Synchronisation scheitert an zuwenig Speicher ("Anderer Inhalt" statt "Karten")

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Medion 4240, welcher original mit Karten von 2/2010 ausgestattet ist (Kaufdatum 9/2010).
    Nach der Installation des Gopal Assistant mit erfolgreichem Geräteinstallation, Update, Bibliotheksimport und Aktualisierungen sieht es im Assistant so aus:
    Kartenmaterial aus 4/2009.
    Der Speicherbalken zeigt beim "Internen Speicher" 1850 MB "Anderer Inhalt".
    Ich habe die anderen Forenbeiträge und das Wiki so verstanden, dass der Assistant die neueren Dateien des E4240 nicht erkennt, da er von der DVD die älteren Dateien in die Bibliothek importiert hat.
    Ich hoffe, das ist eine richtige Annahme.


    Also habe ich einen zweiten Schritt gewagt:
    Download der aktuellen Karten (2/2011) aus dem Shop mit Gutscheincode.
    Auswahl einiger Länder für die leere 2GB-SD-Karte im E4240
    Synchronisation (im Gerätemodus, weil es wirklich um den Faktor 1000 schneller zu sein scheint...)


    Die 2/2011-Dateien sind nun auf der SD-Karte, der E4240 zeigt zusätzlich zu den alten Karten die neuen in der Liste an.
    Aber der Assistant zeigt auch für diese gerade eben synchronisierten Dateien nur "Anderer Inhalt".


    Wenn der E4240 im Active-Sync-Modus läuft, wechseln die ausgewählten Länder alle paar Sekunden die Farbe von grün auf gelb und zurück.
    Wenn der E4240 im Geräte-Modus läuft, bleiben die ausgewählten Länder grün.
    Im Windows Mobile Device Center ist eine Partnerschaft für E424XDevice sichtbar, wenn man im AS-Mode ist. Auch der Explorer zeigt das Gerät sauber an.


    Ich hätte nun aber erwartet, dass die SD-Karte mit der wahren Speicheraufteilung angezeigt wird.
    Wenn es an der veralteten DVD liegen sollte: Wo finde ich die APD-Dateien für die installierten Karten und Software?
    Wenn es garnicht anders geht: Wo steht eindeutig, wie man den E4240 platt macht und mit den aktuellen Dateien des Assistant wieder aufrichtet?


    Oder weiß jemand, wo ich beim Handbuch/Forum/Google-Lesen falsch abgebogen bin?


    Dank für die Tipps.
    Gruß Arwed


    Hier noch, was in der Datei 20046856.TXT im Root des Flash-Speichers steht:
    SWM ME5.5A MD98420 AllEU Q210 CR DE EXV
    SWM 20046856 (Application,MapMaterial,CleverRoutes,ExitViews)
    AS 14/09/2010
    Navigation SW: GoPal ME 5.5A-87821
    OS: WIN CE 5.0 Edt.
    Map(s): Map (Navteq): EUs w/o:(NO,SE,FI,UK/IR,ES,PT,TR,IS,BY,LT,LV,EE,UA) Q2/2010

    Language(s): ALL (18)
    Required space: 1,79GB
    Comments:
    - only useable on devices with 480x272 resolution (like E4240)
    includes:
    - Travelguide V5.0.0 - 00041 (EU-Seamless)
    - PictureViewer V5.5 - 12897
    - Alarmclock V5.0.0.0 - 11057
    - Sudoku V5.0.0.0 - 12756
    - HelpApplication V5.0 HMI 12990
    - Settings V5.0.0.0 - 11058
    - TMCstd
    - WorldCartographicLayer

  • Gehe ins CleanUp Menü (siehe Wiki) und wähle dort "Remove Maps only", dadurch werden auf dem internen Bereich des Navis die alten Maps gelöscht und du hast nur noch die aktuellen auf der SD Karte.


    PS
    Willkommen im Forum :welcome:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner!


    Das CleanUp wird der nächste Schritt sein. Heute habe ich nochmal nachgeschaut. Der Navi zeigt nur noch die aktuellen Karten an. Er hat es wohl registriert, dass neue Karten da sind und ignoriert die alten. Oder ich hab mich verguckt und es war schon immer so.
    Aber wieso verhält sich der Assistant so merkwürdig: grün gelb grün ... usw?
    Es kommt mir so vor, als ob das Protokoll etwas hakelt. Der Wechsel zwischen Rot und Grün dauert 10 Sek.
    Und die Anzeige der Belegung ist immer noch komplett "Anderer Inhalt".


    Wer weiß was?


    Gruß
    Arwed


    Wer weiß was dazu?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - warum wurde bzw. hast Du kein kostenloses Update auf Build 91940 gemacht? Sind die autom. Inhaltsaktualisierungen deakt.? :dontknow:


    - ist der Assi aktuell? -> v5.05.013


    - check mal selber die Verz.: http://www.gopal-navigator.de/…#.C3.9Cbertragen_der_Maps

  • Hallo Ralf!


    Erst mal Danke.


    Der Update auf Build 91940 steht in der Bibliothek des Assistenten bereit. Als ich die erste Datei für den Flash ausgewählt hab, kam gleich zuwenig Speicher. Das Synchronisieren war also nicht möglich. Ich könnte die Installation natürlich über die SD-Karte machen. Aber das wäre ja zu einfach :002:. Also zuerst mal gewundert, warum die PSF-Dateien in Mapregions nicht als Karten sondern als Anderer Inhalt dastehen.:017:


    Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von anderen Mobile Devices, was die Synchronisation betrifft. So weit ich die bisherigen Tipps verstehe, ist es besser, den Flash vorher von seinen alten Dateien zu befreien, um so Platz zu schaffen.


    Die Version des Assistenten ist 5.05.013 und die Aktualisierungsprüfung beim Programmstart ist für Inhalt und Software angehakt.


    Was haltet Ihr von der folgenden Vorgehensweise:
    CleanUp/Remove All (oder doch etwas vorsichtiger nur Maps und Installation?)
    Synchronisation der Software Build 91940 auf das Device
    Synchronisation der Karten Q2/2011 mit allem drum und dran
    Neustart Device und warten... ... ...
    Fertig.


    Ich möchte ja letztendlich den Softwareupdate und die neuen Karten haben - allerdings möglichst ohne komplizierte Copy/Paste-Aktionen mit dem Windows-Explorer.


    Gruß Arwed

  • Das "Remove" ist aber nur das löschen. Auf einem PC löschst du ja auch nicht einfach die Festplatte C, sondern formatierst sie.
    Besser wäre ein Format Flash, damit wäre deine MFD "sauber".

  • Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von anderen Mobile Devices, was die Synchronisation betrifft. So weit ich die bisherigen Tipps verstehe, ist es besser, den Flash vorher von seinen alten Dateien zu befreien, um so Platz zu schaffen.


    Das Syncen der Sourcen mit dem Assi ist damit auch nicht vergleichbar.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.