lindau gefahren. der pfändertunnel koste jetzt pro fahrt akzetable 2 euro.
    das 3260 wäre ja das passende gerät , aber es gibt es nur mit westeuropa karten. das taugt mir nicht. es wird wohl das 4460 als b ware vom medion-store.


    die fehlersuche ist was für euch. es ist ja euer hobby. mich nervt das nur.
    trotzdem danke für die tipps.


    just
    mikele