Karten-Update im Shop des GoPal-Assi auf Q4/2011

  • 09.05.2012 - Neue Europa Karten verfügbar
    Neue Europa Karten für GoPal 4.8, 5 und 6 verfügbar! Die Karten sind von NAVTEQ und tragen die Version: Q4 / 2011.

  • Fein. Ich habe mir die Karten gekauft und online gezogen. Wenn ich sie mit dem neuesten GoPalAssistant betrachte, dann kann ich auch Verkehrsflußdaten installieren. Dann resultieren auf der StorageCard unter MapRegions weitere Dateien vom Typ ...TrafficPattern.psf.
    Da ich im Wiki keine Hinweise finde und GopalExtractor sie überhaupt nicht auspackt, habe ich folgende Frage:
    Wofür benötige ich (GP5, P4410, kein CleverRoute extra gekauft) diese Dateien?
    Danke für Antwort!:denk_002:

  • Fein. Ich habe mir die Karten gekauft und online gezogen. Wenn ich sie mit dem neuesten GoPalAssistant betrachte, dann kann ich auch Verkehrsflußdaten installieren. Dann resultieren auf der StorageCard unter MapRegions weitere Dateien vom Typ ...TrafficPattern.psf.
    Da ich im Wiki keine Hinweise finde...


    -> http://www.gopal-navigator.de/…_Updates_herunterladen.3F (dort ist's mit erwähnt)



    Zitat

    ...und GopalExtractor sie überhaupt nicht auspackt, habe ich folgende Frage:
    Wofür benötige ich (GP5, P4410, kein CleverRoute extra gekauft) diese Dateien?


    Der GopalExtractor ist zu alt dafür und 'CR' ist normalerweise nur für diejenigen dabei, die es per Gutschein,... erworben haben. Mit den neuen Karten werden auch neue TPs benötigt!


    Und wenn'st dafür nix bezahlt hast, dann freu Dich und sei ruhig! :icon_mrgreen:

  • Danke Ralf25!
    Es ist die Zuordnung von diesen besonderen .psf zu CR so vordergründig in keinem Artikel erwähnt. Es gibt auch noch keinen Artikel zu CR. Ich habe nachher Hinweise noch bei
    http://www.gopal-navigator.de/…sicht#Navigationssoftware gefunden.
    Da ich den Ordner 23 nicht habe und auch schon in der Tabelle las, daß GP 5 kein CR haben kann, darf ich die Dateien (heute und mit diesem Gerät) nicht nutzen. Da hilft nichts.
    Gruß und Danke

  • Es ist die Zuordnung von diesen besonderen .psf zu CR so vordergründig in keinem Artikel erwähnt. Es gibt auch noch keinen Artikel zu CR.


    Braucht's den wirklich, was soll da drin stehen? :017: Auch im Setup ist es erwähnt (Link zu v5.5 s.u., hier der für die 6.0er).



    Zitat

    Da ich den Ordner 23 nicht habe und auch schon in der Tabelle las, daß GP 5 kein CR haben kann, darf ich die Dateien (heute und mit diesem Gerät) nicht nutzen.


    Stimmt, hatte ich überlesen, ist erst ab PE5.5 -> http://www.gopal-navigator.de/…pielen_von_Zusatzmaterial

  • Oh prima,
    12 Tage vor unserer 8 wöchigen Rundreise und dann mit neuen Kartenmaterial. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.


    So, habe das Navi angeschlossen, den Assi gestartet, Gutscheincode eingelöstund auf synchronisieren gedrückt.
    Upss. geschätzte Restzeit 19:47:55
    Ich habe leider nur eine DSL mit 1185 kBit/s
    Frage:
    Muss ich das Update über Assi > Navi > storage Card machen?
    oder kann ich zB.
    die SD in den Lappi stecken und das Update direkt in den Ordner Map Regions ausführen?


    Ps. das syncronisieren läuft jetzt seit ca. 20 Minuten. Fortschritt steht immer noch bei 0% :denk_002:

    Gruß
    micha

  • die SD in den Lappi stecken und das Update direkt in den Ordner Map Regions ausführen?


    Logisch, das wäre der eigentliche Weg mit dem Assi (sofern der 'CR' auch kompatibel ist!). Aber ohne Assi geht's natürlich auch -> GoPal-Extractor

  • Danke Ralf,
    bin jetzt bei 2%.
    CR ist das der Cardreader?
    Kann ich das sync. jetzt noch abbrechen, und die Mini SD in den CR stecken und den sync. noch einmal neu starten?
    Wie ist der Ablauf?
    SD in CR, Assi neu starten, und wie jetzt weiter???
    GoPal-Extractor?
    Pardon, bin nicht so der PC-freak

    Gruß
    micha

  • CR ist das der Cardreader?


    ja



    Zitat

    Kann ich das sync. jetzt noch abbrechen, und die Mini SD in den CR stecken und den sync. noch einmal neu starten?


    ja



    Zitat

    Wie ist der Ablauf?
    SD in CR, Assi neu starten, und wie jetzt weiter???


    Speicherbereich einstellen (IMO unten rechts)! Steht dazu auch nix im Handbuch?



    Zitat

    GoPal-Extractor?
    Pardon, bin nicht so der PC-freak


    Suche hätte gelangt! :icon_mrgreen: -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal-Schnellinstaller (man kommt so besser an die ganzen Sachen ran) ;)

  • der Schnellinstaller von User Panik ist doch für PE3/4/5 :017:


    ich habe es jetzt mit dem CR durchlaufen lassen. Die Länder wurden angezeigt mit Grösse und MB, alle aktiviert und laufen lassen. Das hat weniger als 6min gedauert. Ist aber alles ist normal durchgelaufen. keine Fehlermeldungen oä.
    Auf der SD steht jetzt bei den Ländern PSF-Dateien ein neues/aktuelles Änderungsdatum. (also heute) Eigenartiger weise ist die Datenmenge von Ordner MapRegions noch gleich gross. Vorher 3,47GB jetzt genau so viel :017:. Na egal. habe dann die SD ins Navi gesteckt und unter Einstellungen > Info > Kartendaten geprüft. Da steht immer noch Q 4/10. Ein Hardt,- und Softreset brachte keine Änderung.
    Als ich die SD noch im CR hatte stand beim Assi unter Geräteinformation > zuletzt sync. das heutige Datum.
    Nachdem die SD im Navi und Assi ist zeigt die Geräteinformation > zuletzt sync. nichts an.

    Gruß
    micha

  • der Schnellinstaller von User Panik ist doch für PE3/4/5 :017:


    Von PE stand dort nix (es gilt hier für alle Varianten!), aber die Aussage zu 6.x habe ich aktualisiert. Außerdem solltest Du über den Extractor an die akt. Maps kommen und sie händisch auf die SD kopieren!



    Zitat

    ich habe es jetzt mit dem CR durchlaufen lassen. Die Länder wurden angezeigt mit Grösse und MB, alle aktiviert und laufen lassen. Das hat weniger als 6min gedauert. Ist aber alles ist normal durchgelaufen. keine Fehlermeldungen oä.
    Auf der SD steht jetzt bei den Ländern PSF-Dateien ein neues/aktuelles Änderungsdatum. (also heute) Eigenartiger weise ist die Datenmenge von Ordner MapRegions noch gleich gross. Vorher 3,47GB jetzt genau so viel :017:. Na egal. habe dann die SD ins Navi gesteckt und unter Einstellungen > Info > Kartendaten geprüft. Da steht immer noch Q 4/10. Ein Hardt,- und Softreset brachte keine Änderung.
    Als ich die SD noch im CR hatte stand beim Assi unter Geräteinformation > zuletzt sync. das heutige Datum.
    Nachdem die SD im Navi und Assi ist zeigt die Geräteinformation > zuletzt sync. nichts an.


    Lösche alle alten Karten im int. und ext. Speicher (int. über RemoveMaps im CleanUp-Menue) und synce neu.

  • -> Ralf 25:
    Bitte für alle später lesenden Deiner Beiträge bitte CR nur für CleverRoutes verwenden. Wie Du sehen kannst, llinkt das Board-Prog nämlich nachträglich auf CleverRotes, was Neueinsteiger verwirren wird.
    ->micha51:
    Was Du erlebst, kenn ich.
    Prüfe bitte folgendes:
    1. Hast Du im Assi unten das gewünschte richtige Ziel angegeben? Sollte nämlich die Karte sein, wenn es dorthin haben willst.
    2. Hast Du irgendetwas (den Assi, die Karte, den Cardreader) geschlossen, bevor Du vermutetest, daß Du die neuen Karten drauf hättest? Es sieht nämlich so aus, als ob Du die Karten zwar neu synchronisert hast, aber die alten!
    Am besten verlagerst Du vor dem Synchronisieren die alten (Land)Karten von der (Steck)karte raus in einen Speicher Deiner Wahl (für spätere Wiederherstellung auch nützlich),
    dann prüfst Du was im Assi für (Land)Karten angezeigt werden. Die ausgewählten sind ja grün und man sieht das Datum rechts im Fenster. Da sollte Q4/2011 schon drin sein, bevor Du mit richtigenm Ziel synchronisiest.

  • Hoppla, ich bin zu spät. Ralf25 hat ja schon geantwortet. Das habe ich nicht sesehen. Ja, Computer sind komische Dinge, manchmal verbegen sie Sachen, die sie zeigen könnten.

  • -> Ralf 25:
    Bitte für alle später lesenden Deiner Beiträge bitte CR nur für CleverRoutes verwenden. Wie Du sehen kannst, llinkt das Board-Prog nämlich nachträglich auf CleverRotes, was Neueinsteiger verwirren wird.


    Nun, um das 'Auflösen' zu vermeiden, hatte ich die Abk. in Hochkommata gesetzt -> 'CR' ;), daher führte nur die Abk. als solche zur eher rhetorischen Nachfrage.



    Hoppla, ich bin zu spät. Ralf25 hat ja schon geantwortet. Das habe ich nicht sesehen. Ja, Computer sind komische Dinge, manchmal verbegen sie Sachen, die sie zeigen könnten.


    Dem kann man z.T. begegnen, in dem man bspw. die Anzeige der Beiträge/Seite erhöht! :)

  • Hallo quotsi,
    danke.
    ich habe eine Sicherung der ges.SD Karte auf dem PC gespeichert.
    soll ich jetzt auf der SD den ges. Ordner MapRegions, oder nur den ges. Inhalt (Ordner und PSF-Dateien) oder nur die PSF-Dateien löschen?
    Ps. ich hatte gestern mehrmals syncronisiert. Lief auch alles kompl. ohne Fehlermeldung durch.
    Auf der SD im Ordner > MapRegions sind 12 Ordner mit Datum vom 08.06.11 (zB. Dateiordner Austria TSD)
    47 PSF-Dateien (Länder) haben das Datum von gestern. Dann sind dann noch 9 APD-Dateien mit Datum 08.06.11. Sowie eine Datei die ich überhaupt nicht zuordnen kann. > MP104-7100.PSF Datum 02.01.09 mit 830KB.


    ralf
    ich hatte es gestern mit den Extracter versucht. Das Programm fing auch an zu starten und es tat sich was. Als jedoch die Info kam, dass etwas gelöscht wird. Was???? Wo??? war mir dann doch zu heikel. Habe drauf hin alles gestoppt. Das ist nichts für mich als Laien. Ehe ich irgend etwas auf dem PC oder Navi zerschiesse.

    Gruß
    micha