Ich habe das Navi gekillt!

  • Hallo alle miteinander!


    Ich hoffe, dass mir hier noch irgendwer helfen kann - ich weiß nicht mehr weiter, alles ganz furchtbar.
    Eigentlich wollte ich nämlich nett sein und nur die Karten unseres 2007 angeschafften Navigationsgerätes (MD 96440 / MSN 3000 7716) aktualisieren.
    Also habe ich erst mal den GoPal Assistant installiert. Und ab da wußte ich gar nichts mehr :Wand_springen.


    Im Prinzip weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter!
    Ich habe auch einfach nur die Daten des Speichers gelöscht. Danach habe ich unter Karten nur die Deutschlandkarten angeklickt und bin dann auf synchronisieren.
    Schon bei diesem Vorgang blinkte auf dem Navi nur "Karte einsetzen". Dabei gab es nie eine!
    Ich weiß nicht mal, welches System ich da jetzt drauf habe.


    Und ich weiß auch nicht mehr, was ich jetzt machen soll :-(.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen und sagen, was ich jetzt machen kann?
    ...mir würde es schon reichen, wenn ich das Gerät wieder in den Ursprungszustand bekommen würde.
    Wer braucht schon aktualisierte Karten ...


    Layetti

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Nun entspann Dich erstmal ;) und schau mal ins GoPal-Wiki. Zu jeder Version (aber für Dein Profil und unsere weitere Hilfe wäre diese zu wissen von Vorteil) gibt es eine schnelle Setup-Anleitung, auch ohne den Assi.

  • Das klingt so, als ob noch nicht alles verloren ist. Und damit gut!
    Wie bekomme ich denn meine aktuelle Version raus? Wie schon erwähnt: Auf dem Navi tut sich nicht mehr viel, außer dass es die ganze Zeit nach einer Speicherkarte schreit ...

  • Du hast doch sicherlich noch die CD/DVD.


    Hast du mit dem Assi eine Bibliothek angelegt, dann könntest du mit ->diesem Tool ganz schnell alles nötige auf die SD kopieren.

  • Das verstehe ich leider nicht. Und eine Karte war da doch nie drin. Also eine SD-Karte. Gibt es nicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

  • Nun, auch ohne SD kannst Du das Setup über den Assi machen oder auch die schnelle Variante wählen: die beschriebenen Ordner müssen dann nach [\MFD]\INSTALL in den int. Speicher -> SR und das Setup beginnt.


    Anleitung gibt's doch im Wiki (ohne genaue GoPal-Version kann ich Dir nur die Hauptseite verlinken)!



    PS: Profil ausfüllen!

  • Hallo Ralf,


    danke für die Antwort. Das würde ich ja gerne ausfüllen, aber ich kenne die Version ja nicht.
    Wo erfahre ich die? Ich versuche jetzt die Ordner "Installation" und "Maps" von der DVD auf den internen Speicher zu kopieren.

  • Eben! Und ich vermute beim 96440 mal eine V3. Auch wenn's leicht zu finden ist die Seite über das Wiki-Portal Software: -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_3.x_Installation

  • Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Version vorgestern nicht schon aktualisiert habe. Oder kann man die Version nicht aktualisieren?
    Wenn die Version auf der CD steht, kann ich gerade nicht nachschauen, weil ich jetzt die zwei Ordner von der runterkopiere und sie dementsprechend aktiv ist.
    Kann es übrigens tatsächlich einfacher sein, wenn ich mir so eine Speicherkarte kaufe, die Daten darauf packe und die Installation von der Karte aus durchführe?
    Denn alleine das Kopieren dieser zwei Ordner auf den internen Speicher soll schon über sechs Stunden dauern!


    P.S. Schon mal Danke für den Link, das lese ich mir später gleich mal durch! Ich bin wirklich dankbar für Eure Unterstützung.

  • Kann es übrigens tatsächlich einfacher sein, wenn ich mir so eine Speicherkarte kaufe, die Daten darauf packe und die Installation von der Karte aus durchführe?
    Denn alleine das Kopieren dieser zwei Ordner auf den internen Speicher soll schon über sechs Stunden dauern!


    Logisch, weil's dann über USB2.0 gehen würde!



    PS: wenn der PNA Ende 2007 gekauft wurde, könnte auch ME 4.0A drauf sein

  • Aber klingt dieser Plan halbwegs logisch? Ich glaube, dass ich wirklich alles vom Navi gelöscht habe. Dann müsste ich mich doch primär um besagten Maps- und Installationsordner kümmern, um den ursprünglichen Zustand wiederzuerlangen, oder?

  • Aber klingt dieser Plan halbwegs logisch? Ich glaube, dass ich wirklich alles vom Navi gelöscht habe. Dann müsste ich mich doch primär um besagten Maps- und Installationsordner kümmern, um den ursprünglichen Zustand wiederzuerlangen, oder?


    Genau, das sollst Du ja auch tun!