Update GoPal Assistant

  • Hallo zusammen,


    hab ich das übersehen, oder ist das jetzt wirklich ganz frisch? Eine neue Version des GoPal Assistant ist raus und es hat sich was getan. Einiges, was wir kritisch angemerkt hatten, ist korrigiert und es gibt einige neue Funktionen für Medion zum Geldverdienen (was ok ist):


    +: endlich wird die richtige Firmwareversion erkannt, kein Versuch mehr, downzugraden
    +: es gibt OSM für fast alle Länder der Welt, bis auf Australien scheint alles dabei zu sein. Hat die schon jemand ausprobiert?
    +: OSMs jetzt auf dem Stand Januar 2012 - immerhin
    +: es gibt POI zum Runterladen


    -: einige Softwareangebote scheinen einfach von anderen Medion-Navis übernommen zu sein: Was will ein Outdoor-Navi mit Radarfallenwarnern, Gastankstellen, Telefonbüchern, TMC Staumeldern? ZT sind die Angebote erkennbar für andere Navis und werden auf dem S3857 gar nicht laufen. Gibts dann das Geld zurück? Da hat jemand schnell was rüberkopiert, ohne nachzudenken.
    -: viele Angebote haben keine Beschreibung (oder auf Finnisch)
    -: selbst zum Runterladen kostenloser Angebote soll man seine Kreditkartendaten eingeben


    Fragen:
    Hat schon einer die außereuropäischen OSM ausprobiert?
    Sind die Rasterkarten jetzt besser?


    Mein Fazit:
    +: Die schlimmsten Schwächen sind behoben, OSMs geupdatet.
    -: Der Programmierer hat mit der heißen Nadel gestrickt, sich keine Zeit genommen. Da frag ich mich, was ich hier im Forum soll? Ich hatte erwartet, dass gopal-navigator.de nicht nur als ausgelagerter Kundenservice fungiert, Schwarmintelligenz statt teurer Hotline-Mitarbeiter. Sondern dass es auch dazu dient, dass Medion Infos sammeln kann und so seine Produkte verbessert. Wenn sich von Medion mal einer einen Tag hinsetzen würde, die Sachen hier durchlesen und abarbeiten, wäre wir schon viel weiter. Wenn Medion solche (vermeidbare) Minderleistung liefert, brauchen sie gar nicht erst versuchen, es mit Garmin etc aufzunehmen. An der guten Hardware liegt es nicht. Bin enttäuscht.

  • Ich hatte erwartet, dass gopal-navigator.de nicht nur als ausgelagerter Kundenservice fungiert, Schwarmintelligenz statt teurer Hotline-Mitarbeiter. Sondern dass es auch dazu dient, dass Medion Infos sammeln kann und so seine Produkte verbessert.


    Die Seite ist keine offizielle Sache von Medion! Ansonsten würde hier sicher das ein oder andere Logo erscheinen. ;)


    Wenn sich von Medion mal einer einen Tag hinsetzen würde, die Sachen hier durchlesen und abarbeiten, wäre wir schon viel weiter. Wenn Medion solche (vermeidbare) Minderleistung liefert, brauchen sie gar nicht erst versuchen, es mit Garmin etc aufzunehmen. An der guten Hardware liegt es nicht. Bin enttäuscht.


    Wer weiß ob das nicht schon passiert? Nur lässt sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht alles umsetzen und einiges auch nicht zeitnah. Neue Sachen müssen immer getestet werden und selbst dann wird man immer noch Fehler finden, da nie alle Varianten getestet werden können.


    Gib Medion einfach noch ein wenig Zeit und es wird sicher besser werden. :)


  • -: Der Programmierer hat mit der heißen Nadel gestrickt, sich keine Zeit genommen. Da frag ich mich, was ich hier im Forum soll? Ich hatte erwartet, dass gopal-navigator.de nicht nur als ausgelagerter Kundenservice fungiert, Schwarmintelligenz statt teurer Hotline-Mitarbeiter. Sondern dass es auch dazu dient, dass Medion Infos sammeln kann und so seine Produkte verbessert. Wenn sich von Medion mal einer einen Tag hinsetzen würde, die Sachen hier durchlesen und abarbeiten, wäre wir schon viel weiter. Wenn Medion solche (vermeidbare) Minderleistung liefert, brauchen sie gar nicht erst versuchen, es mit Garmin etc aufzunehmen. An der guten Hardware liegt es nicht. Bin enttäuscht.


    Wie kommst du auf den schmalen Grad, dass Gopal-Navigator ein ausgelagerter Kundendienst von Medion wäre?
    Wie kommst Du darauf, dass Medion hier Infos sammelt?


    Wenn ich solche Aussagen lese, wie "Wenn sich von Medion mal einer einen Tag hinsetzen würde, die Sachen hier durchlesen und abarbeiten, wäre wir schon viel weiter.", dann glaube ich, dass Du keinen blassen Schimmer davon hast, was es bedeutet Software zu entwickeln.

  • Mh bevor das hier in die falsche Richtung läuft.


    Dieses Forum ist eine rein private Geschichte vom Webmaster und meiner Wenigkeit.
    Über die Jahre haben wir einen relativ guten Kontakt zu Medion erreicht aber dies hier ist kein Kundensupport Forum.


    Hier helfen viele User freiwillig und unentgeltlich anderen Usern.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Pitter,


    ok, sorry, das hier ist kein ausgelagerter Kundendienst von Medion.


    Aber wenn Medion hier keine Infos sammelt, dann verrate mir mal, wozu das Wiki mit den ganzen Verbesserungsvorschlägen sein soll, alles hübsch prorisiert? Für wen ist das? Für die User ja wohl kaum.


    Nein, ich habe keine blassen Schimmer, was Software-Entwicklung für Arbeit ist. Das brauche ich aber auch nicht. Als Kunde und Nutzer möchte ich ein funktionierendes Gerät kaufen, funktionierend bedeutet in diesem Fall auch mit halbwegs ausgereifter und durchdachter Software. Halbwegs durchdacht reicht mir für den Anfang, da geb ich gern Zeit zum Nachreifen.


    Ich finde es aber eine Frechtheit, was da zT alles im neuen Assistant drin ist. Das hat nix mit "mehr Zeit geben" oder mit komplizierter Programmierung zu tun. Da sind Fehler drin, an denen man merkt, da hat einer was gemacht, aber nur mit höchstens halber Aufmerksamkeit. Gasstationen? TMC für Gopal 5? Hätte man das alles weggelassen, wär es gut. So aber merke ich, dass sich der Zuständige bei MEdion nicht die Zeit und Ruhe genommen hat, er ist mit dem, was er entwickeln soll, nicht vertraut. Die heiße Nadel ist erkennbar, das ärgert mich und ich denke zurecht.


    Wozu geben wir uns die Mühe und listen die ganzen Sachen auf, die geändert werden müssten oder könnten? Keiner erwartet, dass das alles sofort umgesetzt wird. Wenn aber der Eindruck entsteht, dass medion da herumpfuscht, das ärgert.


    Ärgert das die Betreiber dieser Seite etwa nicht? Mich würde es ärgern. Es gibt hier einige, die helfen, geben Antworten, richten Wikis ein ... Wenn die nicht mit Medion vernetzt sind,
    1. ist Medion dumm, sich die Hinweise entgehen zu lassen (kann ich mir in meinem Job auch nicht leisten), um eine Gerät, was von der Substanz her klasse ist, gut zu machen.
    2. schieben auch die Betreiber hier irgendwann Frust und werden sich die Frage stellen, wozu sie manches (nicht alles) hier machen.


    Gruß zurück,
    Poco

  • Hallo Poco,


    kein Problem...


    Ich selber besitze kein solches Gerät und weiss auch nicht, was da im Assi drin ist.
    Ich verstehe auch Deinen Unmut, wenn da Sachen nicht oder falsch funktionieren.... gar keine Frage.


    Selbstverständlich ärgern so manche Sachen auch diejenigen, die hier und in den anderen Foren kostenlosen und fachkundigen Rat geben, incl. der Einrichtung von Wiki und der Entwicklung von irgendwelchen Tools und Addons, um die Geräte komplett zu machen. Ich nehme mich da nicht raus... Ich kriege da auch manchmal die Krise, wenn ich so manche Sachen sehe... aber was sollen wir tun?
    Mehr als immer wieder auf solche Sachen einzugehen und diese evtl. zu verbessern bleibt uns ja auch nicht.... :denk_002:


    Wir merken aber, dass man sich bei Medion manche Sachen auch ansieht und in die Entwicklung einfliessen lassen... aber das braucht halt seine Zeit.


    Ich glaube aber auch nicht, dass Medion da rumpfuscht, wie du das bezeichnest. Viele Fehler oder Inkonsistenzen findet man erst im Feld und nicht schon bei den internen Prüfungen... das ist nun mal so.
    Schau dir doch mal Windows an... Jede Woche kommen da Sicherheits-Updates, weil wieder irgendjemand einen Fehler im System gefunden hat... Von dieser Art kann ich dir noch jede Menge aufzählen....


    Es nutzt leider nichts, wenn man wegen ein paar Unzulänglichkeiten ärgert, es wäre vielmehr sinnvoll, wenn man solche Fehler sachlich aufzeigt, incl. Screenshots und genauen Fehlerbeschreibungen. Dann und nur dann kann ein Fehler behoben werden, der nicht gleich offensichtlich ist.


    Dass Du evtl. keinen Blitzerwarner für Dein Gerät haben willst... ok, aber andere User benutzen das Gerät auch auf dem Motorrad, oder im Auto... und die wollen das haben.
    Das trifft auch für TMC, Gasstationen etc zu. Du musst diese Sachen ja nicht downloaden und installieren, oder? :002:

  • Hallo Pocco,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Wir lesen natürlich hier mit und versuchen auf eure Probleme bzw. Hinweise einzugehen. Die Assistant Version die Du genannt hattest wurde letztens schon gelauncht, siehe separate News dazu, wir hatten gestern ein Problem mit dem GoPal 6 Content gehabt, das wir im Backend beheben mussten, und dabei ist uns leider ein Fehler bei den Filtern passiert, weshalb dieser nun bei den Outdoor Geräten mitangezeigt wird. Dieser Content ist eigentlich schon die ganze Zeit da, aber sollte Geräte spezifisch angezeigt werden, dieses ist aber gestern bei einer Umstellung schiefgegangen.


    Wir beheben das gerade und spätestens heute Abend sollte wieder nur noch der richtige Content angezeigt werden.


    Vielen Dank auch an alle für die Hinweise, und ich möchte auch noch mal richtig stellen, es ist kein Medion Support Forum, sondern wir haben netterweise die Möglichkeit bekommen hier einen Account zu bekommen um euch zu helfen, wenn wir können.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Medion Support: Super, dass Ihr hier mal antwortet. Toll wäre diesbezüglich eine Stellungnahme zu unserer Wunschliste im Wiki. Einige der Wünsche sind ja zu recht sehr hoch priorisiert und wirklich mehr als nur wünschenswert. Im welchem Rhythmus sind Updates für die das S3857 zu erwarten? Werden einige der Wpnsche in absehbarer Zeit umgesetzt weden?

  • Hi Support Team,
    schön, dass ihr hier mitlest und auch reagiert! Die Erklärung dazu hilft auch, denn sie zeigt mir, dass es doch nicht Gedankenlosigkeit ist. Wenn ich zu scharf geschossen habe -sorry dafür!
    Ist ganz platt, aber wenn ich weiß, dass ihr hier mitlest und unsere Gedanken ernst nehmt, ist alles ok, dann ist die Motivation da, mitzuhelfen. Ich erwarte nicht, dass ihr alles umsetzt, was im Wiki steht (obwohl es aus dem S3857 ein Topgerät machen würde :002: ). Jetzt freue ich mich aber auf ein gelegentliches Feedback von euch Programmierern. Das hält uns Kunden bei Laune und hilft euch bei der Entwicklung. Schwarmintelligenz ist nicht das schlechteste.
    LG
    Poco

  • Hallo Kajjo,


    ich kann Dir sagen, das wir definitiv an Weiterentwicklungen arbeiten und auch Euer Feedback dort mit einfließt. Da wir aber das Support Team sind, sind wir in den genauen Produktplanungen nicht involviert. Wie Du aber sicher siehst kommen im Moment in vielen Bereichen andauernd Updates raus, hier mal als Beispiel, Assistant, App, OSM Karten...


    Es wird demnächst auch für die Outdoor Software wieder ein Update geben, aber wie Du siehst gab es da noch andere in der Reihe.


    Wir können nur sagen das konstant weiterentwickelt wird und Euer Feedback nicht umsonst ist, aber bitte verstehe auch, das wir hier nicht alle Details offen legen werden können.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team

  • Hallo Medion Support


    Danke für direkte Stellungnahme im Forum, ich finde es gut wenn direkt von Medion eine Rückmeldung kommt:023:. So wissen wir nun alle das unser Probleme bekannt sind und es halt einfach etwas Zeit braucht dies zu beheben, was uns Benutzern sicher nicht immer leicht fällt.


    Ich möcht mal folgenden Vorschlag einbringen.
    Ich hatte vorher ein anders GPS-Gerät und das Forum wurde durch ein Mitarbeiter der Dutschland-Niederlassung geführt. Nun hatten die Forumsmitglieder die möglichkeit Vorabversionen von Updates zu Testen. Natürlich auf eigenes Risiko, wobei man ja einfach die alte Version wieder auf's GPs laden konnte und dann gings wieder.
    Ich denke wir haben auch hier einige Mitglieder die sich bis jetzt sehr eingesetzt haben und vieleicht auch bereit sind mal etwas zu Testen mit dem Wissen das es noch fehler haben kann. Ich kenne die Entscheidungswege bei Medion nicht, aber ich denke es wäre ein Weg den man vieleicht versuche könnte:dontknow:.


    Gruss ReZwi


  • Ich möcht mal folgenden Vorschlag einbringen.
    Nun hatten die Forumsmitglieder die möglichkeit Vorabversionen von Updates zu Testen. Natürlich auf eigenes Risiko, wobei man ja einfach die alte Version wieder auf's GPs laden konnte und dann gings wieder.


    Da wir aber das Support Team sind, sind wir in den genauen Produktplanungen nicht involviert.


    :002:

  • Sali Peter


    Ist mir auch klar, aber meine Idee könnte weitergeleitet werden an die Entscheidungsträger. Geschweige denn, fragen kostet nichts und wer nicht fragt weiss auch nicht was möglich ist und was nicht.


    Gruss ReZwi

  • Sagt mal Leute, ....
    spinn eigentlich nur ich hier?
    Uns war erklärt worden, dass die neue Software beim Aufsetzen nicht richtig gefunzt hatte, was ja verzeilich ist, passiert jedem Programmierer. Hier wurden dann offizellerseits ein paar nette Sätze eingestellt, unser aller Unmut zudem mit Rabatten besänftigt, hab ich auch nix gegen. Wenn das aber das einzige ist, was läuft, dann ist das für Dummverkaufen der Kunden!
    Ich schau jetzt seit ein drei Tagen und es sind immer noch die gleichen Schnitzer drin!
    Immer noch werden Angebote für das S3857 beworben, die nicht laufen können: Telefonbücher wahlweise für Gopal 3, 4 oder 5, Navteq-Karten laufen meines Wissens auch nicht ... was soll das???
    Nochmal: Wenn jetzt jemand sich den Krempel kauft, bekommt der sein Geld zurück?
    Und dann der Mist, dass man kostenlose OSM und POIs nur noch bekommt, wenn man seine Kreditkartendaten angibt? Ja bin ich denn bescheuert?
    Liebe Medion-Leute, von welcher Abteilung auch immer, ist mir egal: Was ihr da euch leistet, ist klassisches Kundenvertreiben! Das perfekte Beispiel für die nächste Schulung "Wie ich mir meine Kunden vergraule und das Markenimage kille".
    Schwer verärgerte Grüße,
    Poco

  • Hallo Poco,


    also es wurde hier gerade noch mal getestet, und es kann im Moment Dein Fehler nicht nachgestellt werden. Es wurde mit dem S3857 und der 1.3.17 Version vom Assistant getestet und es wird nur Outdoor Content dargestellt. Könntest Du bitte einmal per PN Deine Device Informationen aus dem Assistant und Deine Account Daten schicken, so dass wir im Backend mal schauen kommen was da an Informationen ankommt.


    Kunden die Fehlkäufe machen können sich sehr gerne an den Support wenden und werden dort passende Hilfe dann bekommen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Sorry eine Antwort fehlte. Das mit dem Kostenlosen Karten und trotzdem Kreditkarte war eigentlich schon die ganze Zeit so und war auch schon von einigen angemerkt worden. Soweit bekannt wird daran auch schon gearbeitet.


    Mit freundlichem Gruß,


    Euer Medion Support Team