Gopal 6 AE auf dem Medion E4440

  • So,
    nachdem ich ja noch ein paar Fragen hatte, bezügl. des Softwareupdates auf die AE 6.0 habe ich nun das Update gekauft (von ME5.5A auf AE6.0) aufgespielt und gestern gleich ne Runde nach Braunschweig aus dem schönen Wendland gestartet!!
    Die Installation ging ganz gut, ist bloß Mist wenn man nur nen langsamen Internetzugang hat und man sich ja alles runterladen muß!! DVD-Backup ist aber zusätzlich bestellt!
    Wo ein völiges durcheinander war, war im Gopal Assistent!!! Da habe ich die Bibliothek erstmal kpl. gelöscht, des Überblickes wegen.
    Dank des Wiki ging die Inst. ganz gut!
    Probleme beim Navigieren gab es keine, schön werden jetzt auch die Kreisel angezeigt! Karten sind endlich aktuell. Fahrspurassi und Kreuzungsansicht sind auch wie schon bei der ME5.5A übersichtlich. Ach und nun werden mir die Geschwindigkeiten wieder vernünftig auf allen Straßen angezeigt, die ME5.5 hatte da ja so sehr mit gegeizt!!!!
    Flüssig läuft die ganze Anzeige auch, kein Stocken während des Navigierens!!


    Was mir etwas fehlt ist der Splitscren, den es bei der 5.5 noch gab, der mir die restlichen Meter als Pfeil immer noch so schön angezeigt hat!
    Gekauft habe ich das Update auf AE6, die 3 extra Stimmen (ist aber überflüssig, war mir aber die 3 Euro wert) und die Clever Routes mussten extra dazu gekauft werden!!! Gab ja 20%!!
    Als PoiWarner habe ich den vorhandenen von Navigating weiter benutzt, Der Plugin Ordner konnte einfach aufs Navi rübergezogen werden und funktionierte auch gleich.


    Geplant ist noch der automatische Durchlauf der STVO und Poiwarner-Bestätigung und Update auf den neuen Poi Warner da der alte bald abläuft!


    Also bis dahin, meine Erfahrungen mit dem Update AE 6.0 auf dem E4440


    Gruß rbm

    4 Mal editiert, zuletzt von rbm ()

  • Wo ein völiges durcheinander war, war im Gopal Assistent!!! Da habe ich die Bibliothek erstmal kpl. gelöscht, des Überblickes wegen.


    Hierzu mal ein Tipp: wenn man mehrere Versionen parallel in einem User-Profil verwalten will, hilft ein Umbenennen der Library (also je Version eine separate Datenbank).



    Ansonsten sollte Dein E4440 problemlos mit der AE6.0 zurecht kommen. Apropos, welches Build hast Du (-> Wiki-FAQ)?

  • Das fehlt im Orginal leider, aber da kann Dir mein Skin weiterhelfen --> dann sieht das so aus


    :happy_011:

  • @Pumuckel,


    jo, sieht besser aus so, werde mal schauen wenn ich wieder mehr Zeit habe! Immoment, mußte alles sehr schnell gehen!


    Gruß Holger

  • So,
    nachdem ich ja noch ein paar Fragen hatte, bezügl. des Softwareupdates auf die AE 6.0 habe ich nun das Update gekauft (von ME5.5A auf AE6.0) aufgespielt und gestern gleich ne Runde nach Braunschweig aus dem schönen Wendland gestartet!!
    Die Installation ging ganz gut, ist bloß Mist wenn man nur nen langsamen Internetzugang hat und man sich ja alles runterladen muß!! DVD-Backup ist aber zusätzlich bestellt!


    Ich habe auch den E4440 mit ME 5 Software und möchte jetzt auch AE 6.0 upgraden - bin etwas verwirrt dass Du hier schreibst, das Update wäre völlig problemlos von statten gegangen, auf der Medion Websit wird bei Systemvoraussetzug für AE 6.0 das E4440 Gerät NICHT aufgeführt.


    Kann mich mir denn bedenkenlos die AE 6.0 Software kaufen und gleich von ME 5 auf AE 6.0 upgraden oder empfiehlt ihr etwas anderes?
    Sorry, bin blutiger Anfänger mit diesen Geräten und möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen....

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Das kannst du bedenkenlos kaufen.
    Aber das steht ja auch schon in den obigen Beiträgen alles. :002:

  • Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort....ich hab' bei so was immer bammel, dass ich etwas falsch verstehe und hab' deshalb lieber noch mal nachgefragt....
    :Danke1

  • Als Ergänzung, auch der P4445 wird dort nicht erwähnt. Wie alle recht aktuellen PNAs -> http://www.gopal-navigator.de/….2C3-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te

  • Theosche,


    wunder Dich nicht, das die Cleverroutes für die 6er nicht im Gopal Assistenten angeboten werden, so wie die extra Stimmen! Auch nicht Wundern, das die Sprachdatein die Du runter lädst nicht erscheinen!


    Installiere erstmal das AE6 als Grundversion, dann erkennt der Gopal Assi die 6er Version und Du siehst anschließend im Assi-Shop die CleverRoutes und auch die Stimmen! Habe dann anschließend alles nochmal mit einer SD Karte synchronisiert und in einem Zuge neu instaliert!


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von rbm ()

  • Final Installation!!


    So, nachdem ich mir letzte Nacht den Powarner 4 als Update geholt hatte, habe ich mein E4440 heute nochmal kpl. neu aufgestzt!


    Installation verlief ja ohne Probleme, SD Karte hatte ich ja schon vorbereitet! Den Ordner 39 mit dem STVO Durchklick mußte ich aber separat installieren, dieser wurde nicht gleich mit der AE6 installiert!


    Der Poiwarner 4 (PoiBase) kann einfach wie der PoiWarner 3 als Plugin-Ordner gesichert und wieder aufs Navi gezogen werden!


    Somit habe ich wieder ein aktuelles Navi mit allem was man braucht! Auf Skins habe ich bewußt verzichtet, bin lieber ein Mensch der es original liebt! Außer auf den Durchklick der STVO und Poiwarner Meldung!


    Der neue PoiWarner 4 ist sehr übersichtlich, wobei die Erstinstallation auf dem Navi nicht gleich geklappt hat! An Pois habe ich jetzt ca.45000 St incl. der Blitzer synchronisiert! Navi läuft einwandfrei, ohne


    großes Stocken oder hacken! Auch die Anzeige der Blitzerstellen gefällt mir jetzt besser als wie beim PW3er!


    Bevor ich es vergesse, als Handy habe ich das Samsung Galaxy S2, welches einwandfrei mit dem E4440 und der AE6.0 kommuniziert!


    Das nur mal zur Info!


    Gruß rbm

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.