S3857 Outdoor Version 2.2.2202 online

  • Hallo Zusammen,


    ebenfalls gibt es seit heute ein Update für das S3857.


    Neben allgemeinem Bugfixing gibt es noch folgende Änderungen:


    - Permanente Anzeige der Geocaches
    - Automatische Umschaltung Static Navigation (Fussgänger/Fahrrad)
    - Fix für den Export von gpx Dateien
    - Fix für gpx Header- Information
    - Fingeralphabet für Geocaching Tools hinzugefügt


    Das Update sollte über den GoPal Assistant angeboten werden.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Kann man es direkt herunterladen und manuell installieren? Die Probleme mit dem Assistenten sind ja nun weitreichend bekannt.

  • Kann man es direkt herunterladen und manuell installieren? Die Probleme mit dem Assistenten sind ja nun weitreichend bekannt.


    Dann nimm doch erst den ->neuen Assi, damit sollte es doch gehen.

  • So ganz koscher ist die neue Version aber nicht: Lt. Assi ist bei mir alles auf aktuellem Stand, der Startbildschirm und die Systeminfo zeigt jedoch die V 2.2.2134 an (aus dem Wiki, wie dort angegeben im MSM reinkopiert), aber lt. Assi habe ich die 2.2.2198 drauf:017:.


    cu


    WoWe

  • Bei mir hat die Aktualisierung problemlos geklappt, habs über den Assi versucht, anders als beim letzten Mal lief alles unkompliziert und schnell. Hab vorher aber auch den Assi geupdated/upgedated (wie auch immer).
    Was jetzt nur noch fehlt, ist dass das Update auch unter medion.com im Servicebereich auftaucht, dann ist es perfekt.
    Bin gespannt, wie sich die Änderungen jetzt bemerkbar machen, vielleicht gibt es ja das eine oder andere dann im Wiki in der Wunschliste zu korrigieren, weil das S3857 langsam richtig gut wird.
    LG
    Poco

  • Endlich hat sich was getan an der Software.
    Das Gerät war mit dem was drauf war einfach unterfordert. Mit dem was jetzt dazu gekommen ist kann man schon mehr machen, gerade beim Geocaching. Das mit der Static Navi auf "on" beim Start des Geräts hat schon genervt.
    Und das jetzt alle Caches angezeigt werden war eingentlich längst überfällig da Wegpunkte ja auch komplett angezeigt werden konnten.
    Das lange warten zahlt sich langsam aus!!!
    Weiter so:top_002:

  • Automatische Umschaltung Static Navigation (Fussgänger/Fahrrad)


    Was soll das denn genau bedeuten?


    Der ausdrückliche Wunsch aller mir bekannten User aus diesem Forum war doch, dass sich Static Navigation ENDLICH NICHT MEHR automatisch umstellt -- um Gottes Willen nicht noch mehr automatische Umstellungen!


    Wir haben uns gewünscht, dass diese Einstellung
    a) sich nicht von alleine unbemerkt verstellt, und
    b) man diese Option in den Einstellungen ohne Neustart setzen kann.


    Ich befürchte, hier wurde nichts von beiden erfüllt.


    Zitat

    Das Update sollte über den GoPal Assistant angeboten werden.


    Es wäre gut, wenn solche Updates immer auch sofort als Direktdownload angeboten werden würden. Mit dem Assistant stehen hier viele auf dem Kriegsfuß und wenn man selbst Änderungen an den Konfigurationsdateien vorgenommen hat, dann möchte man auch nicht das Auto-Update einspielen, sondern per Hand.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wenn Medion oder der Programmierer schon so sehr an der automatischen Static Navigation hängen, dann könnte man ja die drei Einstellungen "on", "off" und "auto" in den Einstellungen verfügbar machen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die allermeisten User die für Geocaching nötige Einstellung mit fließender Anpassung wünschen.


    Mir ist auch unverständlich, warum sich sonst nichts an der Software getan hatm bis auf die paar Bugfixes. Weder ist der Maßstabsbalken auf sinnvolle 1 cm angepasst worden noch andere unsere Prio1 oder Prio2 Wünsche umgesetzt worden.


    Ich bin immerhin sehr gespannt, wie die Funktion mit den permanenten Caches umgesetzt wurde. Das werde ich morgen ausprobieren. Ich habe in den Einstellungen aber keine Funktion zum Ein- oder Ausschalten der Anzeige-Funktion gefunden, wie ich vorgeschlagen hatte.


    Auch werden bei den Caches immer noch nicht die letzten Log-Texte angezeigt, obwohl sich in den Geocaching.com Pocket Queries exportiert werden. Auch das hätte man doch wohl leicht ergänzen können. Ist auch nicht schwieriger, als aus der gpx-Datei die Hinweistexte und Beschreibungen auszulesen.


  • Probier's doch erst mal aus, vlt. hängt die Option an der Option Fussgänger/Fahrrad?

  • Probier's doch erst mal aus, vlt. hängt die Option an der Option Fussgänger/Fahrrad?


    100 Punkte:023:.
    Genau so funktioniert es bei mir. Stellt man die Einstellung der Karte auf "Fussgänger" wird automatisch jede Bewegung angezeigt, bei "Fahrrad" wird dann alle 30 sek aktualsiert.

  • ... wirklich alle 30s ? Was für ein Schwachsinn, in 30s kommt man einige 100m weit und ich lasse meist einen Track mit 5s aufzeichnen ...


    Wieso nicht ein einfacher Menuepunkt EIN / AUS für SN ...

  • Hab heute bei ner kleinen Runde mal die "Neuheiten" getestet. Das mit den Caches anzeigen und das automatische Umschalten der Static Navi klappt einwandfrei.
    Allerdings werden bei mir keine Wegpunkt mehr angezeigt, selbst nicht wenn man sich einzelne Wegpunkte in der Karte anzeigen lassen will.
    Hat jemand das selbe Problem???

  • ... wirklich alle 30s ? Was für ein Schwachsinn, in 30s kommt man einige 100m weit und ich lasse meist einen Track mit 5s aufzeichnen ...


    Wieso nicht ein einfacher Menuepunkt EIN / AUS für SN ...


    Alle 30 Sekunden ist wohl eher das gefühlte Verhalten von aktivem SN!
    Wenn man entsprechend mit Fix und einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs ist ist die Aktualisierung kontinuierlich. Wenn man "stehen bleibt" oder sehr langsam läuft (wie mit Fahrzeugen an Kreuzungen) sollte sich auch bei aktivem SN lange nichts ändern, sonst wäre die Funktion freisinnig!


    Die Funktion hinter die Profile zu packen macht ausserdem Sinn! Welcher Wanderer / Spaziergänger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 6km/h?
    davon abgesehen gibt es viele User heir die kaum oder wenig Outdoor-spezifisches Wissen haben und StaticNavigation als Menüpunkt in der Software sicher auch falsch bis gar nicht deuten können.


    Davon abgesehen - der Bug nach einer Std getrackt, dass Sekunden statt Minuten angezeigt wurden ist auch weg... gerade getestet... und als ich unter Info nachgesehen habe stand da auch mehr drin als vorher - was auch irgendwo in der Wunschliste stand wenn ich mich recht entsinne ... Ich teste es mal ausführlich nächstes WE :)


    Edit:
    Davon ab - gerade mal geguckt Direktdownload ist möglich...
    http://www.medion.com/de/servi…are_details.php?did=10480

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

    Einmal editiert, zuletzt von GoPalFreak () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Funktion hinter die Profile zu packen macht ausserdem Sinn! Welcher Wanderer / Spaziergänger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 6km/h?


    Wir wandern fast immer mit etwa 6.5, teilweise auch mal eine halbe Stunde um 7 km/h.


    Die automatische Umschaltung funktioniert bei mir nicht. Dazu später mehr. Es ist echt nervig, dass Medion dieses Problem einfach nicht stringent löst: SN ein/aus/auto. Das wäre die Lösung und das in den normalen Einstellungen.


    Zitat

    Davon ab - gerade mal geguckt Direktdownload ist möglich...
    http://www.medion.com/de/servi…are_details.php?did=10480


    Danke!

  • Stimmt, scheint nicht nur ein Fehler in der *.apd zu sein! Die Zeitstempel aller Dateien (mnavdce.exe -> 19.04.) ist von April bzw. Mai 2012! :017: