Funktionsweise von MD96410 nicht zufriedenstellend

  • Hallo,


    ich habe mir vor 3 Wochen das aktuelle Navi von Aldi zugelegt (MD96410), ist wahrscheinlich vergleichbar mit P4420?


    Ich hatte bisher kein Navi und hatte Anfang der Woche eine größere Tour. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Route wurden von Jameln (nördl. Niedersachsen) nach Karlsruhe berechnet. Darauf hin hat mich das Navi 280km über Land- bzw. Bundesstrasse geschickt. Und das, obwohl auf der parallel verlaufenden A7 kein Stau gemeldet war. Kann ich das Verhältnis zwischen Autobahn, Landstrasse und Ortsgebiet ändern? Die Route ist auf "schnellste" gestellt. Die insgesamt angezeigte Zeit kam aber ganz gut hin. Ich bin darauf hin 20km Umweg gefahren und habe die A7 genommen.


    Auf der A5 vor Frankfurt waren 6 Kilometer Stau gemeldet, wurden im Navi auch angezeigt. Etwa 10 Minuten bevor ich an die Stelle kam, hat sich der Stau aufgelöst. Nach meinem Denken müsste sich daher die voraussichtliche Ankunftszeit ändern? War aber nicht so. Werden Staus bei der Ankunftszeit nicht mitberechnet?
    Das Gerät hat auch TMC pro. Auf dieser Strecke sind sehr viele Geschwindigkeitsschleifen verlegt, hätte mein Navi nicht schon früher erkennen können, dass der Stau bereits weg ist? Ist das TMC pro noch nicht aktiv?


    Auf dem weiteren Weg wurden nach Darmstadt 5km Stau auf der A5 gemeldet. Mein Navi war aber nicht in der Lage, eine Ausweichroute zu berechnen, obwohl die A67 parallel verläuft...


    Ansonsten finde ich die Bedienung, sowie Berechnung, Darstellung gelungen. Habt ihr für meine Probleme eine Lösung?


    Danke und Gruß, frohe Festtage!
    Alex

  • Hallo Alex03 und Willkommen im Forum


    TMC oder auch TMC Pro ist immer nur sogut wie die Meldungen eingespeist werden. Die Ankunftszeit wird erst neu berchnet wenn eine Ausweichroute aktiv wird, in deinem Fall war der Stau ja schon weg als du an der Stelle angekommen bist und somit wurde die normale Strecke weiter fortgesetzt, also keine Neuberechnung.
    Das nicht immer eine Ausweichroute gefunden wird hängt mit den rechnerischen Werten zusammen, z.B. durch den Stau (5 km) ca 15 min, Ausweichroute (Umweg ca 8 Km) Zeit ca 16 min somit sagt das Navi es ist sinnvoller auf der Stercke zu bleiben.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.