Erfahrungsbericht P5255

  • 700 km Erfahrungsberciht zum P5255 mit GoPal 6

    Am Änfang stand natürlich das Auspacken des Gerätes und des Zubehörs.
    Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und hat eine gummierte Rückseite. Das erste negative ist das spiegelnde Display.
    Die Haltung sieht sehr abentuerlich aus doch dazu später mehr.


    Also anschalten und los legen. Das große Display sieht schon mal ganz gut aus und der Kontrast stimmt auch (in der Wohnung). Die Bedinung läuft zügig und flüßig ab.


    Da gerade eine Urlaubsreise bevor steht fix den Halter und das Navi mit ins Auto und an die Scheibe "bauen". Der Halter ist meiner Meinung nach eindeutig zu klein. Das Navi würde viel zu weit vom Fahrer weg an der Scheibe kleben.


    also schnell die Halterung vom alten PNA 470 angebot und den Gerätehalter ausgetauscht. So muß ein Navi sitzen.


    Jetzt kommt der große Schock alles sitzt und das Gerät kann eingeschaltet werden. Da die Sonne scheint sieht man auf dem Gerät einfach mal gar nichts außer dem Oberteil des Fahrers. Naja denk ich werde ich mal die Helligkeit voll hoch regeln. Das geht gerade noch um 2 Striche. Nur das Gerät übernimmt die Änderung nicht. Nach vielem Probiren dann ein Softreset. Zumindest hart das Gerät die Helligkeitsänderung übernommen. Gebracht hat es allerdings nichts!


    Nichts destro trotz steht vor dem Urlaub noch eine 160 km Autobahnetappe an. Auf deiser bestätigt sich schon der erste Eindruck. Das Display ist sobald es draußen nicht völlig bewölkt ist kaum und bei Sonne gar nicht ablesbar. Eine komplette Fehlentwicklung.


    Weiter zur Software.


    während der Fahrt traten 2 Abstürze auf. Das Navi resettet sich einfach und fängt dann mit der Routenberechnung von vorne an. Mach sich in einer fremden Stadt besonders gut.


    Okay denk ich vor dem Urlaub die Software nochmal neu drauf und dann wird das schon. Gesagt getan, diesmal ohne Skin.


    Jetzt stehen knapp 500 km quer durch Deutschland an. Nach den ersten 50 km ein total Absturz. Die anzeige blieb einfach stehen und es kammen keine Ansagen mehr. Nicht mal ein Softreset war möglich also Gerät komplett ausgeschaltet und von vorne.Der nächste total Absturz ließ nicht lange auf sich warten. Leider reagierte das Gerät nach dem Neustart sporadisch überhaupt nicht mehr. So ging das dann noch 3 -4 mal.
    Dann hatte ich die Nase voll. Also vom Beifahrer Neustart mit eanschließendem Format Flash. Auch dies endete in einem Absturz. danach mit Clean all erstmal alles löschen und dann zur Sicherheit nochmal Format Flash.
    Danach Software nochmal komnplett neu aufgespielt. Mitlerweile waren von den 500 km gut 300 geschafft.


    Jetzt lief das Gerät so wie es sich für ein Navi gehört.


    Der nächste Dämpfer ließ aber nicht lange auf sich warten. Eine Umkriessuche am Urlaubsort ließ so ziemlich alles vermissen was in der GoPal 5.5 noch vorhanden war. Teilweise habe ich die POIs dann in völlig anderen absolut zusammenhangslosen Kategorien gefunden. Viele aber eben gar nicht.


    Eine letzte Chance gebe ich dem Gerät aber noch. Flugs die Version 5.5 von meinem alten, kaputten PNA 470 genommen und auf das neue gespielt. Siehe da die POIs da wo sie sein sollen und auch soweit vollständig.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings das der erste Satfix erst nach einem Softreset möglich war.


    FAZIT bis hierher:


    Gerät bei klarem Himmel oder gar Sonne absolut unbrauchbar da auf dem Display nichst zu erkennen ist außer die Fingerabdrücke von der Bedinung.


    GoPal 6 läuft äußerst unstabil.


    werde noch berichten wie sich die GoPal 5.5 schlägt.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

    Einmal editiert, zuletzt von kormoran ()

  • Ja habe ich mich notgedrungen auch schon mit beschäftigt. Hast du damit Erfahrungen? Bringen die was?


    Dennoch bin ich der Meinung das verspiegelte Displays bei Navis, Handys und so weiter nichts zu suchen haben. Zumindest sollte aber in der Beschreibung darauf hin gewiesen werden.



    @ Pumuckel


    Die GoPal ME 6.0 glaube ich. Build müßte 92814 gewesen sein. Bin mir da nicht mehr sicher.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

    Einmal editiert, zuletzt von kormoran ()

  • Zumindest sollte aber in der Beschreibung darauf hin gewiesen werden.


    Standard ist verspiegelt, weil dadurch der Kontrast höher ist. Aber 'ne Folie ist schnell draufgeklebt.




    Zitat

    @ Pumuckel


    Die GoPal ME 6.0


    Der Kobold meinte wohl eher das Build -> Link

  • Folie hin und her. ich hab die billigste als reinen Display-Schutz drauf.
    wichtiger ist m.E. die Anbringung im Fahrzeug. und da ist eine ordentliche Montage im Armaturenbrett deutlich sinnvoller, weil dort eben viel weniger Licht von außen hinkommt als an der Frontscheibe / auf dem Armaturenbrett. Die 40 Euronen dafür hab ich NIE bereut !!!
    ganz abgesehen von der viel besseren Bedienung direkt neben den Lenkrad. :002:


    mikee


    PS: hast hoffentlich vor der Neuinstallation einen HR gemacht ?


    PS2: welches OS ist drunter, CE5 oder CE6 ? -- Edith: gerade im anderen Thread die 6 gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Selbstverständlich mache ich immer nen HR, dann Format Flash und dann wider HR.


    Werde erstmal sone Folie probieren. Wenn das nichts ist dann kommt das Navi mit ner Halterung von Navifit an die Mittelkonsole.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • So bin euch noch die letzten knapp 600 km schuldig.


    Wie oben geschrieben habe ich die GoPal 5.5-91940 drauf gepackt und nach dem Problem mit dem Satfix rennt das Navi recht gut.


    Keine Abstürze mehr, Satfix erfolgt fast sofort auch bei bedecktem Himmel. Einzig die Neuberechnung der Route wenn man den geplanten Weg verläßt dauert recht lange. Ich meine jetzt nicht die Berechnung an sich sondern bis das Navi merkt das man eben nicht auf der zuvor berechneten Route bleiben will / kann und es einen nicht mehr zum Wenden auffordert. Das liegt aber wohl eher an der Software.


    Die Stauumfahrung ist auch etwas unglücklich. Hatte gerade gestern das Vergnügen von 25 km Stau auf der A7. Das Navi schickt mich runter und nach kurzer Etappe auf der Landstr. wieder drauf. Genau in den Stau rein.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

    Einmal editiert, zuletzt von kormoran ()

  • Die Stauumfahrung ist auch etwas unglücklich. Hatte gerade gestern das Vergnügen von 25 km Stau auf der A7. Das Navi schickt mich runter und nach kurzer Etappe auf der Landstr. wieder drauf. Genau in den Stau rein.


    Das ist mir auch mit versch. Versionen schon passiert (bei der V6.0 hatte ich die Situation auf der BAB noch nicht), da durfte man sich nicht beirren lassen. Vlt. wurden auch grade erst die TMC-Meldungen wieder upgedatet, durch einen Senderwechsel bspw. Konntest Du da was beobachten?

  • Nee die Staumeldung lief schon seit ca. 2 Stunden im Radio. Das Navi hat sie aber erst kurz vor dem Stau angezeigt. Hat gerade noch gereicht raus zu fahren. Das Navi ist dann der Ausgeschilderten Umfahrung "gefolgt". Nur führte die eben direkt wieder mitten rein. Bin dann einfach an der Auffahrt die schon zu war vorbei und mitten in die Wallachei gefahren. Zum Glück habe ich immer noch die guten alten Strassenkarten im Handschuhfach. Vom Navi kam ja außer "bitten wenden sie" nichts mehr.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • ...Zum Glück habe ich immer noch die guten alten Strassenkarten im Handschuhfach. Vom Navi kam ja außer "bitten wenden sie" nichts mehr.


    Aber man kann sich doch auch 'ganz altmodisch' an den blauen Umleitungsschilder orientieren und sich so ggfs. von Ausfahrt zu Ausfahrt hangeln. :002:

  • Ja das habe ich wenn möglich auch getan. Nur hörten die irgendwann auf bzw. es gab ne Umleitung und dann war Schluß mit den blauen Schildern. Naja wenigstens kann unsere Generation noch Karten lesen. :icon_mrgreen:

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7

  • Habe am Freitag meine Displayschutzfolie bekommen und hatte am WE auch Zeit die zu probieren.


    Aufziehen war etwas kniffelig aber danach war ich schon in der Wohnung schwer begeistert. Keine Spiegelungen mehr. Im Auto hat sich der 1. Eindruck dann bestätigt. Sieht fast aus wie beim PNA 470.

    PNA P5255 für den Verkehr :icon_mrgreen: mit GoPal 6, demnächst mit GoPal 7