GoPal Assistant funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    gleich mit meinem ersten Forenbeitrag muss ich Euch mal mit einer Frage löchern:


    Ich habe seit gestern ein P4245 mit GoPal AE 5.0; bei der Installation der aktuellsten Version vom Assistant hatte ich unter Windows 7 64bit das bereits beschriebene Problem mit dem Runtime-Error :wand:. Ärgerlich genug, dass so ein Fehler seitens Medion nach fast einem halben Jahr immer noch nicht behoben ist, aber mit 4.5 funktioniert es ja.


    Also habe ich das Navi angeschlossen, wurde auch soweit erkannt, Software AE 5.0 auf neuesten Build aktualisiert usw. Allerdings ist und bleibt bei mir im Fenster Geräte die taste "zum Gerät gehen" angegraut :017:; von daher kann ich nur über den Windows Explorer sehen, was auf dem Navi derzeit installiert ist, was ich ziemlich ärgerlich finde. Außerdem ist der Balken unten am Bildschirm immer violett für "Sonstiges", so dass sich auch nicht nachvollziehen lässt, was genau auf dem Gerät ist. Habe gestern mal von Hand die psf.-Dateien von Ländern gelöscht, die ich nicht brauche wie Russland, Weißrussland etc., aber irgendwie will das Ganze nicht über die schöne bunte Karte klappen, dort wird alles orange angezeigt, obwohl definitiv Maps auf dem Gerät sind. :dontknow:


    Ich hoffe, mit dieser Frage nicht zu nerven, aber ich habe weder im Handbuch noch hier im Forum oder Wiki eine Lösung gefunden. :denk_002:


    Viele Grüße, Getulio :006:

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich habe seit gestern ein P4245 mit GoPal AE 5.0; bei der Installation der aktuellsten Version vom Assistant hatte ich unter Windows 7 64bit das bereits beschriebene Problem mit dem Runtime-Error :wand:. Ärgerlich genug, dass so ein Fehler seitens Medion nach fast einem halben Jahr immer noch nicht behoben ist, aber mit 4.5 funktioniert es ja.


    Hast Du auch jeweils die neueste Version von WMDC und Assi?



    Zitat

    Also habe ich das Navi angeschlossen, wurde auch soweit erkannt, Software AE 5.0 auf neuesten Build aktualisiert usw. Allerdings ist und bleibt bei mir im Fenster Geräte die taste "zum Gerät gehen" angegraut :017:; von daher kann ich nur über den Windows Explorer sehen, was auf dem Navi derzeit installiert ist, was ich ziemlich ärgerlich finde. Außerdem ist der Balken unten am Bildschirm immer violett für "Sonstiges", so dass sich auch nicht nachvollziehen lässt, was genau auf dem Gerät ist. Habe gestern mal von Hand die psf.-Dateien von Ländern gelöscht, die ich nicht brauche wie Russland, Weißrussland etc., aber irgendwie will das Ganze nicht über die schöne bunte Karte klappen, dort wird alles orange angezeigt, obwohl definitiv Maps auf dem Gerät sind. :dontknow:


    Wie sicher gelesen, musst Du dazu die Bibliotheken importieren. Im Wiki steht auch was dazu -> *.apd.

  • Hallo und danke schonmal für die Antwort und das Willkommen!


    Ich habe zunächst den Assistant von der DVD installiert und dann per Internet auf die Version von Mai 2011 updaten lassen, sollte also aktuell gewesen sein, produzierte aber wie gesagt den Runtime Error. WMDC sollte auch aktuell sein, hatte ich vorher nicht drauf, hat sich dann beim Anschluss des Navis automatisch installiert.


    Die Bibliotheken habe ich importiert (glaube ich zumindest :017: ). Nach der Installation kam dieses Import-Fenster, ich habe die DVD eingelegt, und er hat sich selbstständig die Daten davon gezogen. Danach kam dann auch eine Frage, welche (Sprach-) Versionen der Navigationssoftware auf einen aktuelleren Build aktualisiert werden sollen. Ich habe dies dann nur für die dt. Version durchgeführt.


    Gruß, Getulio

  • Du kannst das aber noch mal manuell für die Karten nachholen.
    Ohne eingelegte DVD im Assi auf Aktion, dann Bibliothek anlegen. Danach zeigt er dir an das er keine verfügbaren Dateien findet, jetzt legst die DVD ein und klickst im Assifenster auf Durchsuchen.
    Hier gehst du dann zu den APD-Dateien auf der DVD.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.