P5430 bootet nach "format flash" immer wieder neu (in Endlosschleife)

  • Hallo,


    da ich mein GoPal 6.0 neu aufsetzen wollte, um einen anderen Skin auszuprobieren, habe ich nach Installationsanweisung zunächst den Flash-Speicher meines P5430 formatiert und anschließend die Karte mit den GoPal-Installationsdateien eingelegt. Wie immer mußte anschließend der Bildschirm neu kalibriert werden und dann startete das Gerät neu. Aber kurz nach dem "Gong" wird der Bildschirm wieder schwarz und das Navi startet neu - so ging es immer weiter, ohne Ende...


    Da mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich den ROM neu geflasht, was auch problemlos geklappt hat. Nun weiß ich wenigstens, dass der SD-Kartenleser im Gerät nicht defekt ist. Leider ist der Fehler danach immer noch der gleiche! Weiß jemand Rat?


    Grüße,


    Burghard

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Check die Setup-Dateien, da stimmt was nicht.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und den hilfreichen Tipp:023:! Nachdem ich die Karte neu formatiert und dann alle Installationsdateien neu aufgespielt habe, läuft die Installation nun problemlos an. Wenn sich nur alle Probleme so einfach beheben ließen! Ich hatte schon mit einem Hardware-Defekt gerechnet... Nochmal Glück gehabt. Nochmals DANKE!


    Grüße,


    Burghard

  • Hallo Leute, ich habe das selbe Problem wie es hier beschrieben wurde.


    Will auf meinem 4225 GoPal 6.1 aufsetzen aber es bricht immer ab. Man sieht nur für einen Bruchteil einer Sekunde ein graues Fenster.


    Der Bildschirm wird schwarz und das Gerät startet neu, der Startgong ertönt und dieser Vorgang wiederholt sich in einer Endlosschleife.


    Habe jetzt die SD nochmal formatiert und die Daten erneut auf die SD gespielt. Der selbe Vorgang mit einer anderen SD brachte leider auch keinen Erfolg.


    Bitte um Hilfe

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Hast du schon das neue Romupdate auf deinem Gerät? ->KLICK


    Wenn ja, bist du dir sicher alle Setupdateien auf deiner SD zu haben, siehe die Erklärung weiter oben.

  • Hi Brummi!


    Danke für die schnelle Antwort, ich habe die aktuelle K3.6 E1.4 raufgeladen.


    Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich auch schon auf die 3.3 zurückinstalliert und es mit dieser probiert -> Daran liegt es nicht, selbes Fehlerbild.


    Ja, ich habe alle Setupdateien auf der SD. Mit der Ordnerstruktur, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.


    Die SD wurde davor auch neu in fat16 formatiert.


    Das Problem ist, es will das Setup installieren, man sieht kurz ein graues Fenster dass etwas versucht anzulaufen aber dann wird der Bildschirm schwarz und das Gerät startet sich neu. Es bleibt dann in dieser Prozedur dass es startet, der Gong ertönt abbricht und wieder neustartet.


    Bitte um Rat

  • Ich gehe mal zunächst nicht von einem HW-Defekt aus:


    - der int. Speicher ist auch leer (FF & HR)?


    - sind die Setup-Dateien wirklich nochmal genau überprüft worden? Wenn ja, stell doch mal aussagekräftige Shots davon hier rein.


    - wurde das Setup evtl. auch mit dem Assi versucht?

  • Hallo Ralf,


    Ich gehe immer wie folgt vor:


    Ich betätige den Kippschalter links auf off -> somit habe ich ein hardreset, dafür steht wohl dein HR


    Ich gehe in das Menü, das erscheint wenn ich auf das O von GoPal drücke und mache ein format flash, dafür steht wohl dein FF.


    Ich gehe auf Exit und das Navi macht ein Softreset und startet neu.


    Dann verhält es sich wie in meiner Fehlerbeschreibung geschildert.


    Mit dem Assi habe ich es nicht versucht, man sagte mir die SD Methode geht es am schnellsten und sichersten.


    Hier ein Screenshot was ich auf meiner SD habe:


    Einmal editiert, zuletzt von Staurasi ()

  • Ich gehe immer wie folgt vor:


    Ich betätige den Kippschalter links auf off -> somit habe ich ein hardreset, dafür steht wohl dein HR


    Ich gehe in das Menü, das erscheint wenn ich auf das O von GoPal drücke und mache ein format flash, dafür steht wohl dein FF.


    :023: Wenn'st mit der Maus auf die grünen Links fährst, ... ;)



    Zitat

    Mit dem Assi habe ich es nicht versucht, man sagte mir die SD Methode geht es am schnellsten und sichersten.


    Nun ja, aktuell geht ja gar nix!



    Zitat

    Hier ein Screenshot was ich auf meiner SD habe:
    ...


    Und in Ordner 0 & 1 stimmt auch alles überein (diese zur Kontrolle auch mal ranhängen)?

  • Mal zwei Fragen hinterher.
    Musst/kannst du den Bildschirm kalibrieren, das wäre nämlich der erste Schritt nach einem FF. Normalerweise wird dir die Kalibrierung automatisch angezeigt.


    Wo kommt die SW her?


    Willst du denn alles von Ordner 0 bis 25 installieren, würde ich nicht machen.

  • brummi:


    Die Software kommt von Medion.
    Ja die Kalibrierung wird nach dem FF ordnungsgemäß durchgeführt.


    Ich habe es jetzt mal damit versucht überflüssige Ordner wie Tetris und Mp3 player wegzulöschen und es dann noch einmal zu versuchen -> hat leider auch nichts gebracht.


    Ich habe auch nochmal weiters Versucht die Karte unter windows ohne die Option "schnellformatieren" in fat16 zu formatieren. Leider herrscht noch immer das besagte Problem vor.


    Ralf25:


    Hier ein Screenshot von Ordner 0 und 1:



    LG

  • Nun ja, eine Bereinigung des Setups wäre anzuraten (-> 'falsche' Auflösungen und unnötige Sprachen raus) . Dazu sollte Dir unser Wiki weiterhelfen können. Und was passiert, wenn Du dem Assi das Setup erledigen lässt?

  • Hi Ralf, das mit dem Assi muss mir bitte näher erläutert werden, der will das ganze in Form einer *.apd Datei. Diese habe ich aber nicht.


    Test interner Speicher:
    Ich habe jetzt das ganze in den internen Speicher kopiert in den Ordner INSTALL.. Leider bekomme ich damit das selbe Fehlerbild. Die Installation will anlaufen und bricht dann ab.. schwarzer Screen, restart.. das Ganze in einer Endlosschleife


    Zumindest kann ich jetzt damit schonmal die Aussage treffen dass es nicht an meiner SD Karte liegt.


    Ich habe jetzt in fortführenden schritten immer mehr ordner rausgeschmissen, selbst das hilft nicht, dass sich irgendwas ändert oder zumindest mal die Installation anläuft und dann irgend einen fehler meldet..


    Ich stehe an.
    Falls jemanden etwas einfällt wäre super. Leider hat das bei mir mit dem "einfach mal die sd formatieren und die daten neu aufspielen" nicht geklappt.