Nach Kartenupdate-Versuch kommt nur noch eine Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe ein E4230 und wollte das Kartenmaterial updaten. Von Medion habe ich die Update Pack DVD (Medion GoPal Navigator AE 5.5) gekauft.


    Ich habe es mit allem versucht über SD-Karte, Activ-Sync. Immer kam nur: Kann Kartenmaterial nicht lesen.


    Auf dem Gerät war AE 4.7, habe versucht diese auf 5.5 zu updaten. Nach den Anleitungen im Handbuch.


    Mittlerweile bekomme ich nur noch beim Gerätestart folgende Meldung:
    Error during read XML file!
    File:\My Flash
    Disk\install\0\module.xml


    Found unexpected root element.


    Found:Installinfo
    Expected: Install


    Ich bin am Ende meines Lateins.


    Kann mir jemand helfen, wie ich das vorhandene deinstalliere und alles neuinstallieren kann.


    PC: Win XP Prof.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    ich habe ein E4230 und wollte das Kartenmaterial updaten. Von Medion habe ich die Update Pack DVD (Medion GoPal Navigator AE 5.5) gekauft.


    Ich habe es mit allem versucht über SD-Karte, Activ-Sync. Immer kam nur: Kann Kartenmaterial nicht lesen.


    Auf dem Gerät war AE 4.7, habe versucht diese auf 5.5 zu updaten. Nach den Anleitungen im Handbuch.


    Was Stefan sagen will, Du darfst nicht nur die Maps austauschen (die sind inkompatibel), Du musst das ganze GoPal neu installieren -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation


    Aber Achtung, evtl vorher Favs,... sichern!

  • Hallo Ralf25,




    Tessa1963 :01welcome: schreibt doch:

    Zitat

    Auf dem Gerät war AE 4.7, habe versucht diese auf 5.5 zu updaten. Nach den Anleitungen im Handbuch.


    Es müßte eigentlich ein anders Problem sein.:017:

    X4545 :love:

  • Ich vermute, sie hat nur die Karten neu gesynct. ;)

  • Hatte ich zuerst. Dann habe ich versucht zu updaten. Danach kam die Fehlermeldung.


    Ich habe normalerweise in Sachen PC u. Co nicht so zwei linke Hände. Aber dieses Navi macht micht wahnsinnig. Da lob ich mir doch das Navi im Iphone, Update in Itunes laden fertig (ausser Navigon hat ein GPS-Problem, wie z.Zt.)
    Ich kann ja ganz gut mit dem Iphone leben, aber mein Schatzi möchte im Urlaub das Medion-Navi nutzen, da größerer Bildschirm.


    Kann man denn nicht das ganze deinstallieren und versuchen alles neuzuinstallieren? Wenn ja, wie deinstalliert man denn auf dem Navi. Ich finde die Anleitungsbücher mehr als unzureichend. :(

  • Kann man denn nicht das ganze deinstallieren und versuchen alles neuzuinstallieren? Wenn ja, wie deinstalliert man denn auf dem Navi. Ich finde die Anleitungsbücher mehr als unzureichend. :(


    Genau mein Vorschlag. Aber dazu musst Du auch meinem Link folgen!

  • -> #3



    BTW: ich hab mal den Thread ins GoPal-Board geschoben, da passt er besser rein

  • ich jetzt versucht so:


    Hat man keine Speicherkarte, sondern nur den internen Gerätespeicher,
    muss man auch die Datenübertragung mit ActiveSync wählen.
    Wenn das Navi angeschlossen ist, wird man im "
    Mobilen Gerät" einen Ordner namens "My Flash Disk" finden.
    Der Inhalt dieses Ordners zeigt den Inhalt des internen Speichers und kann so auch direkt von Windows aus wie ein Ordner auf dem PC bespielt werden.
    Wichtig hierbei ist, dass man, wenn Installationsdateien übertragen werden sollen (wie wir es vorhaben), diese Dateien in einem Ordner namens "
    INSTALL" liegen müssen, welcher sich in "My Flash Disk" befinden muss. Wenn noch nicht vorhanden, kann man ihn wie gewohnt unter Windows erstellen. Der komplette Pfad wäre dann auf dem Gerät "/My Flash Disk/INSTALL/"


    AE 5.5 zu installieren. Neue Dateien von der DVD. Aber es kommt wieder die im ersten Posting genannte Fehlermeldung :wand: . Ich hatte das gestern auch schon mit einer SD-Karte versucht. Auch nix.


    Wenn ich den Install-Ordner einfach wieder auf dem Flash Disk lösche, schaltet das Navi wenigstens wieder auf den Start-Bildschirm. Alles startet, nur natürlich das Navi nicht, da die alten Navi-Dateien weg sind.


    Was mach ich denn bloss falsch *heul*


    Edit: Danke, Ralf, kenne mich hier noch nicht so aus, wo was hingehört, sorry.

  • Was mach ich denn bloss falsch *heul*


    Du hast wohl zu früh aufgehört, zu lesen:

    Zitat

    Im Vorfeld des Setups sind zwingend ein HardReset und ein FormatFlash durchzuführen.
    Dann wird die vorbereitete SD-Karte in den Schacht eingelegt und per SoftReset wird der Setup-Prozess angestoßen.
    Kommt es dabei zum Fehler (Setup startet nicht oder bricht mit einer Fehlermeldung ab), ist nochmal genaustens das Vorgehen (die Datenstruktur auf der SD oder im int. Speicher unter \Install) mit dem obigen Bild abzugleichen



    Zitat

    Edit: Danke, Ralf, kenne mich hier noch nicht so aus, wo was hingehört, sorry.


    Kein Problem.

  • Danke Ralf


    Tessa1963



    http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=CleanUp



    du musst erstmal die MFD freibekommen, da sonst der Platz für die neue GoPalversion nicht ausreicht


    also im Cleanupmenü einen


    Format Flash


    auswählen und bestätigen


    danach die neuen Installationsordner ,wie im Link von Ralf beschrieben, auf die MFD aufspielen


    auch die Maps müssen dann aufgespielt werden -aber nicht alle Länder aufspielen !!! es muss genug freier Speicher für die Installation von Gopal 5 bleiben - der benötigte freie Platz muss bestimmt über 600 MB liegen


    dann einen Softreset machen


    danach installiert sich GoPal auf die MFD


    ( da die alte Version durch das Format Flash von der MFD gelöscht wurde , ist nun genug Platz für die neue Version , wenn du meinen Hinweis mit den Maps beachtet hast )


    Stefan

  • Es hat geklappt, das Navi läuft jetzt mit dem Navigator 5 und hat die ausgewählten Karten drauf :happy_011::happy_011:


    Danke, danke an Stefan und Ralf. Ich wär im Leben nicht drauf gekommen, dass man auf das "O" beim Startbildschirm drücken muss :dontknow: um ins Cleanup-Menü zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tessa1963 ()

  • Es hat geklappt, das Navi läuft jetzt mit 5.5 und hat die ausgewählten Karten drauf :happy_011::happy_011:


    :023:



    Zitat

    Ich wär im Leben nicht drauf gekommen, dass man auf das "O" beim Startbildschirm drücken muss :dontknow: um ins Cleanup-Menü zu kommen.


    OK, das ist am Anfang etwas ungewohnt/versteckt. Deshalb ist dort in der Anleitung unter FormatFlash auch der Link zum CleanUp angegeben. ;)


  • Deshalb ist dort in der Anleitung unter FormatFlash auch der Link zum CleanUp angegeben. ;)



    jep, wieder mal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :icon_redface: . Ich hatte so einen Frust auf das Teil, dass ich den Link zuerst nicht gesehen hatte.


    Ich finde es ja wirklich blöd, dass in den Anleitungen, die z.B. auf der DVD dabei sind, keine vernünftige Anleitung ist. Da steht m.W. nichts von: vorher alles deinstallieren und schon gar nicht wie das geht. :icon_evil:


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :008::003: