Freeware auf geflashtem 510T ?

  • Hallo,ich habe ein 510T mit GoPal 2.0, welches ich eigentlich nur für Urlaubreisen nutze. Da ich darüber hinaus auch nicht viel fahre, reichen mir die technischen Möglichkeiten des Geräts völlig aus.Leider ist das Kartenmaterial aber aus der Steinzeit. Soweit ich mich in die Materie eingelesen habe, kann ich mein PNA flashen und anschließend zum Beispiel GoPal 3.0 aufspielen.Die zugehörige Software zum Flashen habe ich mir bereits aus dem Downloadbereich runtergeladen.Ich habe allerdings das Problem, dass ich a.) leider die Software Gopal 3.0 nicht habe und b.) diese bei Medion offenbar nur für 59,00€ als Vollversion mit EU Kartenupdate zu erwerben ist.Das ist mir jedoch für dieses Gerät, welches ich kaum nutze, zu teuer. Außerdem könnte ich dann gleich auf ein anderes Gerät umsteigen.Besteht vielleicht eine Möglichkeit, mein 510T nach dem Flashen mit einer legal erhältlichen "Freeware" oder ein kompatiblen "Gratis-Software" zu betanken und so aktuelleres Kartenmaterial aufzuspielen?Falls das nicht geht, muss ich wohl von meinem guten Stück trennen. Danke für jede Antwort, die mich weiterbringt.......

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Eine Freeware kenne ich so nicht die eine einigermaßen vernünftige Navigation erlaubt.


    Dein Gerät ist betagt und ob sich ein Up auf die V3 da lohnt bezweifle ich, da es für die 3er in Zukunft auch kein neues Kartenmaterial geben wird. :002:

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Es gibt weitere Optionen:
    - preisgünstig eine V3.0 (PNA-Version) erwerben mit akt. Karten; bei eBay möglichst nur auf DVD
    - OSM: navit oder auch Navigator von MapFactor. Ein Versuch wären sie auf jeden Fall wert.
    - neuen PNA kaufen für recht wenig Geld -> ALDI (jetzt so kurz vor Weihn. ist sicher bald mit weiteren Angeboten zu rechnen)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das Installieren von Navit sieht mir recht kompliziert aus. Hast Du vielleicht Erfahrungen damit, ob es mit Navigator von MapFactor einfacher geht?


    Ich habe dazu einen Artikel gefunden:


    http://www.navigation-professi…navisoftware-fur-windows/


    Es liest sich zumindest so, als ob die Installation recht einfach wäre.........







    Servus & :welcome: hier im Forum!


    Es gibt weitere Optionen:
    - preisgünstig eine V3.0 (PNA-Version) erwerben mit akt. Karten; bei eBay möglichst nur auf DVD
    - OSM: navit oder auch Navigator von MapFactor. Ein Versuch wären sie auf jeden Fall wert.
    - neuen PNA kaufen für recht wenig Geld -> ALDI (jetzt so kurz vor Weihn. ist sicher bald mit weiteren Angeboten zu rechnen)


  • O.K., ich glaube ich habe da eine Installationsanweisung gefunden:



    http://www.mapfactor.com/pn11/manuals/de/Navigator.pdf


    Dann fasse ich mal zusammen, wie ich es machen könnte:


    - Ich flashe mit der Soft aus dem Donwloadbereich meinen 510T
    - Beim Flashen wird automatisch win ce 4.2 installiert (ist das so?)
    - Im Anschluss lade ich Navigator von mapfactor runter
    - Die Installation erfolgt bei verbundenem 510T und der Pocket Soft für Navigator mapfactor und der Version für Win CE 4.2
    - nach erfolgreicher Installation lade ich die OSM karten herunter und installiere diese.


    Anschließend mache ich eine Testfahrt und da die Fähre auf der freesoft vermutlich nicht korrekt dargestellt wird, fahre ich in den Main. :002: :icon_mrgreen:


    Letzteres lieber nicht....aber wären die oben genannten Schritte eine denkbare Vorgehensweise?

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()

  • Das Installieren von Navit sieht mir recht kompliziert aus. Hast Du vielleicht Erfahrungen damit, ob es mit Navigator von MapFactor einfacher geht?


    Nun, auf meinem P4445 laufen beide, habe sie aber bisher mangels Gelegenheit (und aus Zeitgründen) noch nicht so richtig im Einsatz gehabt. Es waren aber bei MapFactor ein paar Anpassungen zu machen (DLLs fehlten).



    EDIT (zu Deinem EDIT):
    ich kenne Deinen PNA nicht, würde aber erstmal alles OHNE Flashen versuchen!

  • Hallo,
    bleibt noch die Möglichkeit das Gerät mit Navigon MN 6.5.1 zu betreiben. Dafür gibt es aktuelle Karten. Allerdings ist die Software nicht kostenlos. Keine Ahnung was die zur Zeit kostet.


    Gruß


    Helmut

  • Ich dachte, es doch am einfachsten, wenn ich letztlich die UPDATE Version direkt bei Medion kaufe. Habe inklusive Versand über 66€ bezahlt und was soll ich sagen.............es geht gar nicht. Ich habe ja schon einige PC`s aufgesetzt, bin also kein gänzlicher Anfänger, was einem da aber Medion mit dem Update für das 510TGopal AE 3.0 Update anbietet, ist zu dem Preis fast eine Frechheit. (Mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da, was die Kommentare auf der Medionshophomepage zeigen)


    Es gibt dafür 3 (!!) unterschiedliche Installationsanweisungen (Homepage, Manual auf der Software, und der liesmich.txt), die ich mittlerweile in 5 stunden alle durchprobiert habe. Bei meinem Navi will das Gerät partout nicht die Installationsdateien finden. Habe jetzt in einem Akt der Verzweiflung das Navi mit der Soft aus dem Downloadbereich geflasht, was auch geklappt hat. Die Installationsdateien werden dennoch nicht gefunden. Die Fehlermeldung lautet: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". dann ist ein Rotes Kreuz oder ein Häkchen für GOPAL, was ich anklicke. Dann passiert nichts....beim Hard Reset ist es genauso....das Gerät findet die Installationsdateien einfach nicht.....


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da noch machen kann?


    Ich hätte größte Lust, Medion den Schrott zurückzuschicken.

  • Hallo und willkommen im Forum.....


    Als erstes solltest du dir einen Tee kochen und etwas entspannen.
    Einen PC neu zu installieren kann man nicht mit einem Navi vergleichen.


    Hast du die Ordner mit den Zahlen auf die SD Karte kopiert? Du darfst keine SDHC Karte verwenden.



    Es wird schon klappen...... hier gibt es Spezies die dir sicher so lange helfen bis du zufrieden bist.




    Edit:
    schau mal hier...... http://www.gopal-navigator.de/…500.2C_PNA510_oder_PNA515

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • He, ich freu mich, dass noch jemand wach ist.


    In den Installationsanweidsungen stand etwa "Kopiere alles aus dem Ordner Installation auf die Speicherkarte". In der nächsten Anweisung stand "Kopie den Inhalt des Installationsodners "PNA". das habe ich dann auch gemacht, da es mir am plausibelsten erschien. Die Ordner Gopal umnd PNA hatten nämlich teilweise dateien mit identischen Namen.


    O.K., wenn Du meinst ich soll die Ziffern nehmen, dann mache ich das.


    In dem Ordner Gopal sieht das wie folgt aus:


    0
    1
    2
    3
    4
    12
    mnvadv.cab
    shell.cab
    autorun.exe


    im Ordner PNA steht:


    skin 240
    skin 320
    skin 480
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    mnavdce******.cab
    ...
    aurorunce.exe


    daneben gibt es noch einen Ordner PPC, der gemäß der Liesmich.txt auch auf die Speicherkarte übertragen werden sol. Das erscheint mich jedoch völliger quatsch.


    Muss ich die Installationsdateien etwa "mischen?"


  • das sieht doch schon ganz gut aus. Probier mal.
    Hast du auch schon Format Flash durchgeführt? Aber das erübrigt sich ja da du das Gerät geflasht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Habe jetzt nochmal nur den Inhalt von Gopal auf die Speicherkarte übertragen und einen Hard Reset gemacht. Die Meldung bleibt identisch: Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.

  • Ho, ho......Klicke ich auf X erscheint ein Bildschirm mit 2 Personen hinter einem Auto vor dem Meer. Anzeige:
    settings / navigation / mp3player........


    Klicke ich auf MP3 player kommt tatsächlich eine Anzeige für Musik. Bei Settings und bei navigation erscheint


    "Anwendung nicht installiert. Bitte stecken Sie die SD karte ein und klicken Sie auf O.K."


    Hama 1 GB karte....nutze ich schon seit Jahren in dem Navi.