Geht das mit GoPal 6.0 AE ?

  • Hallo,


    ich fahre gelegentlich Bus (Schülerverkehr auf dem Land).


    Die Strecken sind zwar kurz (~ 40 Km) aber unübersichtlich und unbekannt.


    Kann ich bei einer Strecke die GPS-Spur aufzeichnen lassen und diese dann am anderen Tag abfahren ?


    Wäre klasse, wenn das geht, die Strecken sind sehr verwinkelt und verquär. Ich bräuchte sonst mehrer Tage um mich auf eine "neue" Strecke einzufahren.


    Danke für jeden Tipp in Voraus.


    PS.: Es geht Montag schon wieder mit einer neuen Strecke los, und ich will nicht, das Chef oder Kollege 4-5 mal mitfahren sollen/müssen.


    PPS.: Wenn es geht, bitte genau beschreiben.

  • Das müsste gehen (habe es so noch nie selber probiert), per GPX -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=GPX. Das Laden der Tour dann geht über den gleichnamigen Button (sofern hoffentlich vorhanden) -> Neues Ziel / Tour laden.

  • Erstmal danke, aber im Wiki steht
    Die größte Nutzbarkeit von GPX-Dateien ist in GoPal Auto-Navis nicht möglich, nämlich eine "aufgezeichnete Stecke" nochmals abzufahren oder zumindest auf dem Gerät in der Karte anzuzeigen. Lediglich kann man sich die aufgezeichneten "Tracks" in anderen kompatiblen Programmen, wie z.B. Google EarthTM anzeigen lassen und so sehen, wo man wann war, was manchmal auch ganz nett ist.


    Da hilft mir dann doch nicht oder ?

  • Es gibt doch das WiKi, um erst einmal zu wissen wo eine aufgezeichnete GPX-Datei liegt. ->Klick :002:


    Zum Abfahren dieser Spur mit dem ->Routen Converter in ein *.xml Format convertieren und diese dann ->hier hin kopieren.


    EDIT:
    Ich hab die Lösung :icon_mrgreen:

  • Evtl. kannst du dir 1 oder 2 Routen (Hin. - Ruecktour) mit allen Zielen zusammen stellen. Notfalls mit 'Akt. Position speichern'.


    Gesendet von meinem GT-I9100

  • Die größte Nutzbarkeit von GPX-Dateien ist in GoPal Auto-Navis nicht möglich, nämlich eine "aufgezeichnete Stecke" nochmals abzufahren oder zumindest auf dem Gerät in der Karte anzuzeigen. Lediglich kann man sich die aufgezeichneten "Tracks" in anderen kompatiblen Programmen, wie z.B. Google EarthTM anzeigen lassen und so sehen, wo man wann war, was manchmal auch ganz nett ist.


    Probier's mal aus. Ich vermute, dies bezieht sich noch auf ältere GoPal-Versionen, denn ich konnte eine geladene GPX-Route per Simu abfahren -> http://www.gopal-navigator.de/…3603&viewfull=1#post73603

  • Kannst Du das einem "älterem" Menschen mal erkklären ?


    Ich denke, wenn GoPal 6.x GPS-Spuren aufzeichnen kann, sollte er sie auch zum "wiederabfahren" kennen, oder täusche ich mich da ?


    Danke

  • Kannst Du das einem "älterem" Menschen mal erkklären ?


    Ich denke, wenn GoPal 6.x GPS-Spuren aufzeichnen kann, sollte er sie auch zum "wiederabfahren" kennen, oder täusche ich mich da ?


    Na ja, was soll da großartig erklärt werden? :017: Im Wiki steht was zur Aufzeichnung (einfach morgen mal selber ausprobieren) und das Laden der Tour geht über den schon von mir erwähnten Button (s.o.). Ich schrieb dazu ja schon was -> kontrolliert?

  • Wie gesagt, kontrolliere, ob Du den Button 'Tour laden' überhaupt hast, sonst kannst Du diesen Weg per GPX knicken!


    Und vlt. könnten wir dann - wenn's geklappt hat - mit Deiner Erfahrung die Wiki-Seite noch weiter ausbauen! ;)

  • Muss ich morgen schauen, hab ja den Skin von Navirunner drauf, morgen weiteres.


    Nun ja, um Missverständnissen vorzubeugen, der Skin hat damit aber nix zu tun, Dein org. GoPal ist entscheidend.

  • Track aufzeichen, danach die gpx Datei des Tracks aus dem Ordner "User Tracks" kopieren und dann in den Ordner MFD\navigation\gpx einfügen (sollte der Ordner "gpx" nicht vorhanden sein, dann diesen selber erstellen)
    Dann in Gopal "Tour laden" anklicken und die gewünschte Tour laden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moin Navirunner,


    erstmal dickes Lob für den Skin (mein letzter war ja für 4.01 PE), aber wie gewohnt Spitzenleistung.
    Dann zu Deiner Antwort: So einfach ist das ??? Aufzeichnen lassen, umkopieren, Tour laden, dann kann ich die "Nachfahren" ??:icon_mrgreen:


    Werd ich gleich morgen ausprobieren.


    Danke