PNA465 mit Gopal 3 AE - Gopal 4 möglich ? - Kartenupdates ?

  • Hallo,


    ich bin neu und muss ein paar dumme Fragen stellen.


    Die Vorgeschichte: ich war 4 Jahre Besitzer eines 4420 mit Gopal 4.0. Leider war das alte Gerät wohl noch so attraktiv, dass es das Einschlagen der Seitenscheibe wert war. Da ich die Zusatzfunktionen (Freisprechen etc.) nicht benötige und mir die neue Software 5.0 wegen des geteilten Displays garnicht gefällt, habe ich bei ebay ein gebrauchtes PNA465 mit Gopal 3.0 gekauft. Ich bin begeistert: schöneres Kartenbild, Zusatzfunktionen (Luftlinie, Routenplanung) die ich bisher nicht kannte.


    Nun meine Fragen:


    1) Ich habe keine CD zum Gerät. Wenn es also mal ein Softwareproblem gibt: Kann ich dann meine vorhandene 4.0 Software vom 4420 aufspielen ? Von den Daten (die Tabelle in GoPal-Wiki habe ich studiert) sollte es kein Problem sein.


    2.) (Luxusfrage) Das 4420 hatte auch ein Telefonbuch, das ich als nützlich empfand. Die gefundene Adresse wurde dann gleich an die Navigationssoftware übergeben. Gibt es eine Chance, dieses Telefonbuch alleine auf den 4420 mit 3.0 aufzuspielen ?


    3.) Kartenupdates: Die Karten sind (genau wie beim 4420) aus dem Jahre 2007. Auf meinem Laptop befinden sich noch die neueren Kartendaten anderer Familienmitglieder (z.B. vom 4440 mit GoPal 5.0 aus dem Jahre 2010). Wenn ich das 4210 mit dem Laptop verbinde, will der Assistent immer die Kartendaten aktualisieren. Meines Erachtens dürfte das aber gar nicht funktionieren. Genauso, wie der einfache Austausch der gleichnamigen Dateien auf der Karte auch beim 4420 nicht funktioniert hat (auch wenn im Internet immer mal wieder jemand behauptet, das habe bei ihm funtioniert). Ich habe Angst, etwas kaputtzumachen, wenn ich den Assistenten synchronisieren lasse.
    Ist meine Ansicht richtig, dass am Kauf der speziellen Karten für GoPal 3 kein Weg vorbeiführt ?


    Sorry, das war jetzt eine ganze Menge. Vielleicht noch: beim PC kenne ich mich hard- und softwaremäßig ganz gut aus, aber PDA/PNA-mäßig noch gar nicht.


    Danke


    wowi51

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Bei der V3 ist das Kartenmaterial Q2/2010 das Ende der Fahnenstange.
    Anderes Material geht nicht, denn es muss immer zur jeweiligen Version passen.


    Die V4 geht natürlich auch auf deinem 4420.


    Wenn du eine SD auf dem Gerät hast, dann überprüfe doch mal ob da nicht die ->Installationsdateien und Ordner drauf sind.
    Sollte das so sein, dann mach erst einmal eine Sicherung der SD.

  • Hää,....vertan. Irgendwie hatte ich von dem anderen Thread noch in Erinnerung 2010.
    Man gut das wir dich mit deiner V3 noch haben. :023:

  • Was er meinte ist mir schon klar.
    Ich wollte damit eigentlich nur darstellen das mir der Jahrgang noch im Hinterkopf war und ich von Q2 ausgegangen bin.:002:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.