P4410 / MSPNA470T hängt, spinnt oder ist halbtot

  • Hallo Gemeinde:006:,


    nach zwei Nächten erfolgloses Durchstöbern der Foren und vielem Ausprobieren :017: komme ich zu dem Entschluss dass die Phänomene meines 470er so nicht beschrieben sind und ich daher auf euren evtl. noch nicht im Wiki oder Forum eingebrachten Erfahrungsschatz angewiesen bin.
    Eckdaten: MDPNA470T bzw. MD96190 bzw. P4410. Ausgeliefert mit GoPAL PE2.3A. Upgegradet 2009 auf Flash R23 und GoPal AE5.0. Und weils so schön war Black Pearl. Funktionierte in Summe nicht mehr ganz so stabil wie unter PE2.3A und auch TMCpro war weg, aber verkraftbar, wenn eine Route erst einmal gestartet war "lief" das Navi bis wir ankamen im Regelfall ohne Soft Reset. Neue Batterie heuer vor ca. 2-3 Monaten nachdem die Alte durch den Daueranschluss mit dem Bordstromnetz im Auto einfach hinüber war. ABER dann lag das Teil auf einmal bei uns im Hauseingang, was heißt meine Frau, die das Teil benutzt, will mir sagen WIR (also ich) haben ein Problem. Und dieses war folgendes: PNA bootet und bleibt beim ersten Black Pear Auswahlscreen hängen. D.h. alle 6 Felder bauen sich auf, auch die Menütasten am unteren Rand, aber keine Reaktion beim Touchscreen, obwohl er brav die Klick Geräusche macht. Gut, dachte ich mir, evtl. das ROM zerschossen, darf nicht sein, kann aber. Mehrfach erfolgreich geflasht, sprich keine Fehlermeldung, aber trotzdem kein Weiterkommen. Dann versucht das GoPal neu zu installieren, zuerst AE5.0, klappte über SD nicht weil er selbst nacht Softstart nicht, oder nur selten, auf die Install Dateien zugreifen wollte. Dann dachte ich, probiers mit der alten PE2.3 direkt vom alten GoPal Navigator über USB. Start Screen kommt noch, dieser klassische alte wo man aus Werkzeug, Navigation, Reiseführer und ich glaube Bildbetrachter auswählen kann. Ich hab es dann zumindest durch mehrfaches "klicken" geschafft auf den Bildbetrachter zukommen. Der lies sich auch wieder abschalten, aber keines der anderen Menüs aktivieren. Gut heute noch einmal der Versuch, R23 flashen, zuvor sicherheitshalber auch noch den ROM check durchgeführt. Auch den Flash formatiert. Dass der Speicher check hängen bleibt hab ich im Form bereits gelesen. Wieder die AE5.0 Install Dateien auf frisch FAT formatierte SD gespielt, aber kein Erfolg. Endlos Screen Kalibrierung, bzw. danach endlos Anzeige die Speicherkarte einzulegen. Selbst der Aufruf des WIN CE Menüs beim roten Screen klappt nicht, der Balken kommt, aber keine Reaktion.
    Was kann ich noch tun?:denk_002:
    Bitte um eure geschätzte Meinung, danke!

  • Mhm, das Verhalten ist schon seltsam, vorausgesetzt:
    - Du hast GoPal jedes Mal sauber und korrekt installiert (mit HR & FF und nur dem Nötigsten?)
    - die Taskbar ließe sich auch SW-seitig aufrufen
    - System ist ordentlich kalibiriert?


    Also, am besten den PNA nochmal wirklich sauber aufsetzen, ohne Skin zunächst mal. Anleitung dazu gibt's ja im Wiki genug.

  • - Schutzfolie auf dem Display? --> ggf. diese mal abziehen da sie manchmal den Touchscreen "blockiert"
    - Akku mal für einige Minuten abziehen


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo zuerst einmal und besten Dank für die ersten Tips :006:,


    @ Ralf: Ich glaube schon das GoPal jedes Mal sauber installiert war. FF habe ich sicherlich gemacht, jedes mal bevor ich R23 neu rausfgespielt habe, HR bin ich mir nicht zu 100% sicher wie das beim P4410 funktioniert da weder im Wiki noch im Forum dies genau beschrieben wird und im GoPal Handbuch auch nicht. Ich bin davon ausgegangen dass es dem Ausschalten des PNA entspricht, sowie um in das Menü zum Flashen zu kommen.
    Das der Taskbar, wenn GoPal läuft, sowareseitig aufrufbar ist, ist mir bewußt.
    Kalibrierung ist ein interessanter Faktor, wie gesagt ich komme zumeist nach Flashen auf R23 in die Kalibrierung, was an und für sich krrekt ist, aber das ist ein "Dauerläufer" Sprich das anzuklickendes Kreuz fährt unendlich die einzelnen Positionen ab auf die man klicken soll. Klick erfolgt und zur nächsten Position.
    @ Pumuckl: Keine Schutzfolie, und auch den Akku habe ich schon mal eine halbe Stunde raus.


    Frage: Kann es sein dass der Screen zwar noch erkennt das ein Druck ausgeübt wird, ihn daher mit einen Klick quitiert, jedoch die Positionierung des "Klicks " nicht mehr möglich ist, wodurch keine Menüs mehr ansteuerbar sind?


    Aktueller Status: Wenn man die endlos Kalibrierung abbricht (SR) kommt man sowohl mit PE2.3 als auch AE5.0 zur Sprachauswahl. Aktuell habe ich AE5.0 auf der SD. Scrollen am Bildschrim geht nur mittig nach oben, oder am unteren Bildschirmrand nach oben und unten, abermals keine Reaktion auf Klicken, außer das vermeindliche Klick-Geräusch.:dontknow:
    Beste Grüße,
    Peter

  • - HR = Aus-/Einschalten


    - Vlt. steht der TFT anderweitig unter Spannung und es hilft ein Reinigen (Rahmen) -> Display PNA470

  • Hallo Ralf,


    dann hab ich HR schon richtig interpretiert. Habe jetzt noch einmal das Gehäuse geöffnet, diesmal auch die Platine abgehoben um einen evtl. Druck von Hinten auf das Touchscreen auszuschließen, keine Veränderung. Immer mehr gehe ich davon aus dass es doch das Touchscreen, bzw. die interpretierende Elektronik dahinter ist die nicht mehr mag.
    Was hab ich heute gemacht: Noch einmal FF und dann R23. Ergebnis Kalibrierung. Kann nie erfolgreich daurchgeführt werden und kommt nach jeden SR und HR. Dann bei rotem Bildschirm die Fähnchentaste gedrückt halten, ins Menü komme ich natürlich nicht weil der Klick richtig interpretiert werden müßte, aber der PNA greift auf die SD zu und beginnt mit der GoPal Installation. Aber dann ENDE bei der ersten Eingabe, Sprachauswahl.
    Ehrlich gesagt habe ich mich nicht getraut die Display Kontakte von der Hauptplatine zu lösen um hier ggf. Kontaktprobleme auf den Grund zu gehen. Staub oder Dreck am Bildschirmrand schließe ich aufgrund dessen dass das 4410 PNA Gehäuse sehr Verwindungssteif ist und das Display nie abgehoben wurde und vor allem weil man nix in diese Richtung erkennen könnte, aus.
    Tja was meinst du?:denk_002:


    Grüße,
    Peter

  • Mhm, ich denke auch, irgendwas mit dem TFT oder einem Graphik-Chip/Baustein auf der Platine (MB) passt nicht. Mag sein, dass der Austausch des TFT reicht, vlt. sogar des MB. Aber das Kostenrisiko ist einfach zu hoch (außer Du hast die Chance, so einen Billig-PNA bei eBay zu schießen).
    Ich würd in ein Neues investieren und den PNA als Bastel-PNA bei eBay reinstellen, vlt. braucht ja einer den GPS-Chip. :002:

  • Hallo Ralf,


    ich werds mit Sorokin versuchen, € 40,- für eine TFT Reparatur klingt ok. Ich werd ihm aber vorher noch mit einer detailierten Fehlerbeschreibung konfrontieren um abzuklären ob es nicht doch der MB ist. In die Bucht kann ich den PNA immer noch geben, wär aber schad drum weil es ansonsten ein tadelos funktionierendes Gerät ist/war.


    Besten Dank nochmals für deine Unterstützung!
    Grüße,
    Peter:023:

  • Ich hätte da noch eine Idee, kriegst eine PN! ;)

  • Servus & :welcome: hier im Forum (zum 1. Posting)!


    Ich hatte ihm damals noch einen älteren 470er zugeschickt. Um welchen PNA geht's bei Dir und was hast Du bisher unternommen?

  • Hallo,


    ich besitze den Medion P4410 MDPNA 470T.
    Habe auf die Version R23 geflasht. Danach kommt die Kalibrierung. Mit Stift kaum reaktion, nur noch mit Finger aber nicht auf dem ganzen Display. Irgendwie hab ich´s dann nochmal geschafft ins Menü zu kommen und Remove all durchgeführt. Danach nochmal flash. Keine Besserung.
    :(

  • Hast Du einen Schutzfolie auf dem Display?
    Wenn ja, dann rupf die mal runter und probier das noch mal.


    Ohne gescheite Kalibrierung ist das Geröt fast nicht brauchbar.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.