P4410 (PNA470) großes Problem

  • Hallo zusammen,


    habe zu Weihnachten auch das Medion p4410 (PNA470) bekommen, aber jetzt tauchen schon die ersten Probleme auf.
    Es ging wunderbar, bis ich mal zu lange die Einschalttaste gedrückt hatte, ab da ging ein blaues ähnliches Dos menü auf. Und nachher wie ich wieder draußen war und die Navigation Go Pal Navigator 3PE starten will, zeigt er mir einen Error an: F3008: Map data is missing. Please install und reboot the device. Wollte jetzt fragen wie ich das am Geschicklichsten anstelle? Das Benutzerhandbuch hält sich begrenzt!
    Und das zweite Problem: Wenn ich die mitgelieferte SD-Karte (2GB) in meinen Kartenleser vom Rechner einstecke und diesen dann benutzen möchte, kommt eine Meldung die auffordert, dass ich die karte installieren muss, gesagt, getan. Leider sagt mir dann Windows das die Formatierung nicht abgeschlossen werden kann.
    Ich kann einfach nichts machen!
    Hoffe ihr könnt mir helfen???
    dankeschön


    gruß goal

  • Goal,
    Du hast ein Problem, das schon viele vor Dir hatten.
    Gelegentlich meldet der PNA einen Error 3008, d.h., daß er von der mitgelieferten SD-Karte nicht lesen kann. Darauf befinden sich die Karten (maps).
    Dein Kartenleser scheint mit der SD-Karte ebenfalls nicht zurecht zu kommen.
    Du benötigst einen anderen kompatiblen Kartenleser, der die Karte neu formatieren kann, danach legst Du darauf wieder ein Verzeichnis "MapRegions" an, in das die benötigten Karten von der DVD kopiert werden. Sollte es mit der SD-Karte gar nicht gehen, kaufe Dir eine neue.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Jetzt hab ich einen Format Flash gemacht, hab gemeint, das ich dann wieder darauf zugreifen kann, aber jetzt geht gar nichts mehr, hilfe!??? Wie bekomme ich alles wieder in Ordung, ohne SD-Karte, sondern nur vom Internen?

  • Mit Format Flash hast Du das Navi-Programm im PNA gelöscht.
    Jetzt mußt Du auf jeden Fall die ganze Software neu installieren.
    Von der DVD aus dem Ordner Installation alle Ordner von 0-14 plus 3 Dateien auf die SD-Karte, dann Softreset und die Installation startet automatisch.
    Oder das Ganze über den GoPal-Assistenten, dauert aber ewig.
    Die SD-Karte muß lesbar (formatiert) sein.
    Hier müssen danach wieder die maps rauf.
    Wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Ok, dankeschön wolfs. Dazu brauch ich aber dann ein neues Kartelesegerät bzw. eine neue SD. Was für eine SD bzw. was für ein Lesegerät würdet ihr mir empfehlen?

  • Dankeschön wolfs. Funktioniert jetzt wieder.
    Aber das mit den maps funktioniert nicht, wenn ich die Naviagation starte zeigts mir in der Mitte oben zwischen Routenberechnung und Picture Viewer das Symbol für die Karten nicht an, obwohl die Karten in "MapRegions" drin sind auf der SD!! Kann mir jemand helfen?

  • Nein leider nicht, sonst noch eine Lösung?
    Polygott, oder wie das Symbol geheißen hat. Dort hat man einzelne Länder auswählen können.

  • Polyglott ist der Travelguide, also der Reiseführer.
    Ihn brauchst Du nicht unbedingt zur Navigation.
    Vielleicht hast Du bei der Installation den Ordner 4 vergessen.
    Aus diesem installiert sich der Travelguide, der sich mit Polyglott meldet.
    Gegebenenfalls einfach nachinstallieren.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Wenn Du die 3.0 PE hast müßten dazu mehrere Datenträger gehört haben.
    So kenne ich es jedenfalls.
    Gut möglich, daß der Ordner mit dem Travelguide auf einer anderen CD oder DVD ist.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Ok werd mal nachsehen.
    Tut mir leid hab noch ne Frage ;), Mit dem hotel.de bei den Sonderzielen, da hab ich den Ordner poi auf die SD kopiert, und einen Sot Reset gemacht zum Aktualisieren, leider zeigt er mir immer noch keine Treffer an, wenn ich dort suche. Muss ich da auch noch was beachten?
    sonst noch irgendwas kopieren, das ich zu dem Alten Stand komme?
    danke für die Antwort

  • Die hotel.de.psf gehört in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte.
    Dorthin muß auch das Verzeichnis GermanyTSD aus dem Ordner TSD, wenn Du die Spracheingabe nutzen willst.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • Habe es bemerkt, aber danke nochmal für den Hinweis ;). Gehört dann der Ordner APD von der CD auch noch zum dem Ordner TSD dazu? Oder brauch ich den, fragen wir so ;)
    Den Travel Guide hab ich auch gefunden und hinzugefügt, hab nochmal kurzen Softresett gemacht aber leider ohne Erfolg, das der angezeigt wird, evtl. best. pfad? ;)
    danke erstmal für deine Mühe