S3857: Routenberechnung (Routing) bei "Route" nicht möglich?

  • Hallo,


    vor wenigen Tagen habe ich mir das S3857 gekauft, die hilfreichen Informationen in diesem Forum / Wiki haben mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.


    Die aktuellste Firmware Version R11 und die aktuellste Software Version 2.2.2069 sowie die aktuellsten OSM Karten hier aus dem Portal habe ich auf das Gerät installiert.


    Nun habe ich ein Problem bei der Navigation, dass für mich sehr entscheidend ist.


    Die automatische Routenberechnung entlang der Wege beim Auswählen direkter Einzelziele (Wegpunkte, Sonderziele, Adresse) funktioniert einwandfrei.


    Erstelle ich jedoch eine Route am Gerät, zusammengesetzt aus Routenpunkten (Wegpunkten und/oder Sonderzielen etc.), also von A über B, C, D etc. nach E, wird nicht auf den Wegen geroutet, sondern eine direkte Verbindung (Luftlinie) zwischen den Routenpunkten angezeigt?! Es wird also nicht von Routenpunkt zu Routenpunkt entlang der Wege berechnet. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.


    Kann das Gerät / die Software keine Routenberechnung bei "Routen" oder mache ich etwas falsch?


    Die Einstellungen im Navigationsmenü sind genau die gleichen wie bei der "Einzelzielauswahl", wo das Routing funktioniert.


    Im Quickstart Guide steht unter "Routen & Tracks" - "Eine neue Route am Gerät planen und danach navigieren":
    ... Punkt 9: Tippen Sie auf Los!, um die Route zu berechnen.


    Drücke ich auf Los! ertönt ein etwas längerer Piepser und die Luftlinienverbindung erscheint. siehe auch angefügtes Beispiel-Bildschirmfoto.



    Für mich war ein entscheidender Kaufgrund, dass ich am Gerät selbst Routen erstellen kann und hierbei eine automatische Routenberechnung auf den Wegen erfolgt.


    Kann jemand helfen.


    Danke im voraus!


    Gruss Olsch


    P.S. Kann im Forum "S3857" kein Thema erstellen - Button fehlt - deswegen hier eröffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von olsch ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    OK, ich hab Dich mal verschoben! Und Dir wird hier kein <Thema erstellen> Button angezeigt? -> http://www.gopal-navigator.de/….php?126-GoPal-S3857:017:



    Sorry, mangels Hardware kann ich ansonsten nix zur Klärung beitragen! ;)

  • Zur Sicherheit mal 'nen Shot gemacht, Du hast den Button dort nicht?



    Wenn doch, dann gib doch bitte den Link zu dem Bereich an, wo Du ihn erwartet hättest.

  • Nein, kein Button an dieser Stelle und auch nicht unter der Auflistung der Themen, nirgends.


    OK, ich denke, da muss dann mal unser Admin ran! :icon_mrgreen:

  • Danke, TS. ;) Ich vermute, dass dies auch mit dem letzten Board-Update zusammenhängt.

  • Routen nur als Luftline hatte ich schon mal gemeldet als Fehler, ich denke das wird mit einem Softwareupdate noch behoben.



    PS
    Themenerstellen sollte nun auch hier möglich sein.
    Danke für den Hinweis

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Routen nur als Luftline hatte ich schon mal gemeldet als Fehler, ich denke das wird mit einem Softwareupdate noch behoben.


    Danke für die Info!


    Gibt es eine spezielle Seite bei Medion, auf der Fehler oder Verbesserungsvorschläge gemeldet werden können?



    Ich kann bestätigen, dass der Button "Thema erstellen" nun vorhanden ist.

  • Gibt es eine spezielle Seite bei Medion, auf der Fehler oder Verbesserungsvorschläge gemeldet werden können?


    Ist mir adhoc nicht bekannt, ich würde mal deren Service kontaktieren.

  • Hallo an alle Interessierten,


    ich habe vorgestern eine Meldung bei Medion über ein allgemeines Kontaktformular wegen des Fehler beim Routing unter "Route" gemacht und wollte Euch die Antwort vom Support nicht vorenthalten.


    1. Meine Anfrage:


    Zitat


    Hallo, ich besitze seit kurzem das Gopal S3857. Firmware (R11), Software (2.2.2069) sind auf dem aktuellsten Stand. Leider funktioniert die Routenberechnung (Routing) bei Touren (aus Routingpunkten zusammengestellt) nicht. Es wird eine direkte Verbindung zwischen den Routingpunkten hergestellt (Luftlinie). siehe auch Screenshot. Wann ist mit einer Behebung dieses Fehlers per Softwareaktualisierung zu rechnen? Mit freundlichen Grüssen
    ....


    2. Antwort von Medion:



    Offensichtlich ist der Fehler aus Medion-Sicht kein Fehler.
    Daraufhin habe ich meiner Enttäuschung nocheinmal Luft gemacht und um Nachbesserung gebeten:



    Vielleicht tut sich diesbezüglich doch noch etwas, wenn noch ein paar mehr Nutzer an den Support schreiben.


    Gruss Olsch

  • Vielleicht tut sich diesbezüglich doch noch etwas, wenn noch ein paar mehr Nutzer an den Support schreiben.


    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen, da so zum Ausdruck kommt, dass dieses 'Feature' tatsächlich in der Praxis vermisst wird.

  • Öhm :017:

    Zitat

    Sie können die Routen jedoch auch am PC mit CompeGPS-Land erstellen. Lesen Sie dazu bitte auch Ihre Bedienungsanleitung ab Punkt 4.3.


    Die haben dir auf ein ganz anderes Gerät/Software geantwortet. :icon_mrgreen:
    In der Antwort geht es um die ersten Outdoorgeräte S3647 und 3747

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********