Wie bekomm ich Gopal PE 6 auf mein altes PNA 470T ?

  • Hallo zusammen !
    Bin neu hier und suche Hilfe für mein altes PNA 470T ! Ich habe mir Gopal PE6 auf 4GB SDHC Karte gekauft und auf eine normale 4GB SD Karte kopiert, da ich erfahren habe das mein 470T keine SDHC Karten nimmt. Ich hatte bis gestern Gopal AE 5.5 (2 GB SD Karte) auf dem Gerät, die Version läuft ohne Probleme auf dem 470T. Wenn ich jetzt die SD Karte mit Gopal PE6 reinstecke, fordert mein 470T mich auf "Bitte SD Karte einlegen" obwohl die schon steckt. Kann mir einer von Euch helfen ! Vielen Dank im voraus !!! :denk_002:
    P.S. Habe natürlich auch Clean up (Fomat Flash und Remove all) ausgeführt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fazer ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Ich habe mir Gopal PE6 auf 4GB SDHC Karte gekauft und auf eine normale 4GB SD Karte kopiert, da ich erfahren habe das mein 470T keine SDHC Karten nimmt.


    Damit hast du keine legale Version erworben.
    Nur SW auf original DVD wäre legal. Dir fehlen unter anderem Daten die du für den Assi brauchst.


    Schau mal in´s WiKi unter Software. :002:


    Ich hatte bis gestern Gopal AE 5.5 (2 GB SD Karte) auf dem Gerät, die Version läuft ohne Probleme auf dem 470T.


    Da hättest du man bei bleiben sollen. :002:

  • Hallo Peter ! Ich Hab natürlich auch die orginal DVD Gopal PE6,habe ich auch schon auf SD Karte kopiert, klappt aber auch nicht. Wenn ich die Karte reinstecke kommt wieder die Meldung "Bitte SD Karte einführen" obwohl sie bereits steckt !:017:

  • bei einigen Navis muss zuerst ein neues Flashrom für ein GoPal-update (oder eine neue Version ) aufgespielt werden... (auf eigene Gefahr )


    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=12


    das Problem mit der SD-Card kann danach auch an einer SDHC-Card liegen,da einige Navis nur mit einfachen SD-Cards arbeiten können.


    Wenn man eine SD-Card hat , und die Meldung Karte einlegen kommt, liegt es oft an der Formatierung der SD-Card
    da: http://www.gopal-navigator.de/…title=Kompatible_Software der letzte Eintrag zum SD-Formatter von Panasonic -
    mit der Software kann man die SD-Card hinbekommen
    http://www.gopal-navigator.de/…title=Kompatible_Software



    http://www.gopal-navigator.de/…title=Kompatible_Software

  • Hallo zusammen ! Ich brauch nochmal Eure Hilfe ! Bin jetzt schon weiter gekommen mit der Hilfe, die ich hier bekommen habe ! Habe mein altes PNA 470T geflasht (R23) und mir eine 4GB SD Karte (keine SDHC) besorgt und Gopal PE 6 drauf gespielt habe, vorher mit Fat 32 formatiert über Windows, nur mein Navi erkennt die Karte nicht und sagt mir immer wieder "Bitte SD Karte einschieben", obwohl die Karte bereits steckt. Mir wurde auch hier gesagt das ich den Panasonc SD Formatter 3.1 downloaden soll, zum formatieren der SD Karte, dies habe ich auch befolgt. Jetzt meine Frage: Wie formatiere ich die SD Karte mit dem Formatter von Panasonic ? Da sind mehrere Versionen zur Auswahl z.B. Erase Full, Erase(over Write) usw. Die SD Karte die ich mir geholt habe ist eine 4GB Platinium und wird hier in der Liste für kompatible SD Karten als tauglich für mein PNA 470 T angezeigt, auf dem Panasonic Formatter wird die Karte aber als SDHC Karte angezeigt. Habe mir dann noch eine 4GB SD Karte (Formel1 Secure Digital) geholt, die ebenfalls in der Liste als kompatiblel aufgeführt ist, aber beim Formatter als SDHC Karte angezeigt wird, wie kann das sein ? So, nun hoffe ich, dass mir hier jetzt einer weiterhelfen kann und dass ich bald mein Gopal PE6 auf dem Navi habe. Vielen Dank im voraus ! ! !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fazer ()

  • Also, zunächst mal habe ich Deine Frage mit Deinen bisherigen Anfragen zum gleichen Thema zusammengelegt. Bitte zukünftig selber drauf achten, dass noch nicht abgeschlossene Themen dort fortgeführt werden, sonst wird's schnell zu unübersichtlich.


    Zu Deinem Problem wurde doch eigentlich schon alles gesagt, auch der Hinweis auf's Wiki mit der Anleitung. Hier der genaue Link für Faulpelze -> Link
    Die Meldung "Bitte SD Karte einschieben" deutet auf falsches Vorgehen beim Setup hin, kein FormatFlash gemacht? Wird die SD-Karte vom PNA erkannt, über den PNA-Explorer? Du musst sicherstellen, dass es keine SDHC ist. Mit manchen Karte hat der PNA470 so seine Probleme, zur Not kauf Dir noch eine kleine mit 2GB.


    Wie schon angeklungen, das Upgrade auf die 6er hättest Du Dir sparen können.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.