P4445 kein Massenspeicher Modus mehr möglich

  • Hallo und schönen Tag zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen kann ich an meinem Navi Medion P4445 den Mssenspeichermodus nicht mehr aktivieren.


    Diesen benötige ich jedoch, um z. B. meine Favoriten-Einstellungen auf das Gerät zu kopieren, oder die POI`s zu aktualisieren.


    Wenn ich das USB-Kabel anschließe, kann ich über das Menü am P4445 auswählen: Massenspeicher- oder WMDC.
    Das WMDC funktioniert, aber beim Massenspeicher bekomme ich keine Laufwerke angezeigt.


    Ich habe schon verschiedene USB-Kabel benützt und auch schon verschiedene PC's mit immer dem selben Ergebnis.
    PC mit Win7 x64, Laptop WIN7 x64.


    Ich vermute ein Hardwareproblem. Dagenen spricht aber, dass die Verbindung über das WMDC funktioniert. Die Ladefunktion funktioniert übrigens auch.


    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar dafür, ansonsten ist die 2-Jahresgarantie noch nicht abgelaufen.


    ms-boki

  • Ich denke das Problem liegt nicht am/ Navi sondern eher am PC.
    Bist du schon mal in der Systemsteuerung gewesen ->Gerätemanager, hier die USB-Verbindungen mal überprüfen.
    Noch eine Möglichkeit wäre in der Speicherverwaltung des PC sich umzuschauen, ob das Gerät da aufgeführt wird.

  • Ich würde mal mehrmals 'nen HR am PNA auslösen und es dann nochmal versuchen, vlt. blockiert dort was. An ein HW-Problem am PNA glaube ich jetzt (auch) nicht (wenn's ja bereits mal ging).

  • Hallo Ralf und Brummi,


    Danke für eure schnellen Antworten. HR habe ich schon x-mal gemacht und gestern dann auch mit verschiedenen USB-Kabel und verschiedenen PCs getestet. Allerdings habe ich nur PCs mit Win7 x64. Dort wird im Gerätemanager tatsächlich ein USB-Problem gemeldet. Danach Deinstallation ==> Neuinstallation des Treibes durch erneutes Einstecken des PNA und wieder gibt es ein Problem im Gerätemanager.


    Ich teste heute Abende den PNA an einem XP-PC und melde mich dann wieder.


    P.S. nochmal Danke für eure schellen Antworten!!!

  • Hast Du vlt. noch einen weiteren USB-Anschluss am PC (dann würde eine neue ID vergeben werden)? Das WMDC ist auf akt. Version geuppt? Davon ab, ein W7-Problem ist's nicht, bei mir klappt's recht zuverlässig.

  • Ich hatte ein ähnliches Prob mit XP. Erst als ich in der Speicherverwaltung das aufgeführte P444x anklickte, erschien es auch wieder als Laufwerk im Explorer.

  • Hallo Ralf,


    habe das an jeweils 3 verschiedenen USB-Anschlüssen der PCs getestet.
    Das WMDC ist aktuell und auch das Win7 ist auf allen PCs aktuell. Mit WMDC konnte ich auf die zusätzliche Speicherkarte im PNA zugreifen. Dort habe ich z. B. ein Verzeichnis gelöscht. Die Datei. xxx.db in der die Favoriten (Ziele) des PNA gespeichert werden konnte ich nicht ersetzten. (Zugriff verweigert). Ich vermute, dass diese Datei im Zugriff des PNA ist.


    schöne Grüße ms-boki

  • Das liegt daran, das GoPal gestartet war, dann hast du keine Möglichkeit auf Dateien unterhalb von MFD zuzugreifen.


    EDIT:
    Am besten das CleanUp-Menü starten und dann mit WMDC auf´s Navi zugreifen.

  • Hallo nochmal,


    ich werden heute abend eure Tipps testen. Außerdem werde ich zuerst einen FormatFlash machen und die GoPal-Version nochmal neu aufspielen. Bis dahin nochmal vielen Dank.


    ms-boki

  • Hallo ms-boki,


    hast Du eventuell die Laufswerksbuchstaben(Partionen) doppelt vergeben?
    Unter Systemsteuerung -> Verwaltung ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung kannst Du das feststellen.

    X4545 :love:

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen neuen Stand geben.
    Habe den PNA jetzt an dem PC von meinem Sohn problemlos als Massenspeicher zum Laufen gebracht. Eingestöpselt und schwupp alles OK.


    Also liegt es definitiv an meinem PC. Mittlerweile habe ich auch schon einiges gegoogelt, leider ohne Erfolg.


    Neuistallation von Windows würde das Problem vermutlich lösen. Alternative: Ich nutze kurz den PC vom Sohn.


    Also vielen Dank an das Forum hier
    PS: ich drinke jetzt ein Bier - sch**** - PC

  • PS: ich drinke jetzt ein Bier - sch**** - PC


    Na dann.....skol :Trinken::occasion14:

  • Neuistallation von Windows würde das Problem vermutlich lösen. Alternative: Ich nutze kurz den PC vom Sohn.


    Das Anlegen einer neuen W7-VM (VirtualBox, VMware,...) vermutlich auch (und man kann derweil auch damit noch experimentieren)!

  • Hallo zusammen,
    jetzt nochmal meine Zusammenfassung (nachdem ich den gestrigen Sonntag nochmal dem Problem geopfert habe.


    1. Mein PC mit Win7 ==> kein Massenspeichermodus möglich
    2. Laptop mit Win7 ==> kein Massenspeichermodus möglich
    3. PC Sohnemann1 W7 ==> kein Massenspeichermodus möglich
    4. PC Sohnemann2 W7 ==> oh Wunder es geht.
    5. PC Altgerät1 XP ==> kein Massenspeichermodus möglich
    6. PC Altgerät2 XP ==> es geht


    Zu 4.
    Nach Installation von POIBase auf dem PC und update auf aktuelle Version. Siehe Punkt 1-3 (kein Massenspeichermodus möglich)
    Auf diesem PC ist auch ein Linux installiert (beim Booten auswählbar)
    und siehe da. Massenspeichermodus ohne Probleme möglich. Aber POIBase bietet keine Linuxversion an.


    Zu 6.
    Nach Installation von POIBase auf dem PC und update auf aktuelle Version. Alles OK, Ich kann POIBase updaten


    Zusammenfassung
    Es passt eigentlich gar nix zusammen. Ich war mir eigentlich schon sicher, dass das aktuelle POIBase das Problem ist, aber jetzt nehm ich das Altgerät zum updaten und Ende.


    Schönen Gruß
    PS: noch einen Sonntag opfere ich nicht!!!!
    ms-boki