Kein GPS im Navi....

  • Hallo,
    das Navi P4635 von meinen Eltern hat keinen GPS-Empfang mehr. Navigieren geht gar nicht mehr. Routenberechnung ja, aber es versucht es immer mit der letzten bekannten Position..... nach dem Reset(Factoryreset im Cleanup-Menü) ist das Frankfurt.


    Aber dannach wird selbst unter freiem Himmel angezeigt, dass kein GPS-Empfang vorhanden ist und es wird auch nach einer halben Stznde keine Position gefunden, geschweige den GPS angezeigt.


    Ich habe auch schon den GPS-Reset im Cleanup-menue ausprobiert.... ging auch nicht.


    Anscheinend ist das Problem seit der Meldung auf dem Navi, dass es neues Kartenmaterial gibt..... (Aussage meines Vaters) Aber es läuft ja nicht ab....oder ? das steht zumindest nirgends....


    Kennt jemand das Problem? und eine Lösung?
    Was kann man sonst noch testen?
    An medion einschicken? (macht das überhaupt Sinn)?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruß
    Nathan

  • [QUOTE=rocknroll;75790]Hallo,
    das Navi P4635 von meinen Eltern hat keinen GPS-Empfang mehr. Navigieren geht gar nicht mehr. Routenberechnung ja, aber es versucht es immer mit der letzten bekannten Position..... nach dem Reset(Factoryreset im Cleanup-Menü) ist das Frankfurt.


    Anscheinend ist das Problem seit der Meldung auf dem Navi, dass es neues Kartenmaterial gibt..... (Aussage meines Vaters) Aber es läuft ja nicht ab....oder ? das steht zumindest nirgends....


    Also was mich verwundert, ist der Satz mit der Meldung auf dem Navi, das es neues Kartenmaterial gibt... Hier muß ja zumindest eine Internetverbindung bestanden haben... Vielleicht ist dabei auch was "zerschossen" worden..


    Ich würde das Gerät noch mal am den Gopal Assistenten anschließend, möglichwerweise sogar im Clean-up "my FlashDisk " löschen und das System wieder neu aufsetzen

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Setz dein Navi mal neu auf.
    Hat zwar nichts mit GPS zu tun, aber damit kann man die Meldung nach dem veralterten Kartenmaterial ausschalten.


    GPS.
    Hast du schon mal die Einstellung im Com Port geprüft?
    Ich gehe mal von Com2 mit der Bautrate 38400

  • Surfman69
    Deine Hilfe ist nett gemeint, aber so nicht wirklich lesbar. Wenn's mit der Zitat-Formatierung noch klemmt, dann lass die einfach weg.

  • Surfman69
    Deine Hilfe ist nett gemeint, aber so nicht wirklich lesbar. Wenn's mit der Zitat-Formatierung noch klemmt, dann lass die einfach weg.



    Ralf25
    okay, bin auch nur ein Neuling, und muß mich auch noch in Forenbeiträge einarbeiten... :023:


    Habe selber gerade einen 2-Tage Marathon mit meinem PNA 4420 hinter mir: einmal den falschen Befehl an der falschen Stelle und alles war weg. Jedenfalls hate ich im Vorfeld auch ein Problem mit dem GPS und das hat mich dann verleitet, den besagten falschen Befehl auszuführen... Mittlerweile läuft alles und mittlerweile wird mein Gerät auf Navirunner V6.4 upgedatet


    In diesem Zusammenhang an euch alle da meine größte Hochachtung und vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Beiträge in den letzten Jahren! Einfach super!!

  • brummi: Vielleicht ist ja mit folgender Aussage beim 4635 garnicht die Meldung auf Kartendaten älter als 12 Monate gemeint? Aber mehr könnte ich auch erstmal nicht beitragen.



    Anscheinend ist das Problem seit der Meldung auf dem Navi, dass es neues Kartenmaterial gibt..... (Aussage meines Vaters) Aber es läuft ja nicht ab....oder ? das steht zumindest nirgends....

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich hatte das ja auch so gelesen, aber über eine Meldung das es neues Kartenmaterial gibt hatte ich bis dato noch nicht gehört.:017:
    Ich war der Meinung, dass GSM-Modul übermittelt Verkehrsdaten, Wetter, und Tankpreise.
    Daher die Interpretation auf zu altem Kartenmaterial.

  • Ich bin ja Deiner Meinung. Mich machte nur der Hinweis auf neues und nicht zu veraltetem Kartenmasterial in Verb. m. dem vorhandenen GSM-Dienst stutzig. Könnte natürlich ein kommunikatives Problem über drei Ecken ala "Stille Post" sein.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Servus,
    Danke für eure Antworten. Prinzipiell ist mir eine Komunikation per GSM auch suspekt... werd versuchen, dass es auch ohne SIM-Karte funktioniert....


    Jetzt werd ich wohl das Systemm neu aufsetzen....



    Gruß
    Nathan

  • Rein theoretisch müsste im GSM-Modul ja dann die Adresse von Medion irgendwo hinterlegt sein, wenn auf neues Kartenmaterial hingewiesen wird.
    Oder es ist ein neuer Hinweistext - anstatt veraltetes Kartenmaterial. Aber dieses kann man dann mit einer Neuinstallation ausschalten. :002:

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Setz dein Navi mal neu auf.
    Hat zwar nichts mit GPS zu tun, aber damit kann man die Meldung nach dem veralterten Kartenmaterial ausschalten.


    GPS.
    Hast du schon mal die Einstellung im Com Port geprüft?
    Ich gehe mal von Com2 mit der Bautrate 38400



    Hallo Brummi 1844,
    Com2 mit der Baudrate 38400 ist die Std -Einstellung?
    Was passiert wenn nicht?
    Nur langsamer / schneller , totalversagen oder egal?
    Gruß
    Nathan

  • Eigentlich dürfte das die Standardeinstellung sein. Es könnte aber ganz am Ende des Menüs "GPS-Empfänger konfigurieren" ein Eintrag "VSP1 - 57600" als Standard gelten.
    Ich bin da ein wenig überfragt, da es im WiKi auch widersprüchliche Meldungen der verschiedenen Geräte gibt.
    Leider ist bei deinem kein Eintrag.
    Fakt ist aber, wenn der Empfänger auf eine falsche Bautrate eingestellt ist, dann funzt das Teil auch nicht.

  • rocknroll


    Setz den PNA neu auf (FF & HR nicht vergessen, GPS-Reset ist auch immer gut) und mach Dir über irgendwelche Com-Ports keine Gedanken! Wichtig danach, den PNA mal gut 30 min in Ruhe 'nen Sat-Fix machen lassen.

  • Über das GSM werden auch aktuelle Meldungen verschickt, in diesem Fall das es neues kartenmaterial zu der benutzten Gopal Version gibt im Assi.
    Ausfall des GPS? Installiere alles neu so wie schon gesagt aber verzichte nicht auf das GSM, it's a Feature not a Bug :002:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal P4635 hinzugefügt.