E3240 Öffnen - Akkuwechsel

  • Hallo liebe Gopal-Gemeinde,


    nach nunmehr nicht einmal zwei Jahren hat der Akku meines Navi anscheinend das zeitliche gesegnet: Er hält nicht einmal mehr 4 Minuten.
    Da die ausgiebeige Suche nach dem passenden Akku keinen Erfolg ergab, wollte ich nun das Gehäuse öffnen, um den Akkutyp zu erfahren und vor allem die Größe des Akkus zu bestimmen, um mir einen neuen zu besorgen.


    Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf eine Anleitung zur Demontage des E 3212 gestoßen. In der Hoffnung, das die Geräte ungefähr gleich aufgebaut sind, habe ich mittlerweile alle vier Schrauben aus meinem Gerät entfernt. Da sich das Gehäuse aber immer noch nicht öffnen läßt, nehme ich mal an, dass analog zum E3212 das Gehäuse mit Widerhaken verriegelt ist.
    Nachdem ich also mehrere Fingernägel gemordet habe :denk_002: nun meine Frage:
    Kennt irgendwer eine Methode, das Gehäuse beschädigungsfrei zu öffnen? Einen Schraubendreheher wollte ich nicht zum Hebeln benutzen, da ich keine grobe Gewalt anwenden möchte und so die Widerhaken erhhalten will und außerdem das Gehäuse nicht mit Kratzern oder Dellen durch das Hebeln verunstalten möchte.
    :017:


    Gruß
    DocBrown

  • Die (vermutlich) vier 'Nasen' der Hälften sollten sich recht leicht mit dem Daumennagel zurück drücken lassen. Viel Gewalt ist da eigentlich nicht erforderlich. Die Spitze eines Taschenmessers, etc. könnte auch gehen, aber Vorsicht wg. der Platine.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort Ralf25,


    dein Kommentar hat mich etwas ermutigt.
    Das E3240 wird mit acht Nasen (an jeder Seite 2) zusammen gehalten. Nach dem entfernen der Schrauben habe ich an einer Stelle (wo anscheinend keine Nasen saßen) den Spalt zwischen Deckel und Schale erweitert. Dann habe ich eine alte EC-Karte in den Spalt geschoben und mich vorsichtig rund um das navi gearbeitet, so dass nach und nach die Nasen herausgesprungen sind. Der Vorteil hierbei ist, dass die Karte ja auch nur aus Plastik besteht und das Gehäuse weder verkratzt noch verdellt.


    Besteht Interesse an Fotos der Verfahrensweise und des Inneren des Navis?


    Nochmal vielen Dank, ohne Deine Ermutigung hätte ich mich das nicht getraut :023:

  • Dann habe ich eine alte EC-Karte in den Spalt geschoben und mich vorsichtig rund um das navi gearbeitet, so dass nach und nach die Nasen herausgesprungen sind. Der Vorteil hierbei ist, dass die Karte ja auch nur aus Plastik besteht und das Gehäuse weder verkratzt noch verdellt.


    Tolle Idee! :023: Was manchmal zum Öffnen von (nur zugezogenen) Wohnungstüren taugt, hilft hier auch! :icon_mrgreen:

  • Dann will ich das mal probieren:
    Habe eben mal in das Wiki geschaut und versucht, den Eintrag des E3240 um meine Erfahrungen zu ergänzen: Damit komme ich ja nu überhaupt nicht klar.
    Kann ich vielleicht hier die Grafiken und Beschreibungen posten und irgendwer mit Erfahrung in Programmiersprache stellt das dann in das Wiki? Ich bin da irgendwie wohl überfordert... oder bräuchte nochmal eine ausführliche Anleitung für Computer-Noobs in Sachen Wiki :dontknow:

  • Kein Thema, die Wiki-Syntax ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Schreib's hier rein (schön formatiert) inkl. Bebilderung, ich (oder Andere) ergänzen das dann im Wiki.

  • Navi auf eine weiche, saubere Unterlage legen, um Kratzer zu vermeiden.
    Auf der Rückseite des Navis befinden sich vier Gummistopfen, die mit einem dünnen Gegenstand (hier: kleiner Schraubendreher) aus den Löchern geholt werden müssen. Unter jedem Stopfen befindet sich eine Schraube des Gehäuses. Schrauben herausdrehen.



    Das Gehäuse ist zusätzlich durch acht Klipse (an jeder Seite zwei) gesichert:



    Frontgehäuse und Deckel an einer der Ecken vorsichtig auseinanderbiegen, bis z.B. eine EC-Karte zwischen die Gehäusehälten passt. Mit der Karte nun langsam das Gehäuse aufhebeln.


    ACHTUNG: Wenn Ihr einen Schraubendrehen verwendet, wird das Gehäuse zwangsläufig beim Hebeln zerkratzt und eingedrückt - also lieber Gegenstände aus Kunststoff verwenden.



    Nach dem Öffnen vorsichtig sein: Die Hälften werden noch durch das Kabel des Lautsprechers verbunden. Dieses am besten vorsichtig mit einer langen Pinzette abziehen.


    Der Akku ist mit Klebeband "bombensicher" befestigt. Vorsichtig beim Herausnehmen, damit die Hauptplatine nicht beschädigt wird.


    Bei dem Akku handelt es sich um einen T300-1, der auch im E4435 und E4410 verwendet wird. Vermutlich passen die dort im Wiki verlinkten Akkus auch für das E3240.


    Der Stecker des Akkus ist mit einem Stück Klebeband gesichert. Dieses mit einer Pinzette vorsichtig entfernen und den neuen Akku richtig aufsetzen. Keine Gewalt anwenden, der Stecker ist eigentlich verpolungsgeschützt und passt nur in einer bestimmten Position. Mit genügend nachdruck ist es aber sicherlich möglich, den Stecker auch verkehrt herum zu montieren :icon_mrgreen:



    Anschließend Lautsprecher wieder anschließen, Gehäuse zusammendrücken, Schrauben rein und Gummistöpsel drauf - fertig!

  • Ich habe auch ein Tipp um den Akku der auf der Hauptplatine sehr fest geklebt ist besser zu lösen ohne die Hauptplatine zu beschädigen .
    Der Akku hat mehrere Lagen Kunststoffummantelungen , wenn der Stecker entfernt würde die erste Ummantelung mit eine kleine spitze Nagelschere durchschneiden ( nicht mit Messer ) , so seit ihr den Akku der eh vermutlich defekt ist schon mal los , die Kunststoffummantelung die jetzt noch an der Hauptplatine klebt seitlich schräg abziehen , das geht bei weiten einfacher als mit Akku .


    Selbst wenn der Akku nicht defekt ist kann man die entfernte Ummantelung mit Klebeband wieder an Akku befestigen


    Gruß Manni

  • Schauen gut aus die Bilder :023:, werd's dann mal übernehmen.

  • Danke, Manni, ist eine gute Idee.


    ralf: Danke für das Übernehmen. Ist bestimmt eine Menge Arbeit, aber wie gesagt, ich bekomme das selber nicht hin. Nochmal vielen Dank für die Hilfe. :023:


    Werde dann später auch berichten, wie der Ersatzakku passt, wen er denn angekommen ist.

  • So, hab's übernommen: http://www.gopal-navigator.de/…php?title=Demontage_E3240 EDIT: inkl. Manni's Tipp! :023:


    Eine kleine Korrektur habe ich im Text vorgenommen. Anstelle des E4410 habe ich den E4440 erwähnt, den E4410 kenne ich nämlich nicht. ;)

  • Vielen Dank Ralf, sieht echt gut aus der Eintrag - habe wirklich lange nach sowas gesucht - damit ist bestimmt vielen in Zukunft geholfen.:top_002:


    Die bezeichnung E4410 habe ich aus dem Eintrag Akku 4430 / 4435 im Wiki entnomen. Habe eben nochmal nachgeschaut: Das steht wirklich u.a. 4410. Entweder sollten wir den Eintrag dann auch noch ändern, weil der falsch ist, oder es gibt das Navi tatsächlich. Ich vertraue hierbei aber eher auf Deine Fachkenntnis und nehme an, dass dieser ältere Eintrag im Wiki auch falsch ist.


    Link: http://www.gopal-navigator.de/…hp?title=Akku_4430_/_4435

  • Vielen Dank Ralf, sieht echt gut aus der Eintrag - habe wirklich lange nach sowas gesucht - damit ist bestimmt vielen in Zukunft geholfen.:top_002:


    Genau, solche Art von Beiträgen sind genau richtig für's Wiki! :023:



    Zitat

    Die bezeichnung E4410 habe ich aus dem Eintrag Akku 4430 / 4435 im Wiki entnomen. Habe eben nochmal nachgeschaut: Das steht wirklich u.a. 4410. Entweder sollten wir den Eintrag dann auch noch ändern, weil der falsch ist, oder es gibt das Navi tatsächlich. Ich vertraue hierbei aber eher auf Deine Fachkenntnis und nehme an, dass dieser ältere Eintrag im Wiki auch falsch ist.


    Link: http://www.gopal-navigator.de/…hp?title=Akku_4430_/_4435


    Ah, dann ist aber der P4410 gemeint, werd's dann wieder ändern! ;)



    Würde auch gerne "Danke sagen" so wie Manni das gemacht hat, weiß aber nicht wie...:dontknow:


    Gerne, dazu gibt's links außen in der Reihe mit dem <Antworten>-Button denselben für's Danke! ;)