Fehlerhafte Bildschirmanzeige / Trackaufzeichnung bei Verwendung von Rasterkarten

  • Hallo,


    heute habe ich erstmals die Trackaufzeichnung ausprobiert. Hier in meinen heimatlichen Gefilden bei einer mehrstündigen Wanderung über ca. 11km mit einigen längeren und kürzeren Pausen. Die Trackaufzeichnung habe ich die ganze Zeit aktiviert gelassen. Ausgewählt hatte ich die topografische Rasterkachel 1:25k. Ich bin keinem vorgeplanten Track oder einer Route gefolgt. Einfach die Karte ausgewählt und Trackaufzeichnung gestartet.


    Während der Wanderung sind mir folgende Fehlfunktionen sehr negativ aufgefallen:


    Punkt 1.


    Bildschirmzoom auf 50m gesetzt, Gerät durch Bildschirmsperre gesichert.


    Nach einigem Minuten springt der Bildschirmzoom auf 1km! So ist nix Detailliertes mehr zu erkennen bzw. keine Orientierung mehr möglich.


    Also wieder auf 50m gezoomt, nach einigen Minuten wieder Rücksprung auf 1km usw.


    Dies passierte regelmäßig, wenn ich mich fortbewegt habe, bei Stillstand (Pausen) nicht.


    Bei Verwendung der OSM Karte trat dieser Fehler nicht auf, nur bei Verwendung der Rasterkarte 1:25k.


    Fehler trat auch auf bei: Einstellungen Standzoom nah, weit oder aus gewählt, keine Bildschirmsperre


    In Zusammenhang mit Punkt 1 steht auch


    Punkt 2.


    hatte sich der Zoom auf 1km zurückgesetzt und habe ich " + " und Zentrieren für Vergrößeren / Heranzoomen gewählt, sprang die Anzeige in 3 von 4 Fällen in eine ganz andere Gegend, meilenweit von meinem Standort entfernt (nach Schwangau, südlichstes Bayern) Eine Gegend, in der ich mit dem Gerät noch nie war.


    Nur durch mehrmaliges Herein- Herauszoomen, Zentrieren liess sich die Anzeige wieder dazu bewegen, meinen Standort anzuzeigen



    Hat einer von Euch auch dieses Verhalten beobachtet? Oder liegt meinerseits irgendein Bedienfehler vor?



    Punkt 3.


    Nach Hause zurückgekehrt, wollte ich mir den aufgezeichneten Track zunächst am Gerät selbst anzeigen lassen:


    UUps, nur eine 100km Zoomansicht mit einem hellblauem diagonalen Strich vor weissem Hintergrund... Mir schwante schon Böses....GPS Aussreisser bis nach Timbuktu??


    Nächste Aktion:


    Original Trackaufzeichnung auf den PC und in mein Tourexplorer-Progamm importiert und parallel in google earth.


    Hier die Ergebnisse:



    Beim Heranzoomen haben sich genau an der Stelle der Ausreisser Lücken in der Aufzeichnung offenbart. Dies deutet doch wohl auf unterbrochenen GPS-Empfang hin? Auf dieser Strecke habe ich mind. 10 Lücken / Ausreisser!


    Satellitenempfang lag übrigens immer, wenn ich aufs Gerät geschaut habe, bei 7-9 Satelliten, heute war ein strahlend schöner Sonnentag, die Strecke verlief durch kein schwieriges Gelände, Feld, Wiesen, Wald. Keine tiefen Schluchten etc.


    Ich bin ja schwer enttäuscht und entsetzt. So ist die Aufzeichnung ohne Nachbearbeitung ja überhauptnicht zu gebrauchen!


    Ich hoffe, dass hier ist ein Ausnahmefall, da ich hier im Forum nix über ähnliches Verhalten bei der Trackaufzeichnung gelesen habe. Im Gegenteil "Kajjo" s Darstellungen sahen ja ganz in Ordnung aus.


    Ich bin ratlos.

  • Hallo,


    ich beziehe mich auf meinen eigenen Beitrag Nr. 1 hier in diesem Thema.


    Hat keiner von Euch dieses Fehlverhalten an seinem Gerät feststellen können?


    Ich habe nun noch mehrmals getestet und komme immer zum gleichen Ergebnis:


    Nur bei Verwendung der topogr. Rasterkarte 1:25k im Trackaufzeichnungsmodus, bei Verwendung der OSM Karten verhält sich das Gerät normal


    1. Rücksprung des Bildschirmzooms auf 1km


    2. Sprung der Bildschirmdarstellung auf ein Gebiet (immer das gleiche), weitweg vom Standort


    3. Riesenausreisser bei der Trackaufzeichnung


    Nacheinander habe ich folgende Aktionen durchgeführt - leider immer ohne Verbesserung:


    - GPS Factory Reset
    - Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
    - Neuinstallation der Software 2.2.2134
    - Neuinstallation der Firmware R11
    - Format Flash mit Neuinstallationen der Software, Karten, Neueinrichtung des Gerätes


    Mich interessiert, ob ich mit diesem Problem wirklich allein dastehe und ob vielleicht jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, bevor ich eine Fehlermeldung an Medion schicke.


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von brummi1844 () aus folgendem Grund: Beitragsnummer angepasst

  • olsch: Ich habe am langen Wochende das Gerät sehr intensiv verwendet: Lange Wanderungen, viele Geocaches gesucht, die Tracks aufgzeichnet und mit Google Earth ausgewertet. Es kam dabei kein einziges Mal zu krassen, weit entfernten Ausreißern der GPS-Ortung. Vielleicht ist Dein GPS-Empfänger wirklich schadhaft?


    labbi05: Ich finde die Priorisierung in der Wiki-Wunschliste sinnvoll. Was genau meinst Du mit "durcheinander"?

  • Hallo,
    ich beziehe mich auf die Beiträge von olsch.
    Seit ca. 14 Tagen habe ich das GoPal S 3857 und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät.
    Aber, bei der Rasterkarte 1:25k habe ich exakt die gleichen Probleme wie von olsch beschrieben.
    Wenn ich zb. das Navi in dem Kartenmodus 1:25k betreibe und nur einen Augenblick mit Trackaufzeichnung vor mich auf den Tisch lege
    beginnt das Ding an zu spinnen, man kann das sehr gut sehen wenn man die Einstellung Position hat, oder zurückgelegte Strecke, ohne das ich einen Schritt mache
    ist die Anzeige plötzlich auf 22897 km oder ähnlich !
    Ich denke da ist in der Software ein ganz dicker Bug! ! !
    Ich werde das Gerät aber trotzdem behalten, da die Anzeige bei den OSM-Karten relativ gut und genau funktioniert.
    Ich hoffe auf eine bessere Software Seitens Medion.:017:
    Gruß
    6KN


  • Punkt 1 und 2 treten bei mir leider ebenfalls auf. Medion Email Support gibt nur eine pauschale Antwort obwohl ich denen extra geschrieben habe dass es sich wohl um ein Gerätesoftwareproblem handelt.



    Hier die Antwort von Medion:


    [FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XXX[/FONT]


    [FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne gebe ich Ihnen Informationen zur Verwendung des Navigationsgerätes.


    Wenn die Karten unscharf und pixelig dargestellt werden, haben Sie vermutlich das falsche Kartenmaterial ausgewählt. In der Kartenansicht finden Sie unten rechts den Punkt Einstellungen (Zahnrad) und wenn Sie diesen öffnen, die Karteneinstellungen. Hier stellen Sie das Kartenmaterial auf DE_BKG ein.


    Die falsche Standortanzeige während des Betriebes ist auf mangelhaften GPS Empfang zurückzuführen. Dies lässt sich nicht immer vermeiden, wenn Sie z. B. mit dem Rad durch Alleen oder bewaldetes Gebiet fahren. Auch Gebäude können den Empfang beeinträchtigen[/FONT]




    Jedoch war mein GPS Empfang immer tadellos. Hat also nichts mit schlechtem Empfang zu tun. :dontknow:

  • Hallo Clubsport und 6KN,


    in gewisser Weise bin ich erleichtert, dass nicht nur ich dieses Problem in der Rasterkartenansicht habe. Hab schon äweng an mir gezweifelt...:wand: :icon_mrgreen:


    Ich habe gestern auch eine Meldung an Medion gemacht, den Fehler ausführlich geschildert und 2 Beispieltracks der exakt gleichen Strecke (einmal hin und wieder zurück) mitgeschickt. Einmal der Ausreissertrack bei Verwendung der Rasterkarte und einmal der korrekte Track ohne jegliche Ausreisser bei Verwendung der OSM Karten. Das verrückte Verhalten der Bildschirmanzeige konnte ich nicht dokumentieren.
    Antwort habe ich noch nicht erhalten.


    Nun kann sich der Support nicht mehr mit falscher Bedienung des Geräts oder schlechtem GPS Empfang herausreden. Hier scheint ja wirklich ein Fehler in der Software vorzuliegen. Aber warum tritt der Fehler nur bei einigen auf? Das wundert mich wirklich.

  • Hallo.


    War heute Abend nochmal mim Fahrrad unterwegs und wollte auch mal ein Track aufzeichnen.


    Problem:


    Bildschirm sprang nach kurzer Zeit immer in die 1km Ansicht uch nach drücken der PLUS Taste springt die Anzeige kurze Zeit später wieder zurück.
    Ebenso springt die Kartenansicht bei der Trackaufnahme alle paar Sekunden auf die Region Alpsee/Hohenschwangau (Bayern) obwohl ich hier in Hessen wohne.
    Nach beenden der Aufnahme kam ich auf eine Gesamtlänge von 17216km obwohl ich nur 40min gefahren bin. Hab jetzt nicht meine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet aber ich glaub ich sollte mal bei der Tour de France vorbeischauen - und ich bin NICHT gedopt!!!! :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen:


    Bei anschließender Auswahl des Tracks und Anzeige in Karte bekam ich eine blaue Gerade angezeigt, die weit aus Deutschland unten links hinausgeht.
    Trackaufnahme kann man so also total vergessen.
    Hoffentlich ändert da Medion schnellstens mal was. Gerät ist sonst ja eigentlich nicht verkehrt.


    Gruß

  • Hm, klingt ja nicht so gut! Also ich habe in den letzten zwei Wochen etliche Wanderungen mit Trackaufzeichnung probiert und alle Tracks sind sehr gut brauchbar, komplett ohne krasse Ausrutscher.


    Ich trage das GPS in der Hosentasche oder in der Hand. Im Rucksack (Deckelfach) funktioniert es ebenso.


    Vielleicht wird das Gerät zu sehr abgeschirmt? Metall, Wasser etc können stören. Vielleicht ist auch das Wetter schuld, denn dichte Wolken oder gar Regen stören den Empfang wohl auch deutlich? Hat jemand Erfahrungen mit Wettereinflüssen?


  • Bildschirm sprang nach kurzer Zeit immer in die 1km Ansicht uch nach drücken der PLUS Taste springt die Anzeige kurze Zeit später wieder zurück.


    das ist bestimmt eine Sache der Einstellung.


    Einstellung --> Karte --> Standardzoom


    Ich habe dort 'Aus' stehen. Das dürften dein Problem lösen.

    Gruß
    Labbi05

  • Hallo,


    ich habe heute Antwort vom Medion Support erhalten.


    Sie schrieben:



    Mmh, eine richtig hilfreiche Antwort, zumal ich ausführlich beschrieben habe, was ich schon alles versucht habe (so ähnlich wie in meinem Beitrag Nr. 2). Reset/Zurücksetzen des Gerätes war eine meiner ersten Aktionen...
    Scheinbar werden die Anfragen gar nicht richtig gelesen. Bin ein wenig angesäuert.


    Hab das Gerät aber doch noch mal zurückgesetzt und da ist mir folgendes aufgefallen:


    Hierbei sowie bei Reset/Ausschalten wird auch die Statische Navigation zurückgesetzt. Belässt man diese Option so, hat ein erster Test ergeben, dass es zumindest keine Probleme mit der Bildschirmzoomanzeige gibt. (Trackaufzeichnung konnte ich noch nicht testen) Schaltet man jedoch die Statische Navigation um, gibt es die beschriebenen Probleme.


    Labbi:


    wie ich in einem früheren Beitrag schrieb, habe ich alle Varianten des Standardzooms mehrmals gewechselt. Daran liegt es nicht.


    Kajjo:


    Bei mir waren die Empfangsbedingungenen ganz normal, Gerät steckte entweder in Jackentasche oder Schultergurt oder in Hand.


    Darstellung/Trackaufzeichnung bei Wahl OSM Karten funktioniert ja auch richtig. Und ich habe auch wechselnd getest. Ein Stück Wegstrecke mit Rasterkartenansicht, dann umgeschaltet auf OSM usw.



    Bitte / Frage an die Moderatoren:


    Wäre es möglich, alles was zum Thema der fehlerhaften Bildschirmanzeige / Trackaufzeichnung bei Verwendung Rasterkarten gehört, in ein extra Themal zu verschieben? Ich finde es allmählich ein bisschen unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von brummi1844 () aus folgendem Grund: Beitragsnummer angepasst


  • Ganz genau so verhält es sich bei meinem Gerät auch! Selbst der Ort, wo die Anzeige hinspringt, ist der Gleiche!

  • Hallo an alle Betroffenen,


    ich wurde heute kurz vom Medion-Support angerufen. Ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen, wurde mir vorgeschlagen, das Gerät einzuschicken, um es auf Hardwarefehler zu untersuchen. Paketschein für die kostenfreie Einsendung wurde mir zugemailt. Bearbeitungszeit wären so ca. 15 Tage.


    Ich werde den Vorschlag annehmen, so ist das Gerät für mich nur eingeschränkt zu gebrauchen.


    Hier im Forum haben wir ja spekuliert, dass ein Softwarefehler vorliegen könnte. Aus Sicht von Medion ist dies offenbar nicht so. Deshalb wendet Euch nochmals an den Support, sonst passiert wahrscheinlich nichts weiter.


  • Ich werde den Vorschlag annehmen, so ist das Gerät für mich nur eingeschränkt zu gebrauchen.


    Hier im Forum haben wir ja spekuliert, dass ein Softwarefehler vorliegen könnte. Aus Sicht von Medion ist dies offenbar nicht so. Deshalb wendet Euch nochmals an den Support, sonst passiert wahrscheinlich nichts weiter.


    Verwunderlich nur, das es bei einigen normal läuft und bei anderen wiederum nicht. Daher kann ich den Service verstehen das sie einen Hardwarefehler vermuten.


    EDIT:

    Zitat

    Danke an das Heinzelmännchen, welches so schnell die Beiträge in das neue Thema verschoben hat


    So viele Moderatoren haben wir ja nicht. :icon_mrgreen: