MDPNA 500T will nach Erstbehandlung nicht mehr

  • Hallo Community,


    bin mal ganz neu und weiß mir nicht zu helfen. Mein Vater hat mit Hilfe von Google versucht auf seinem alten Navi "Medion MDPNA 500T M5" neues Kartenmaterial auf zu spielen.


    Fazit der ganzen Geschichte ist, nun geht nichts mehr und ich habe das Ding in die Hand bekommen. Wäre schön, wenn wir das Ding wieder zum laufen bekommen, dann kann ich es wenigstens noch für mein Motorrad nutzen.


    Das Gerät besitzt eine 1GB Speicherkarte zum herausnehmen und mehr weiß ich jetzt auch nicht, außer dass diese M5 wohl für 512MB internen Speicher steht. Was muss ich machen damit es wieder läuft? Welche wäre die aktuell letzte laufende Software, die kann man sich dann ja noch fix mal laden. Auf USB Stick habe ich noch GoPal 3 mit Kartenmaterial Q4/08 mitbekommen.


    Habe selbst Win7 auf dem Rechner und bin mit dem auch nicht unvertraut, soll heißen ein wenig was weiß ich auch. Hab gerade noch was mit Flashrom gelesen und kleiner SD Card. Habe noch eine mit 256MB rumliegen, kann man damit noch was sinnvolles machen?


    Das aktuelle Fehlerbild:


    2 Mal editiert, zuletzt von rookie83 ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Mein Vater hat mit Hilfe von Google versucht auf seinem alten Navi "Medion MDPNA 500T M5" neues Kartenmaterial auf zu spielen.


    :017: Hoffentlich hat er sich dann nicht illegaler Quellen bedient! :denk_002:



    Zitat

    Fazit der ganzen Geschichte ist, nun geht nichts mehr und ich habe das Ding in die Hand bekommen. Wäre schön, wenn wir das Ding wieder zum laufen bekommen, dann kann ich es wenigstens noch für mein Motorrad nutzen.


    Dann schau mal in unser Wiki, da stehen Anleitungen zum Neuaufsetzen. Die für Dich "aktuell letzte laufende Software" ist die, für die Du auch Datenträger in Form von CDs oder DVDs besitzt! ;)

  • Original habe ich noch irgendwo eine CD liegen die zu dem Gerät dazu war. Welche Software würde denn gehen, man kann sich ja gleich mal neu bestellen, wenn man schon mal dabei ist. Hoffe nur, die ist nicht teurer als ein neues Navi. Wenn möglich bitte gleich einen Link, damit ich nicht noch was falsches bestelle.


    Die Dateien hat er von seinem Freund bekommen. Ich bin dafür, dass sich alte Leute neue Handys kaufen sollten, da ist Googlemaps drauf und das aktuallisiert sich regelmäßig kostenfrei. Er hat einfach versucht, die Karten von Deutschland im Mapordner zu tauschen und nun so lange gespielt bis nichts mehr geht.

  • Sauber, vielen Dank für den Wiki Link, dass flashen habe ich schon vorher gemacht, nur hatte ich den kompletten Inhalt der CD :Kopfklatsch_gr auf die SD geschoben und deswegen ging es mit der Installation von GoPal 3 nicht. Hab dann im Wiki die Bezeichnung für den Ordner mit dem richtigen Inhalt gefunden. Jetzt muss ich nur noch das Kartenmaterial rüber schieben, aber das steht ja auch im Wiki.


    Bei weiteren fragen, wende ich mich vertrauensvoll an euch. Geht ja irgendwie noch leichter als ein zu Handy flashen


    Vielen Dank nochmal


    daumen_gr:

  • Ich würde den PNA mit v3 neu aufsetzen, damit er zunächst funzt. EDIT: OK, erledigt! :icon_mrgreen:


    Es gäbe Updates/-grades bei SW und/oder Maps (-> Shop im GoPal-Assi), aber des lohnt nicht mehr bei dem PNA. Daher würde ich mal bei Aldi schauen, ob dort noch welche rumliegen aus der letzten Aktion, oder auch im Webshop bei Medion.

  • Die Karten gestalten sich doch schwerer als gedacht. Da der Ordner MapRegions auf der SD nicht auftaucht habe ich ihn wie in der Wiki angegeben einfach erstellt und erst mal die Karten von Deutschland und den Ordner GermanyTSD in den Ordner MapRegions gepackt. Dann wieder in das Gerät gesteckt und eingeschaltet. Beim auswählen einer Route kommt dann bei der Routenerstellung Fehler P610: Zu Ihren Angaben konnte keine Route berechnet werden. Bitte prüfen Sie die Routenoptionen!


    Auf dem Navi erscheint auch keine Straßenkarte und das Ziel soll ca. 500Km entfernt sein, obwohl es nur ca. 90Km sind.

  • Nö, es sollte recht einfach sein: \MapRegions auf der SD anlegen und die entspr. Maps dort reinkopieren. Die Dateien dürfen aber nicht 2x vorhanden sein -> \MFD\~ checken und vor dem GoPal-Start 'nen SR machen.

  • Da die SD formatiert wurde und das Gerät neu geflasht wurde kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie doppelt vorhanden sind. Wie kann ich den "\MFD\" Pfad verstehen? Wie kann ich prüfen, ob diese doppelt vorhanden sind?



    So sieht es aktuell aus.


    EDIT: Echt komisch, einfach das Kartenmaterial erneut aufgespielt und es geht, muss ich nur noch hinbekommen, dass er das GPS Signal findet. OK tut er.


    Gibt es noch sinnvolle Erweiterungen die man sich drauf packen kann für die komischen Zahlenordner?

    3 Mal editiert, zuletzt von rookie83 ()

  • EDIT: Echt komisch, einfach das Kartenmaterial erneut aufgespielt und es geht,...


    Das deutet evtl. auch auf einen inkomp. (= alten) CardReader hin.

  • Oder es lag vielleicht daran, dass er mir beim ersten überspielen runter gedonnert ist, aber daran habe ich vorhin nicht gedacht, da er einfach anstandslos durchgezogen hat. :icon_mrgreen:

  • Gibt es noch sinnvolle Erweiterungen die man sich drauf packen kann für die komischen Zahlenordner?


    'nen Skin?

  • ich dachte da eher an nützliche Funktionen.


    Völlig unnütz ist der Ordner Germany.TSD, da dieses Feature dein Gerät gar nicht unterstützt.:002:


    Gehe doch die Ordner einzeln durch. An den darin enthaltenen Cab´s siehst du schon was das ist.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.