• Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir ab jetzt auch einen Newsletter einsetzen.
    Keine Panik wir wollen euch nicht zu spammen, der Newsletter wird nur ein paar mal im Jahr verschickt, z.B. wenn es neues kartenmaterial gibt, oder Updates usw.


    Über Rückmeldungen wie Ihr den Newsletter findet würden wir uns freuen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi,
    eigentlich schöne Sache!


    Ich habe aber leichte Bedenken.
    Eine einfache Mail ist im Web etwa so offen, wie eine Postkarte am benachbarten Laternenpfahl, oder?
    Ist es da nicht ein wenig bedenkenswert, dass hiermit, so wie er mit dem Pseudonym als verwendete Anrede und den Angaben unter "Statistik" ausgestaltet wurde, zu offenbar ein Zusammenführen des Profils, Username und Mailadresse für Dritte möglich wird?
    Ich weiß meinen Usernamen, kenne mein Profil und wieviele Beiträge ich seit wann und wo und zuletzt verfasst habe.
    Mir wäre wohler dabei, wenn ihr auf derart persönliche Angaben in einem NEWSletter verzichten könntet.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • TS, ich kann Deine leichten Bedenken nicht teilen und finde, Dein Beispiel mit der Postkarte hinkt auch etwas. Natürlich ist die Mail nicht verschlüsselt, aber in dem 'NL' steht auch nicht mehr drin (eigentlich nur ein Bruchteil Deines Profils), als jeder, der hier nicht angemeldet ist (auch ein Bot), sich nicht auch so anzeigen lassen kann. Und nicht nur hier, auch in anderen Foren (PNav bspw.) ist das möglich.
    Und was soll jemand daraus an wertvollen Infos ziehen?

  • Tja, mag sein, dass ich da etwas "übersensibel" ticke.
    Aber, hier im Forum kann zumindest niemand einen Zusammenhang zwischen meiner Foren- und einem etwas größerem Teil meiner äußeren Identität herstellen, soweit ich ihm hier nicht meine Mailadresse präsentiere. Auch mein Profil kann ich mehr oder weniger innerhalb des Forums offenbaren oder geschlossen halten.
    Noch ein etwas hinkender Vergleich zur Veranschaulichung: Mails meiner Banken an mich unterscheiden da sehr präzise zwischen der nur über Verschlüsselung gesicherten Übermittlungen von Daten und dem sicherlich bewusst sehr "neutral" gehaltenen Inhalt der Mails an mich.
    Ich halte da eine (fast) anonym gehaltene Hinweismail an meine Mailadresse, die mich nur darauf aufmerksam macht, dass neue Infos, Kto-Auszüge usw. online abrufbar zur Verfügung stehen, für ideal. Ein parallel auch angebotener Newsletter verzichtet hier im Inhalt sogar vollständig auf persönliche Bezugnahmen.
    Die Kette Pseudonym - Realname - pers. Anrede - Mailadressen und weitergehende Daten von mir, möchte ich eigentlich gern, soweit möglich, selbstbestimmt im Griff behalten. Dabei ist das immer eine Abwägung von einzugehenden Kompromissen. Halt eine Vertrauenssache zum Partner und auch dem allgemeinen technischen System.
    Prinzipiell begrüße ich die Initiative, einen Newsletter einzuführen und möchte hier auch nicht querulant, undankbar oder auch nur als "Spaßbremse" erscheinen! Wie wär's denn, wenn jeder selbst über ein Tableau Einstellungen zum an ihn zu versendenden Inhalt zusammenstellen könnte? Wäre das möglich zu machen?

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Aber, hier im Forum kann zumindest niemand einen Zusammenhang zwischen meiner Foren- und einem etwas größerem Teil meiner äußeren Identität herstellen, soweit ich ihm hier nicht meine Mailadresse präsentiere.


    Vlt. kann man bestimmte Teile des NL recht variable wie Module abwählen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich bereits Dein Vorgehen schon für sehr bedenklich halten! :017: Und zwar unter dem Aspekt, dass ich generell in Foren, SocialMedia,... nie mit meiner rein privaten Adresse unterwegs bin (ich hätte sogar noch 'nen eig. Server). Aber zum Glück kannst Du daran recht einfach selber was ändern, nämlich in dem Du Dir z.B. nur für solche Zwecke eine Adresse a là Nick@Mailserver.de zulegst. Ich hab davon 4 Stück, sicher ist sicher und kostet ja nix. :icon_mrgreen:

  • ... zum Glück kannst Du daran recht einfach selber was ändern, nämlich in dem Du Dir z.B. nur für solche Zwecke eine Adresse a là Nick@Mailserver.de zulegst. Ich hab davon 4 Stück, sicher ist sicher und kostet ja nix. :icon_mrgreen:


    Ja-ja, viele Wege führen nach Rom. Solche Mailadressen habe ich auch. Hier jedoch hatte ich bislang noch keinerlei Bedenken, bis wir seit gestern zu Besagtem kamen...


    -


    Danke Ralf, dass Du soweit auf meie Äußerungen eingehst. Ich bevorzugte hier eigentlich ganz bewusst ein durch mein System sehr zeitnah synchronisiertes Postfach, um z.B. Benachrichtigungsmails vom Forum über eingegangene neue PNs oder Abonnierte Themen zu beobachten. Mehr gab es ja bisher hier auch nicht. Andere Foren und SocMedias kombiniere ich durchaus mit Mail-Accounts, die ich per Browser/SSL/ abfrage oder auch alternativ per Mailclient (IMAP) nur sporadisch anspreche.


    Konstruktive Ideen an die Betreiber:
    - genannte Aus- und Abwahlmöglichkeiten schaffen
    - oder extra Kanalisierungsoptionen anbieten für Leitung an alternative Mailadresse (auch nicht optimal) oder das PN-Fach innerhalb des Forums (schon etwas besser)
    - oder meine Bedenken unter spinnerten TeeSteinchen abhaken und ich löse mir das individuell nach meinem Gusto - wäre wirklich nicht schlimm


    :Trinken:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    vielen Dank für deine Rückmeldung :top_002: (schade das niemand anderes seine Meinung zum Newsletter gesagt hat, bisher)


    Danke für die positive Wertung des Newsletters.


    Zu den Userdaten, es ist leider nicht möglich das variabel für jeden User einstellbar zu machen.
    Die Statistik, für alle, aus dem NL zu entfernen Bedarf nur einer Einstellung.
    Ich selber finde einen etwas personalisierten NL, durch Usernamen, angenehmer aber ich kann deinen Einwand sehr wohl nachvollziehen.


    Die Frage ist baue ich das nun um in einen neutral NL (ohne Usernamen und Statistik) oder lassen wir es so?


    Ich möchte doch die anderen User noch einmal aufrufen sich hier kurz dazu zu äussern.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat

    Die Frage ist baue ich das nun um in einen neutral NL (ohne Usernamen und Statistik) oder lassen wir es so?


    Ist nicht auch ein Mittelweg denkbar? Persönliche (Nick)Anrede -ja und die Statistik -nein. (?)

  • Möglich wäre auch das. Aber um den Einwand von Teesteinchen zu berücksichtigen, muss eher der Nickname weg

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********