MEDION GoPal E4440 Fehlermeldung? "USB-Status"

  • Hi,


    habe schon lange MEDION Navis und bin damit immer zufrieden. Letztes Medion GoPal Navigator AE 2.3, jetzt das E4440. Ich habe die Software in meinem Laptop (Windows 7) eingerichtet und bekomme beim Anschließen des Navis, auf dem Navi, folgende Meldung:


    USB-Status
    Connecting to Host (Hide)
    Hide this Massage (Cancel)
    Cancel connection


    Leider in Englisch und ich kann es nicht verstehen. :dontknow:


    Danach die Meldung:


    Port not Available
    Cannot connect to PC. Stop any programms that be using a connection and try again. If the problem persits reset your device according to the owner's manual.


    Auch hier wieder das selbe Problem wie vorher. :dontknow: Was will der Autor mir damit sagen?


    Wer kann mir helfen?


    Danke, owi6

  • :welcome_001: im Forum !


    hast du das WMDC auf dem PC/Laptop installiert ? (ist quasi der Ersatz für das AS früher)


    mikee

  • Mit dem E4440 kannst du doch mal versuchen über den Massenspeichermodus dich mit dem PC zu verbinden.

  • Etschuldigung brummi1844, aber ich habe vorher keine Zeit gefunden zu antworten.


    Ich habe mir jetzt wieder einmal Zeit genommen um bei dem neuen E4440 noch einmal etwas auszuprobieren.


    Die Verbindung über die Massenspeichertaste hat übrigens nicht funktioniert, aber den Reihe nach.


    Ich habe das Programm noch einmal neu installiert, allerdings ohne Erfolg. Eine Verbindung zwischen PC und Navi kommt einfach nicht zustande. Verbinde ich das Navi mit dem PC und drücke das Sycronisationsbutton, erscheint die von mir bereits beschriebene Fehlermeldung. Es öffnet sich lediglich ein Fenster mit dem Titel Automatische Wiedergabe mit der Bezeichnung E444X und ein Laufwerk der Speicherkarte auf dem lediglich ein paar Bilder sind.
    Beim Drücken der Massenspeichertaste erscheint nach einem Reset auf dem Navi ein Bild Mit einem PC verbunden mit dem Navi. Aber auch nach einer Warterei von über einer Stunde tat sich nichts. Stecker gezogen, neuer Reset beim Navi. Auch der Versuch über den PC Assistenten an das Navi zu kommen schlägt feht. Es erscheint ein Bild auf dem der PC auf die Verbindung wartet. Aber es kommt keine Verbindung zustande.
    Dann habe ich noch einen Fehler entdeckt. Ich hatte mein altes Navi über die Radioantenne mit dem TMC verbunden. Klappte super und war super stabil. Beim E4440 sucht er laufend neue Sender und Empfangsqualität geht immer rauf und runter. Eine Staumeldung über das neue Navi habe ich bisher noch nicht erhalten.
    Last but not .... oder wie das so heißt, nach einschalten des Navi, Einrichtung der Route, losfahren nach etwa 10-20 Minuten ist im Navi ein Stakkato zu hören, als wenn jemand ganz schnell und laufend auf das Display drückt und Zeiger hüpft auf der Karte herum und landet irgendwo in einem anderen Gebiet. Nach Drücken der Returntaste bin ich wieder auf meiner Strecke und habe den Rest der Route keine Probleme mehr. Langsam bin ich schon ganz schön am verzweifeln. Ich bitte um Hiiiilllllfe. Danke.


    owi6 :wand:

  • Moment, moment,

    Die Verbindung über die Massenspeichertaste hat übrigens nicht funktioniert, aber den Reihe nach.
    Es öffnet sich lediglich ein Fenster mit dem Titel Automatische Wiedergabe mit der Bezeichnung E444X und ein Laufwerk der Speicherkarte auf dem lediglich ein paar Bilder sind.


    Genau das ist die Verbindung im Massenspeichermodus = MSM.
    In eines dieser "Bildchen" steht doch auch "Ordner öffnen".
    Da klickst du drauf und schon siehst du beim E444X die MFD vor dir liegen.
    Analog dazu für die SD.

    Beim Drücken der Massenspeichertaste erscheint nach einem Reset auf dem Navi ein Bild Mit einem PC verbunden mit dem Navi. Aber auch nach einer Warterei von über einer Stunde tat sich nichts.


    Auf was wartest du da? Das sich am/im Navi was tut? :017:
    Da kannst du bis an den jüngsten Tag warten, im/am Navi tut sich nix.

    Auch der Versuch über den PC Assistenten an das Navi zu kommen schlägt feht. Es erscheint ein Bild auf dem der PC auf die Verbindung wartet. Aber es kommt keine Verbindung zustande.


    Im MSM kannst du keine Verbindung zum Assi herstellen, dafür ist das WMDC zuständig.
    Der MSM ist für die "manuelle" Syncronisierung, sprich eigenständiges kopieren der relevanten Daten in den richtigen Bereich. :002:

    Last but not .... oder wie das so heißt, nach einschalten des Navi, Einrichtung der Route, losfahren nach etwa 10-20 Minuten ist im Navi ein Stakkato zu hören, als wenn jemand ganz schnell und laufend auf das Display drückt und Zeiger hüpft auf der Karte herum und landet irgendwo in einem anderen Gebiet.


    Benutzt du eine Displayfolie?

  • Zitat

    Im MSM kannst du keine Verbindung zum Assi herstellen


    Doch auch das geht aber man sollte dann nicht die Installationsdateien in den internen Speicher syncen, da der Assi diesen dann als SD Karte erkennt und somit kein Ordner INSTALL erzeugt wird.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,


    also ich arbeite mal alle Punkte einzeln ab:


    Zitat

    Genau das ist die Verbindung im Massenspeichermodus = MSM.
    In eines dieser "Bildchen" steht doch auch "Ordner öffnen".
    Da klickst du drauf und schon siehst du beim E444X die MFD vor dir liegen.
    Analog dazu für die SD.


    Ok, habe ich gemacht (Computer\E444X\My Flash Disk) und darin folgendes gelesen:
    Dateiordner: Bluetooth, CLM, INSTALL, MapRegions, navigation, settings
    Systemdatei: config
    Anwendung: menu
    MVF-Datei: Navi
    Registrierungsdatei: started
    Und was nun? Anwendung menu keine Reaktion, ich bin nur ein einfacher Anwender, also meine Frage: Wann geht denn und wo ein Programm auf, wo man z. B. das Navi aktualisieren kann, neue Karten runterladen usw. Nach wie vor gemäß Otto: "Ägypten"


    Zitat

    Auf was wartest du da? Das sich am/im Navi was tut? [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/017.gif]
    Da kannst du bis an den jüngsten Tag warten, im/am Navi tut sich nix.


    Das sich am navi nix tut, verstehe ich ja noch, abeer warum tut sich am PC nix. ZB: Wann geht denn und wo ein Programm auf, wo man z. B. das Navi aktualisieren kann, neue Karten runterladen usw.


    Zitat

    Im MSM kannst du keine Verbindung zum Assi herstellen, dafür ist das WMDC zuständig.
    Der MSM ist für die "manuelle" Syncronisierung, sprich eigenständiges kopieren der relevanten Daten in den richtigen Bereich. [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/002.gif]


    Auch hier noch einmal die selbe Frage: Wann geht denn und wo ein Programm auf, wo man z. B. das Navi aktualisieren kann, neue Karten runterladen usw.


    Zitat

    Benutzt du eine Displayfolie?


    Ich hatte zuerst eine Folie benutzt, aber noch vor dem ersten benutzen wieder abgemacht, da die Ansicht unschön war. Nun habe ich das Display noch einmal mit einem Spezialtuch gesäubert und werde es noch einmal versuchen.


    Zitat

    Doch auch das geht aber man sollte dann nicht die Installationsdateien in den internen Speicher syncen, da der Assi diesen dann als SD Karte erkennt und somit kein Ordner INSTALL erzeugt wird.


    Entschuldigung, abeer hier habe ich gar nix verstanden, eben doch nur ein Anwender.


    Nach wie vor Hilfesuchend, owi6


    Danke

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus...
    Es geht nicht irgendwann ein Programm auf, vielmehr musst Du den mitgelieferten GoPal-Assistant auf dem PC installiert haben und öffnen. Dies ist das Programm, mit dem dann die Daten des angeschlossenen Navis verwaltet werden können und auch über den integrierten Shop Aktualisierungen bezogen werden können.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi TeeSteinchen,


    Umgekehrt wird ein Schuh draus...
    Es geht nicht irgendwann ein Programm auf, vielmehr musst Du den mitgelieferten GoPal-Assistant auf dem PC installiert haben und öffnen. Dies ist das Programm, mit dem dann die Daten des angeschlossenen Navis verwaltet werden können und auch über den integrierten Shop Aktualisierungen bezogen werden können.


    Habe ich ja, inzwischen schon das zweite Mal, abeer es tuuuut sich nix. Kein Reinkommen in das Programm. :wand:



    Danke erst einmal Owi6

  • Dann versuch's ich auch noch mal! :icon_mrgreen: Im Prinzip habe ich den Eindruck, wie wenn Du auch das Manual noch nicht - sorgfältig - gelesen hast, oder? ;)


    Genau das ist dann der 'MSM'-Modus, mit dem Du selber auf das Navi schaust (wie bspw. auch auf einen mp3-Player). So kannst Du Dateien kopieren. Der GoPal-Assi ist aber ein Programm, was auf dem PC läuft und alternativ und eigenständig - bei eingeschaltetem und via USB mit dem PC verbundenem PNA - eine Verbindung aufbaut.
    Wenn nun was nicht klappt, dann brauchen wir eine genaue Beschreibung davon, was nicht geht bzw. was Du selber schon alles ausprobiert hast, OK?

  • Zitat

    das Windows Mobile-Gerätecenter ist installiert.


    Ähm das ist Standard mäßig installiert bei Win7, hast du den auch das Windows Mobile Device Center 6.1 heruntergeaden und installiert? Nur damit werden erst die ActiveSync Treiber installiert.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • HURRA :happy_011:HURRA :happy_011: HURRA :happy_011:


    Hi,


    ich habe noch ein wenig herumprobiert und zufälliger Weise auch das Programm meines alten Navis deinstalliert und siehe da, ich bin drin (mit dem Programmassistenten) und sehe ganz Westeuropa als Karte vor mir. PUH. :023:


    Schnell einen Überblick verschafft und schon fangen die Fragen wieder an. Ebend doch nur ein Anwender.
    Auf dem Bild unten bei Speicherplatz sieht der gesamte Balken lila (= Anderer Inhalt) aus. Nix Kartendaten, nix Sonderziele, kurz und gut kann gar nicht sein, denn sonst würde das Navi ja nicht funktionieren. Ist das normal?
    Und wie bekomme ich heraus welches Kartenmaterial ich auf dem PC installiert habe? Bei Hilfe zeigt er mir nur die Software an Go Pal 5.05.013. Ich würde gerne neuestes Kartenmaterial downloaden. Schließlich habe ich ja das Programm Go Pal 5.X und gemäß computerbild ist das Downloaden ab 5.X kostenlos. Werden die Karten bei den Updates automatisch geladen? Na, ich bin gespannt.
    Übrigens was ist denn ein Kartenleser, mit dem die Übertragung auf das Navi schneller gehen soll?


    Ihr merkt, Fragen über Fragen und in dem dicken Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.


    Im Voraus schon mal besten Dank :top_002: owi6

  • HURRA :happy_011:HURRA :happy_011: HURRA :happy_011:


    :023:


    Auf dem Bild unten bei Speicherplatz sieht der gesamte Balken lila (= Anderer Inhalt) aus. Nix Kartendaten, nix Sonderziele, kurz und gut kann gar nicht sein, denn sonst würde das Navi ja nicht funktionieren. Ist das normal?


    Das muss dich nicht beunruhigen, ist bei mir auch so.

    Und wie bekomme ich heraus welches Kartenmaterial ich auf dem PC installiert habe? Bei Hilfe zeigt er mir nur die Software an Go Pal 5.05.013.


    Im Navi unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> kleiner blauer Kreis unten rechts.

    Ich würde gerne neuestes Kartenmaterial downloaden. Schließlich habe ich ja das Programm Go Pal 5.X und gemäß computerbild ist das Downloaden ab 5.X kostenlos.


    Das ist mir neu, das es Kartenup´s für lau gibt.
    der Assi zeigt es dir an, wenn es neueres Material gibt.


    Übrigens was ist denn ein Kartenleser, mit dem die Übertragung auf das Navi schneller gehen soll?


    Ich würde ->diesen empfehlen.