Navi ist sehr langsam

  • Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?

  • Für eine reine Navigation brauchst du eigentlich nur die Ordner 0 und 1, wobei du aus dem Ordner 1 noch alles überflüssige löschen kannst. ->KLICK

  • Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Peter & Co.,
    ich würde mein S3647 auch gerne auf GoPal AE 6.0 A umrüsten.
    Frage : -5.5- Ordner 11 ( Bluetooth) ist bei #6.0 der Dailer. Kann ich einfach den Ordner 11 von #5.5 in den Inst. Ordner packen und was müsste ich noch beachten ?


    Danke und Gruß vom Tegernsee
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bekonsult ()

  • Für eine reine Navigation brauchst du eigentlich nur die Ordner 0 und 1, wobei du aus dem Ordner 1 noch alles überflüssige löschen kannst. ->KLICK


    Hallo aus Bayern,
    der Ordner 11 (Bluetooth) für Headset wird ebenfalls benötigt !
    Gruß Bernd


  • der Ordner 11 (Bluetooth) für Headset wird ebenfalls benötigt !


    Für Headset? Das wäre mir völlig neu.
    Das Navi selbst fungiert wohl eher "als Headset" (und Dialer) fürs Telefon. Und Headset mit Headset paart sich ungern.
    Vielleicht meintest du ja dasselbe, drücktest es nur etwas unglücklich aus? :icon_mrgreen:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesternchen,
    das S3646/S3747 haben einen Bluetooth Adapter eingebaut zur Audiostreaming auf einen Bluetooth Headset z.B. fürsMoped.
    Dafür ist der Ordner 11 aus der Version ME5.5 zuständig.
    Dieser Ordner 11 ist normalerweise der BT-Dialer z.B. für das E4440.
    In der Version AE6.0 A ist dieser besagte Ordner 11 auch nur der BT-Dialer. Deshalb auch meine Frage , ob ich den Ordner 11 aus der Original-Version ME 5.5 für das S3747so einfach für die Version A66.0 A verwenden kann ?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Teeste(r)inchen,
    das S3646/S3747 haben einen Bluetooth Adapter eingebaut zur Audiostreaming auf einen Bluetooth Headset z.B. fürsMoped.


    Ahh! Ok, wieder etwas dazugelernt. Dies wurde schon öfters bei anderen Modellen, bei denen dies so nicht implementiert ist, vermisst.
    Leider kann ich dir nicht sagen, ob der Ordner aus der V. 5.5 zusammen mit der V. 6 funktioniert. Falls man über beide Versionen (auch rechtmäßig) verfügt: Probieren geht über Studieren...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Wichtelchen,
    Frage, wie hast du den Bluetooth -( Ordner 11) mit AE6.0 zum Laufen bekommen ?
    VG
    Bernd

  • irgendwie gab es da manchmal Probleme :017: (bin aber nicht mehr ganz sicher, welche Built das betraf)
    einigen hat geholfen, die Datei(en) aus Ordner 11 händisch zu entpacken und direkt auf das Navi zu kopieren ...


    mikee

  • irgendwie gab es da manchmal Probleme :017: (bin aber nicht mehr ganz sicher, welche Built das betraf)
    einigen hat geholfen, die Datei(en) aus Ordner 11 händisch zu entpacken und direkt auf das Navi zu kopieren ...


    mikee


    Hi Mikee,
    schö dass du noch aktiv bist !!
    Nur den ganzen Ordner 11 in die Inst. für V6 zu kopieren funktioniert leider nicht ! Ich werde einmal die Dateien händisch kopieren...


    Gruß
    Bernd

  • Mischen der cab-Dateien geht nicht (so ohne weiteres).
    dazu muss man die xml-Dateien in dem Ordner frisieren :002:


    mikee

  • Hallo Profis


    Ich habe ein S3747 und habe es auf GoPal 6 aufgerüstet. Weiterhin nutze ich den Skin von Navirunner und habe mit dem MapColorTool die Farben angepaßt.
    Geht recht gut und mit der Funktion und dem Aussehen bin ich auch sehr zufrieden.
    Jetzt war ich auf Tour und mußte leider feststellen dass das Navi sehr lange braucht um die Routen zu berechnen. Richtig schlimm ist es bei Routen mit Zwischenzielen.


    Was könnte da faul sein? Oder welche Daten könnte ich löschen um das Gerät schneller zu machen?


    Hallo Wichtelchen,
    ich habe testweise mein E4230 mit AE6.0 versehen und nach dem Rat von Peter wirklich nur das Notwendigste installiert ( 0,1,) sowie BlackPearl.
    Und siehe da, Routen mit 72 WP werden jetzt wieder fast in der gleichen Zeit berechnet wie mit meinem S3647 mit ME5.5 .
    Es ist also in der Tat ein Speicherproblem. V6 benötigt wohl sehr viel zusätzlichen Speicher. Zusätzlich habe ich "Clever Routes" ausgeschaltet und "schnelle Route" gewählt. Dies scheint ebenso großen Einfluss zu haben.


    Jetz brauche ich nur noch eine Lösung für den BT -Headset Adapter ( Ordner 11) und dann habe ich eine super Lösung zum Biken...


    Gruß
    Bernd

  • Jetz brauche ich nur noch eine Lösung für den BT -Headset Adapter ( Ordner 11) und dann habe ich eine super Lösung zum Biken...


    hast du mit der händischen Variante Erfolg gehabt ?
    falls ja, dann vergleiche doch mal die xml-Dateien der 5.5 mit der 6 und passe die richtigen Stellen an :002:


    mikee

  • hast du mit der händischen Variante Erfolg gehabt ?
    falls ja, dann vergleiche doch mal die xml-Dateien der 5.5 mit der 6 und passe die richtigen Stellen an :002:


    mikee


    Hi mikee,
    puh, ist schwerer als gedacht. Welche xml-Dateien sind zu modifizieren ?


    VG
    Bernd