Assistant startet nicht mehr, WMDC startet nicht mehr, Problem mit Erkennung PNA

  • Hallo,
    nach einigen Tagen Fehlersuche weiß ich mir keinen Rat mehr.
    Wie im Titel beschrieben, startet der Gopal Assistent (neueste Version von der MedionGopal-Homepage) plötzlich nicht mehr. Die Eieruhr dreht sich kurz, das wars. Im Windows Task Manager sehe ich unter Prozesse, das die assitant.32 gestartet ist. Start als Administrator hilft auch nicht. Deinstallation und Neuinstallation kein Erfolg (unter Beibehaltung meiner Libraries).


    Des gleichen mit dem Windows Mobile Device Center. Es startet nicht mehr, auch nicht von Hand. Gleiches Vorgehen wie oben ohne Erfolg.


    Zusätzlich werden auch meine Navis nicht mehr in Windows eingebunden (X4545 und P4225). Die Geräte verbinden sich kurz und trennen sich im 5sek-Takt. Andere sonst fehlerfrei arbeitende USB-Geräte wurden testweise entfernt. Kabel wurden ausgetauscht bzw. an einem anderen Rechner funktioniert auch alles tadellos.


    Das X4545 verbindet sich im Laufwerksmodus problemlos.
    Norton360 stellt keinen Virenbefall fest, kurzzeitiges Abschalten von Norton hilft auch nicht.


    :wand::wand::wand:


    Hat jemand eine Idee ?

  • Tja, schwieriges Problem!


    - welche Version vom Assi genau?
    - anderer PC/NB versucht?
    - das WMDC (Version 6.1?) wird immer autom. gestartet, wurde an der Umgebung was verändert?
    - \Library mal gesichert (umbenannt) und es mit einer neuen versucht?
    - evtl. nochmal alles deinstallieren, mit CCleaner die Reg. aufräumen lassen) und anschl. neu installieren (einsch. HR an den PNAs)

  • Hi,


    - Version Assi: unbekannt. Bei Start der Installation bemerkt er aber, dass es eine neuere Version gibt, lädt diese und installiert sie
    - anderer PC/NB: wie ich schon geschrieben habe, funktioniert
    - andere Library / umbenannt / gesichert: Keine Reaktion. WMDC wird nicht automatisch gestartet


    Im Geräte-Manager sehe jetzt (und das ist neu) unter "Andere Geräte" Windows USB Sync mit Fragezeichen. Für das Gerät sind keine Treiber installiert oder wurden keine Gefunden. Das ständige Verbinden im Sekundentakt unterbleibt jetzt auch, er verbindet einmal und trennt dann gleich wieder. Ein mobiles Gerät taucht im Geräte-Manager nicht auf.


    Ich werde jetzt nochmals alles deinstallieren und neu installieren.

  • - Version Assi: unbekannt. Bei Start der Installation bemerkt er aber, dass es eine neuere Version gibt, lädt diese und installiert sie


    Du weißt selber, welche Version aktuell ist und solltest es vergleichen. Mir scheint, es liegt bei Dir irgendein V-Konflikt vor. Vlt. auch mal zunächst die Suche danach deaktivieren.



    Zitat

    - anderer PC/NB: wie ich schon geschrieben habe, funktioniert


    OK (hatte dass in einem anderen Kontext gelesen), dann weißt Du ja zum Glück, dass es gehen müsste. Es gab schon Fälle, da musste der PC neu aufgesetzt werden.



    Zitat

    Ich werde jetzt nochmals alles deinstallieren und neu installieren.


    Aber wirklich wichtig ist das Bereinigen dazwischen, das Entfernen falscher Reg.-einträge!

  • Wenn's nicht zuviel Arbeit ist, würde ich entweder den PC neu aufsetzen oder eine VM (VirtualBox) einrichten. Ich hatte das mal aus Spaß gemacht (aber aus anderen Gründen) und ein Test dahingehend war auch positiv (aber mit Gasterweiterung).


    Ansonsten musst Du Dich da selber durchwurschteln, altes Backup einspielen, das letzte SP de- und neu installieren,..., vlt. hilft da irgendwas.

  • Hallo,
    ich möchte dieses Thema nochmals nach oben schieben. Vielleicht weiß ja mittlerweile jemand eine Lösung.
    Der letzte Stand ist:
    Ein sauberes Windows 7-64 neu aufgesetzt (nur das Windows) erkennt meine Navis (X4545 und P4410) nicht. Das geschieht erst mit Win7 Servicepack 1 ! :017:
    Ich schrecke jedoch vor einer Neuinstallation aller Programme ab (ca. 550GB). Daher meine aktuelle Konfiguration wieder eingespielt.


    WMDC 6.1 für 64bit wurde de- und neuinstalliert.
    P4410 wird im Gerätemanager erkannt als Mobiles Gerät Windows Powered Pocket PC 2003
    Das WMDC startet weder automatisch noch von Hand, es passiert schlichtweg nichts. Auch das P4410 gibt keinen Ton von sich.
    Die Firewall (Norton360) wurde testweise deaktiviert.


    Das X4545 spinnt nach wie vor immer noch, es verbindet und trennt sich im Gerätemanger im 4 Sekundentakt. Das X4545 gibt dabei den üblichen Quiekton von sich.


    Auf einem anderen PC funktionieren beide Geräte mit den gleichen Verbindungskabeln normal.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine bestehende Installation zu reparieren ??? :wand::wand::wand:


    P.S. Servicepack 1 läßt sich auf meinem Rechner nicht mehr de- und neuinstallieren da die dazu notwendigen Deinstallationsinformationen dummerweise von mir vor langer Zeit gelöscht wurden.

  • Ich habe die Beiträge jetzt nicht alle gelesen sondern nur kurz überflogen, habe aber nicht lesen können ob du das Navi über einen Hub oder Direktverbindung angeschlossen hast.


    Sollte es kein Hub sein könnte auch die USB-Verbindung am PC defekt(Wackelkontakt?) sein -> X4545 an aus.

  • Auf einem anderen PC funktionieren beide Geräte mit den gleichen Verbindungskabeln normal.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, meine bestehende Installation zu reparieren ??? :wand::wand::wand:


    Deutet, wenn sonst alles identisch ist, auf ein mögliches Problem des HW-Manager (Registry) hin. Vlt. hilft Dir das hier (Verbindung kann neu aufgebaut werden) -> http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
    Zunächst mal nur immer mit einem PNA testen!

  • Zitat

    Im Geräte-Manager sehe jetzt (und das ist neu) unter "Andere Geräte" Windows USB Sync mit Fragezeichen. Für das Gerät sind keine Treiber installiert oder wurden keine Gefunden.


    such mal nach devmgr_show_nonpresent_devices bei Google und führe das mal durch.
    Nach Eingabe im GM alle ausgegrauten Geräte deinstallieren und PC neustarten.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Deutet, wenn sonst alles identisch ist, auf ein mögliches Problem des HW-Manager (Registry) hin.


    Wenn noch bekannt ist, wann es mal funktioniert hat, würde ich es auch mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen (vorher natürlich für diesen Zeitpunkt einen aktuellen Wiederherstellungspunkt erstellen).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Danke an Alle, aber ...
    @ Pumuckl: Nicht mehr bekannt :denk_002:


    @ Navirunner: Habe ich durchgeführt. Es erschienen unter Mobile Geräte unzählige Einträge von Medion-Navis, die ich mal (kurzzeitig) besessen hatte, aber auch ein und das selbe Gerät bis zu 14 mal. Unter Tragbare Geräte gab es mehrere (unsinnige?) Einträge wie Gopal_PE_55 und weitere. Ich habe alle gelöscht, wo es angeboten wurde auch mit der Option Treibersoftware deinstallieren.
    Danach habe ich das P4410 neu angeschlossen, Treiber automatisch installieren gewählt und nach längerem Suchen (Internetzugriff war vorhanden) konnte keine Treibersoftware gefunden werden.
    Ich hab erneut suchen lassen auf dem PC in C:\Windows. Dort wurde er fündig und installierte Windows powered PocketPC 2003.
    Das war aber auch schon alles. Ich sehe zwar im Gerätemanager "Gerät funktioniert einwandfrei" aber WMDC wird nicht gestartet, im Windows Explorer erscheint kein Gerät.


    @ Ralf25: Half mir leider nicht weiter, es wird das Mobile Powered PocketPC 2003 angezeigt, was ich im Gerätemanager ja auch habe


    @ Brummi1844: Ist nicht über einen Hub angeschlossen sondern direkt nacheinander an jeden der 4 USB-Anschlüße des Notebooks.
    Wackler des USB-Ports an einem der Navis ist ausgeschlossen, da es an einem Fremd-PC funktioniert. Andere USB-Geräte funktionieren an jedem USB-Port des Notebooks.


    @ Alle: Warum startet der Assi (5.05.013) nicht ohne angeschlossenes Gerät, was doch möglich ware ???
    Im Taskmanager-Monitor sehe ich nur unter "Prozesse", dass ein Assistant32 gestartet wurde. Auf dem Bildschirm erfolgt aber keine Reaktion !!!

  • @ Ralf25: Half mir leider nicht weiter, es wird das Mobile Powered PocketPC 2003 angezeigt, was ich im Gerätemanager ja auch habe


    Stimmt, was hattest Du erwartet? :017: Eben diese solltest Du alle löschen! Und dann vlt. noch mit dem CCleaner nachbehandeln.



    Zitat

    @ Alle: Warum startet der Assi (5.05.013) nicht ohne angeschlossenes Gerät, was doch möglich ware ???
    Im Taskmanager-Monitor sehe ich nur unter "Prozesse", dass ein Assistant32 gestartet wurde. Auf dem Bildschirm erfolgt aber keine Reaktion !!!


    Ich glaube, Du hast ein tiefgreifendes Problem mit Deinem PC, denn der Assi sollte auch so starten!


    -> vertrödel nicht noch mehr Zeit mit irgendwelchen Provisorien, sondern setz doch am besten den PC komplett neu auf (ist wohl letztlich doch Zeitsparender) oder nutz - wie bereits von mir vorgeschlagen - eine VM.
    Übrigens, bei mir klappte bei W7/x64 das WMDC auch ohne SP1

  • @ Alle: Warum startet der Assi (5.05.013) nicht ohne angeschlossenes Gerät, was doch möglich ware ???


    Wenn der Assi das erste mal gestartet wird und hat noch keine Infos über ein Gerät, so müsste ein kleines Fenster aufgehen in dem du aufgefordert wirst dein Navi mit dem PC zu verbinden.
    Brichst du den Vorgang ab, schließt sich der Assi wieder.
    Ohne eine erstmalige Verbindung kannst du den Assi nicht starten, so war es bei mir auf dem LT mit Win7 auch.

  • Stimmt, es startet dann der Einrichtungsassistent (kann man übrigens erzwingen, wenn die \Library umbenannt/gelöscht wird). Trotzdem sollte immer ein (Objekt-)Fenster zu sehen sein!



    EDIT:

    Der letzte Stand ist:
    Ein sauberes Windows 7-64 neu aufgesetzt (nur das Windows) erkennt meine Navis (X4545 und P4410) nicht. Das geschieht erst mit Win7 Servicepack 1 ! :017:
    Ich schrecke jedoch vor einer Neuinstallation aller Programme ab (ca. 550GB).


    Daraus hätte man schon eine VM schnitzen können! ;)