Koordinaten nicht gefunden?

  • Ich habe mal eine Frage.
    Auf meinem "alten" Navi 4410 mit GoPal PE 3, Kartenstand 4Q2006, wollte ich einen Campingplatz suchen. Mir waren nur die Koordinaten bekannt. 46°32`0.00", 11°32`1.00". Jetzt bekomme ich auch nach mehreren Versuchen die Meldung auf dem Navi,- P610: Zu Ihren Angaben konnte keine Route berechnet werden. Bitte prüfen Sie die Routenoption-
    Mit Google Earth,-Maps und dem X4545 habe ich den Ort/Platz mit den Koord. sofort gefunden. Dann habe ich ich den von Google Earth gefundenen Ort -Völs am Schlern- (Italien) im 4410 direkt eingegeben und er wurde sofort gefunden.
    Ist das ein Kartenfehler oder was könnte die Ursache sein?

    Gruß
    micha

  • Du musst dir mal die Routenoptionen anschauen, da könnte unter Umständen "unbefestigte Straßen" auf meiden oder ausschließen stehen. :002:

  • Brummi, gab/gibt es bei GP3 schon Routenoptionen unbefestigte Straßen? In meiner Erinnerung gab es diese Option erst später.
    Evtl. fehlt Kartenmaterial auf dem Weg vom Start zum Ziel? Oder das Kartenmaterial beinhaltet teilweise nur eine Grundkarte ohne Details?

  • Die Routenoption -unbefestigte Strassen- gab es im 4410 noch nicht.
    Ob Kartenmatrerial fehlt? Gebe ich die Route mit Ortsnamen -Start >Ziel- ein funktioniert es.
    Wie geschrieben, handelt es sich um einen Campingplatz, also muss da auch eine Strasse sein.

    Gruß
    micha

  • ich nutze dazu eher die Funktion "Ziel aus Karte", wenn ich in etwa das Ziel kenne.
    in Gopal 3 war die doch direkt über das klicken in der Karte an der betreffenden Stelle zu erreichen, oder :017: (rauszoomen, Karte schieben, reinzoomen usw.)
    ist schon soooo lange her ...


    mikee


    PS: weil du von 4410 schreibst - dort ist noch gopal 3 drauf ?

  • mikee, Ziel aus Karte macht aber wenig Sinn wenn du beim zoomen, schieben und klicken die Koordinaten nicht siehst. Oder sieht man die bei GP3? ..ist schon soooo lange her...:002:

    Zitat

    Wie geschrieben, handelt es sich um einen Campingplatz, also muss da auch eine Strasse sein.


    Muß? Nach meiner Erfahrung kann es auch ein unbefestigter Weg sein. Oder eine kleine Straße die nicht im Kartenmaterial vorhanden ist.

  • Ich nehm ihn mal in Schutz! :icon_mrgreen: Er schrieb ja auch "wenn ich in etwa das Ziel kenne."



    micha51
    wie verhält sich die Koord.-eingabe denn mit Koord465?


  • Muß? Nach meiner Erfahrung kann es auch ein unbefestigter Weg sein. Oder eine kleine Straße die nicht im Kartenmaterial vorhanden ist.


    Das könnte evtl. einen Möglichkeit sein.
    Ich habe jetzt mal die Koord. eines in der Nähe liegenden Hotels (ca. 1km entfernt) eingegeben und das Navi hat die Route sofort gefunden. Dann habe ich unter Ziel in Karte, den CP als Zwischenziel angklickt. Neue Route zum 2ten Ziel klappte auch.
    Die Strasse zum CP ist für grosse Wohnmobile zugelassen und müsste daher schon gut ausgebaut sein.

    Gruß
    micha

  • Ich nehm ihn mal in Schutz! :icon_mrgreen: Er schrieb ja auch "wenn ich in etwa das Ziel kenne."


    ralf : DANKE :Trinken:
    Hepe : hast du Urlaub ? und wann wird dein Skin fertig :icon_mrgreen: duckundweg:


    @Namensvetter :002: : Der Vorteil "meiner" Methode ist, dass man die im Zielgebiet tatsächlich vorhandenen Straßen auf dem Bildschirm sieht.


    mein PS bezog sich darauf, dass auf einigen (älteren) Geräten mit Gopal 6 dieses Problem auch schon auftrat, vermutlich weil die Kartendaten nicht schnell genug von der SD-Karte gelesen werden konnten ...


    mikee

  • sry, aber der erste Satz

    Zitat

    Auf meinem "alten" Navi 4410 mit GoPal PE 3


    war nach dem Durchlesen hinten runtergefallen.


    Wichtig war für mich der Hinweis Koordinateneingabe = Fehlermeldung.
    Ein Blick auf sein Profil zeigte mir GP6, daher meine Antwort.
    Wenn im Profil noch das 4410 mit GP3 gestanden hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht so vorschnell gewesen. :002:

  • Hallo Peter,
    ich habe es aus dem Profil rausgenommen, da ich das 4410 verkaufen möchte.
    Wobei, ich mit dem Verkauf immer noch zögere.
    :offtopic8ys:
    Grund:
    - Das 4410 war in einigen Anwendungen besser als das x4545 zB. Ziel in Karte konnte man bereits bei der Routenwahl auszuwählen. (Geht auch beim X4545 ist aber wesentlich umständlicher.)
    - beim 4410 fast keine Abstürze im Gegensatz zum X4545 trotz mehrmaligen neu aufspielen. (Hatte ich schon mal gepostet)
    - auf dem 4410 hatte ich den POI-Warner 3 und war sehr zufrieden. Konnte eigene,-Fremde POIs aufspielen die auch Zielgenau mit Icon und Infos angezeigt worden.


    PS.
    Jetzt mit PoiBase 4 klappt vieles nicht mehr. (neues Format, keine eigene/fremde Icons usw.) Es wurde schon im August eine Verbesserung der Funktionen angekündigt, da warten wir aber immer noch.
    Mein Fazit:
    Der Poiwarner 3 war besser. PoiBase 4 sieht "schöner" aus, aber sonst ist es (noch!) rausgeschmissenes Geld. Mein Vertrag läuft noch bis 8/12 und vieleicht ist es dann besser. Ansonsten ?????

    Gruß
    micha

  • Und wenn Du mal beides vereinigst, was positiv ist: x4545 mit GoPal V3.1? :icon_mrgreen: (sofern das mit den Ports überhaupt klappt).

  • Im Vergleich 4410 zum x4545 (meine pers. Meinung) also nur Navi und Software. Unabhängig von der POI,-Version
    x4545 Positiv:
    - grösseres Display, bessere Erkennbarkeit (spiegelt bei Sonne allerdings stark)
    - neue Karten
    - Fahrspurassistent
    - Kreisverkehr
    - Kurvenwarner
    - Tunnelassistent
    - Geschwindigkeitswarner
    - besserer TMC Empfang
    - Lautstärke der Ansagen


    Negativ: einiges hatte ich ja, bereits dazu geschrieben.
    - spiegelndes Diplay
    - Map-Farben. Konnte ich dank MapColor etwas verbessern.
    - keine direkte Zielauswahl in der akt. Karte (für mich wichtig)
    - trotz mehrmaligen neuaufsetzen, häufige Abstürz
    - Reset nach Absturz (zB. während der Fahrt) dauert zu lange.
    - neue Routenberechnung dauert zu lange.
    - nach Routenberechnung teilweise nur grauer Monitor (Wartezeit)
    - teilweise für mich unlogische Routenführung ZB. kurz vor dem Ort schickt mich das Navi in die entgegegesetzte Richtung und dann auf der B wieder paralell Retour. Umweg ca. 4,5km. Durch den Ort nur knapp 1,5km.


    Warum habe ich ein neues Navi gekauft?
    - ich wollte was neues mit zusätzlichen Funktionen siehe oben.
    - aktuelle Karten
    - grösseres Display

    Gruß
    micha

  • - aktuelle Karten


    Und wie wäre es, wenn das 'alte' Navi mit V3 dann nochmal aufgemöbelt wird mit akt. Karten? -> Kartenupdate für GoPal 3, 4.8 und 5.x auf Q4/2010 seit 15.04.2011 im Assistenten-Shop verfügbar