InstantFix II für P4420 und Andere PNAs



  • *** Die Links wurden von mir gelöscht! Jeder Eingriff in eine SW verletzt das Copyright (außer, es ist ausdrücklich erlaubt)
    Ralf25

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf25 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    In unseren DL-Bereich gibt's ein CE-ROM, hast Du das schon gecheckt bzgl. der SirfIII-FW-Version?


  • Falls es auf diesem Weg nicht geht, könnte man noch versuchen mit einer anderen Version von HtcGpsUpdate (vom FSC P3470 Orange) zu arbeiten. Oder man könnte auch einen sog. serial port server auf dem PNA installieren und sich vom PC aus über ActiveSync und HW VSP mit dem PNA verbinden. Dann könnte man ganz einfach Sirfflash auf dem PC verwenden.


    Man könnte auch seinen PNA gleich in die Tonne treten, oder man nimmt das Flashrom aus unserem DL-Bereich und hat dann keine Probleme. :002:


    EDIT:
    Trotz der Antwort von Ralf abgeschickt. Musste ich einfach. :icon_mrgreen:

  • Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Bei SIRFIII basierten geräten hat die GPS-Firmware nichts mit dem Flash-rom des Betriebssystems zu tun. Das sind völlig veschiedene Dinge.


    Im Grunde muss man sich den GPS Empfänger bei SirfIII Geräten wie dem P4420 so vorstellen wie eine serielle GPS-Maus mit eigenem Flashrom, die direkt mit auf die Hauptplatine gepackt wird. Das trifft auf alle Sirf-III PNAs mit Samsung und Intel PXA CPUs zu.


    Bei Geräten mit dem Sirf-eigenen Centrality Prozessor (wie z.B. dem P4425) sieht die Sache anders aus: Hier wurde zur Kostenreduktion ein Teil des SIRF-III Chipsatzes (der Basisband-DSP) mit in die ARM-CPU integriert. Enstrechend gibt es hier kein eigenes Flashrom mehr für das GPS, sonder die Frimware wird vom CE-Treiber in den GPS-DSP geladen. Deshalb kann man nur bei solchen PNAs die GPS-FW durch flashen bes CE-roms aktualisieren.

  • Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Bei SIRFIII basierten geräten hat die GPS-Firmware nichts mit dem Flash-rom des Betriebssystems zu tun. Das sind völlig veschiedene Dinge.


    Das mag ja auch stimmen, aber bevor man anfängt an solch sensiblen Dingen rum zu schrauben, nur damit die Empfindlichkeit um kaum Messbare Einheiten erhöht wird, sollte man doch lieber die Finger davon lassen.
    Ansonsten kann es bei Usern vorkommen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, wie ich es beschrieben habe,...ab in die Tonne.


    EDIT:
    Ganz vergessen.
    Herzlich willkommen im Forum. :icon_mrgreen:

  • Zitat

    Ansonsten kann es bei Usern vorkommen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben, wie ich es beschrieben habe,...ab in die Tonne.


    Da hast du natürlich Recht. Aus dem Grund stelle ich auch keine Dateien zum Download zur Verfügung sondern beschreibe nur, wie es geht bzw. gehen müsste. Jemand der das nachvollziehen kann wird auch sicher das Risiko richtig einschätzen können.


    Für mich ist aus verschiedenen Gründen die höhere Empfindlichkeit, vor allem aber die sehr viel küzere Zeit bis zur Positionsfindung durch InstantFixII sehr wichtig. Da ich mein P4420 recht aufwändig eingebaut habe, möchte ich eine Neuanschaffung deswegen vermeiden. Deshalb bastle ich auch an dem FW-Update rum. Sollte der GPS-Empfänger meines guten alten P4420 dadurch unbrauchbar werden (wovon ich nicht ausgehe, da es im Internet einige Berichte von Erfolgen bei anderen ähnlichen Geräten gibt) kann ich immer noch meine externe BT-GPS-Maus mit dem P4420 verwenden bzw. mir auch gleich ein aktuelleres Gerät besorgen.

  • Leider gibt es nur eine x86 und keine ARM Version, die auf dem PNA läuft. Es gibt aber ein ähnliches Programm für den FSC Loox T830. Es heisst HtcGpsUpdate.exe (findet man im Netz). Damit es auf meinem PNA lief, musste ich es modifizieren: ***


    Das was Du da machst ist definitv verboten!!! :evil5:
    Alleine aus diesem Grund gehört diese Anleitung schon vom Server geputzt.



    EDIT by Ralf25: Zitat angepasst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf25 ()

  • Pitter hat Recht, daher werden die Links gelöscht

  • Sorry, daran habe ich nicht gedacht, denn das Modifizieren des OS-Levels oder von DLL-Namen im PE-Header von CE-Binaries um Inkompatibilitäten aus dem Weg zu räumen ist eigentlich weit verbreitet. Demnach wären ganze angeblich legale Pakete wie z.B. MioPocket auch nicht legal.


    Btw., das hier zum DL angebotene ROM für den P4420 kann eigentlich nur aus einem rom-dump stammen, denn Medion hat soweit ich weiss nie ein Rom-Update veröffentlicht. Vielleicht wäre es besser auch das zu entfernen, man könnte sonst "Reverse-Engineering" unterstellen.

  • Mag sein, dass das weit verbreitet ist... Reverse Engineering ist und bleibt immer illegal und dazu gehört auch das Anpassen auf ein anderes Gerät oder ein anderes OS. Jede Änderung der Exe ist illegal, es sei denn, dies wird in den Licences ausdrücklich erlaubt.


    Auch das MioPocket kann nicht legal sein, da es DLLs beinhaltet, die sie nicht anbieten dürfen und auch Programme enthalten, die gesetzlich geschützt sind. Nicht umsonst steht der Server nicht hier in Deutschland...


    Die hier angebotenen ROM-Updates stammen ausschliesslich aus sauberen Quellen. Da wird hier im Haus sehr wohl drauf aufgepasst.

  • Zitat

    Die hier angebotenen ROM-Updates stammen ausschliesslich aus sauberen Quellen. Da wird hier im Haus sehr wohl drauf aufgepasst.


    Das glaube ich gerne. Mir hatte sich nur der Verdacht aufgedrängt, da zufällig in einem Forum (Link gelöscht) beschrieben wird, wie man ein CE-rom-dump anfertigt und dort auch das ROM des P4420 zum Download angeboten wird.



    Sorry, auch den Link musste ich löschen (Erklärung s.u.),
    Ralf25

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf25 ()

  • Btw., das hier zum DL angebotene ROM für den P4420 kann eigentlich nur aus einem rom-dump stammen, denn Medion hat soweit ich weiss nie ein Rom-Update veröffentlicht. Vielleicht wäre es besser auch das zu entfernen, man könnte sonst "Reverse-Engineering" unterstellen.


    Oh doch! Wie Pitter es auch erwähnt hat, diese Ups sind sehr wohl authentifiziert und freigegeben. Denn wie auch ein OS auf dem PC muss ebenso auf einem PNA jedes CE von M$ lizensiert werden und in diesem Forum wird nur legaler Content zum Download angeboten! ;)


    Bei einem PDA wird das OS zumeist mitgeliefert, bei einem PNA nicht! Und weil auch das Bereitstellen von Anleitungen zum Auslesen von ROMs schon nicht legal ist, musste ich ebenso Deinen letzten Link löschen, sorry!

  • Sicher hat man in dem Forum mit dem gelöschten Link einfach nur die authentifizierte FW verlinkt. Wenn es sich dabei tatsächlich um ein rom-dump handeln würde, wäre es nicht zu erklären, dass die Dateien identisch sind und sogar Datum und Uhrzeit übereinstimmen.


    Obwohl, auch das Datum dieses Posting aus dem Forum passt erstaunlich gut zu dem der Dateien:


    Zitat

    Yesterday I changed the display on Medion P4420. I did dump the memory with RWdisk. Already a couple of times I've ever used this model. The manufacturer has no rom. Maybe someone will draw from this image?


    (gelöschter Link)


    Regards.


    Ist aber sicher nur Zufall...

    2 Mal editiert, zuletzt von morus ()

  • Ist aber sicher nur Zufall...


    Es gab da schon ganz andere Zufälle.