Externer TMC-Empfänger bei P4425

  • Hallo, bei meinem P4425 (Gopal Navigator PE 4.1) empfange ich kein TMC mehr. Lt. Medion-Service ist das Mainboard defekt.
    Kann ich mithilfe eines externen TMC-Empfängers (z.B. GNS traffic-Box FM9) trotzdem TMC empfangen? Wenn ja, muss ich am Gerät Einstellungen ändern?
    Bitte um Hilfe.
    Ich kenn mich mit der Technik nicht besonders gut aus, deshalb bitte wenn möglich einfache Beschreibung.
    Vielen Dank

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Posting)!


    Es müsste gehen, wie auch dies hier: Link (das Angebot ist mittlerweile ausverkauft). Kannst dort ja mal nachfragen.


    Wenn Einstellungen zu ändern sind, wird das sicherlich in der Anleitung stehen.

  • Hallo Ralf, genau dieses Teil habe ich bereits gekauft, es ist aber keine Beschreibung dabei.
    Ich habe das Teil am Gerät (USB-Anschluß) angeschlossen, TMC geht aber leider nicht.

  • Starte doch mal 'ne Anfrage an GNS selbst, die sind eigentlich sehr kooperativ.

  • Hallo Ralf,
    habe Deinem Rat entsprechend direkt bei GNS angefragt.
    Nach deren Auskunft funktioniert bei dem P4425 kein externer TMC-Empfänger. Schade.
    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!
    Viele Grüße


    Noch ein Zusatz: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem USB-Anschluß am Navi zu sagen (also Einstellungen ändern), dass jetzt auch ein TMC-Signal reinkommt (sehr einfach ausgedrückt, ich weiß)?
    Wenn ja, wie?

    Einmal editiert, zuletzt von eselchen ()

  • Mhm, schade!


    Noch ein Zusatz: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem USB-Anschluß am Navi zu sagen (also Einstellungen ändern), dass jetzt auch ein TMC-Signal reinkommt (sehr einfach ausgedrückt, ich weiß)?
    Wenn ja, wie?


    Nein, denn wenn das nicht geht, wird das Signal nicht durchgeschleift (bzw. der TMC-Baustein nicht überbrückt). Ähnliches Problem besteht dann vermutlich auch beim BT, dort fehlt das entsprechende Protokoll. Auch da hätte GNS was im Angebot und Du könntest diesbezüglich dort mal nachfragen.


    Aber ich fürchte, da musst Du warten, bis einem P4425-Besitzer das Display kaputtgeht.;)

  • eselchen


    Gründet sich die Aussage des Medion Service auf einer technischen Überprüfung oder einer telefonischen Aussage? Wenn letzteres, hast Du Dein Navi schon einmal neu installiert?


    Gruß


    Jupp

  • Hallo Jupp,
    habe das Gerät zur Überprüfung beim Medion-Service gehabt.
    Lt. Kostenvoranschlag würde die Reparatur über 190 Euro kosten (so viel habe ich für das Neugerät nicht bezahlt!!).
    Naja, so wie es aussieht habe ich jetzt ein Navi ohne TMC.
    Danke für Eure Antworten und Vorschläge.
    Viele Grüße

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.