Pumuckel-Skin für GoPal 6

  • Skin für GoPal-6 (Versionen: 92xxx/93xxx/94xxx)


    Systemvoraussetzung:



    Screenshots:


    Änderungen zum Orginalskin:


    Zusatzfunktionen:


    Mitgelieferte Programme/Tools:


    Bugreport, Fragen, Wünsche und Anregungen zum Skin sind ausdrücklich erwünscht und können hier im Thread gestellt werden (nachdem die beiliegende Anleitung, dieser Thread und die FAQ gelesen wurden :002:). Fragen die durch die Anleitung beantwortet werden, werden aus Zeitgründen weder hier noch per PN beantwortet.



    Vielen Dank an Daniel Schumann, Mirko Schenk, Stefan Dettenhofer, Christian Ghisler, Wolfgang Rolke, dem gesamten TeamSkin-Team, Navirunner, First Kollektor, Matze2, em, aklasse170, Hepe, Wolle4425, dem NaviJoy-Team und allen die an den Wiki-GoPal5-Skin-FAQ's mitgearbeitet haben für die Erstellung/Freigaben von Programmen und- oder Skinteilen sowie der Ideensammlung und deren Protokollierung (die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar und wenn ich jemanden vergessen habe, ist dies unbewußt geschehen und eine PN/Email an mich reicht, um die Aufzählung zu erweitern).
    (Dieser Skin ist ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch zu verwenden, jegliche kommerzielle Vermarktung ist nicht erlaubt! Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, daß sowohl der Download selbst, als auch nur Teile daraus, also auch nur Programmteile, nicht ohne meine Genehmigung woanders veröffentlicht werden dürfen!)


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/img/jipre191/download.png]


    Have Fun ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    8 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Installation:


    1. Bei frischem GoPal 6 bzw. bei GoPal 6 ohne "Fremdskin":
    - Den Ordner „28“ in das Root der Speicherkarte kopieren
    - Reset durchführen --> die Installation erfolgt automatisch


    2. Bei GoPal 6 mit bereits vorhandenem "Fremdskin":
    - Die sicherste Möglichkeit ist, über das CleanUp-Menü den Flashspeicher zu löschen/formatieren, GoPal 6 neu zu installieren und dann wie unter 1. beschrieben den Skin zu installieren.


    - Eine weitere Möglichkeit ist, den "Fremdskin" zu löschen und anschließend wie unter 1. beschrieben den Skin zu installieren.


    - Die unsicherste Möglichkeit ist, einfach wie unter 1. beschrieben den Skin zu installieren.
    Das kann durchaus funktionieren, kann aber auch durch Reste des alten Skins fehlschlagen.


    Falls es einen Patch zur aktuellen Version gibt, findet Ihr diesen immer im Beitrag unter diesem (Beitrag 3)



    Geänderte/versteckte Buttonbelegung (Kartenansicht)
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/be9mk56l/Kartenansicht.png]


    1. (LC) Sprachsteuerung
    2. Panicfunktion
    3. Wiederholung der Manöveransage
    4. Umschaltung Kompassansicht/Kartenansicht
    5. Höhenanzeige ein/ausschaltbar
    5. (LC) Kartenmenü
    6. 2D/2D-Nord/3D-Umschaltung
    7. Umschaltung Kartenansicht/Splitscreen
    8. Lautstärkemenü
    9. Zoom
    10. Favoriten
    10. (LC) Letzte Orte
    11. Umschaltung Entfernung zum Ziel/Zeit bis zur Ankunft
    11. (LC) Routenoptionen
    12. Verkehrsmeldungen
    12 (LC) TMC-Einstellungen
    13. MediaPlayer/MP3-Player-Aufruf
    14. Quickmenü



    Geänderte/versteckte Buttonbelegung (Splitscreen)
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/fiofckvt/Splitansicht.png]


    1. (LC) Sprachsteuerung
    2. Panicfunktion
    3. Umschaltung Poianzeige/Manöverpfeil
    4. Wiederholung der Manöveransage
    5. Umschaltung Kompassansicht/Kartenansicht
    6. Höhenanzeige ein/ausschaltbar
    6. (LC) Kartenmenü
    7. 2D/2D-Nord/3D-Umschaltung
    8. Umschaltung Kartenansicht/Splitscreen
    9. Lautstärkemenü
    10. Zoom
    11. Favoriten
    11. (LC) Letzte Orte
    12. Umschaltung Entfernung zum Ziel/Zeit bis zur Ankunft
    12. (LC) Routenoptionen
    13. Verkehrsmeldungen
    13 (LC) TMC-Einstellungen
    14. MediaPlayer/MP3-Player-Aufruf
    15. Quickmenü

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Sobald ein Fehler erkannt und beseitigt wurde, findet Ihr hier den passenden Patch dafür. Wenn keine Beschreibung des Patch und kein Anhang existiert, ist der Download aus Post 1 noch auf dem aktuellsten Stand!


    Dieser Patch bewirkt:
    - Bugbeseitigung: Kartenfarbentauscher bei 94xxx


    - Datei entpacken
    - Ordner "My Flash Disk" auf das Navi kopieren und alte Dateien überschreiben lassen
    - reset


    ... Pumuckel

  • FAQ


    - Wie kann eine weitere Navigationssoftware integriert werden --> klick hier


    - Wie kann der Bluetooth-Autostart deaktiviert werden? --> klick hier


    - Warum bootet das Navi nach einem Hardreset 2x? --> klick hier


    - Warum fehlt die Tastatur? --> klick hier


    - Wie kann man die "Home"- oder "Arbeit"-Adresse ändern?
    --> klick hier


    - Wo gibt es den Ordner "29" (Erweiterung)? klick hier


    - bekannte Probleme --> klick hier

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    12 Mal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Hier nun mal mein erster Versuch für GoPal6 :002:.


    Wie immer sind Verbesserungsvorschläge und Bugberichte gern gesehen. Bei Bugberichten bitte ich aber um folgende Informationen:


    1. Screenshot wenn es sich um ein visuelles Problem handelt
    2. Immer mit Angabe der verwendeten Hardware
    3. Angabe der Kartendarstellung (Karte, Splitscreen, Kompassansicht, Pfeilansicht u.s.w)
    4. Ist weitere als in diesem Download enthaltene Software installiert?



    Bitte lest Euch zuerst aufmerksam die im Download beiliegende Anleitung durch. Fragen die durch diese Anleitung geklärt werden, werden aus Zeitgründen weder hier noch als PN beantwortet. :002:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Pumuckel, meine Glückwünsche zum schnellen Umsetzen eines 6er-Skin! :top_002: Tolle Arbeit, :Respekt: ! :Trinken:

  • Wie immer sehr cool.
    Glückwunsch. :023:

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi Pumuckel,


    Danke für den Skin, habe aber bei meinem Testgerät P5430 ein Problem.


    Bei mir installiert sich der Kraftstoffrechner nicht.
    Im Menü "Einstellungen 3/3" wird an dieser Stelle der FM-Transmitter dargestellt.
    Hast Du eine Lösung dafür?
    MfG
    Vaxman2

  • Ab sofort findet Ihr immer in Post 3 einen Patch für die aktuelle Version (sofern es einen Patch gibt).


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Pumuckel,
    erstmal eine schönen Gruß an die ganze Forumsgemeinde - wirklich nett hier.
    Da ich schon seit einiger Zeit hier mitlese und nun auch Deinen Skin heruntergeladenen und installiert habe möchte ich kurz meine ersten Erfahrungen zurückmelden.
    Natürlich auch von mir ein großes Dankeschön für diesen sehr gelungenen Skin :023:.


    Ich habe ihn nach einer Neuinstallation von Gopal 6 PE auf meinem X4545 aufgespielt.

    • Beim Start von Gopal wird die STVO Warnung und wohl auch der POI Warner automatisch durchgeklickt. Das Durchklicken des POI Warners erfolgt aber anscheinend zu schnell - jedenfalls werden bei mir die POI's nicht angezeigt.
    • Du hast ja einen Spritrechner eingebaut - wie kann man eigentlich den Verbrauch und den Preis ändern ? ==> sehe gerade, dass Du schon einen Patch gemacht hast - SUPER, vielen DanK !
    • Wenn ich im Startmenü die Programme bzw. Icons ändern möchte kommt die folgende Fehlermeldung: „Das Hintergrundbild kann nicht gefunden werden oder es ist keine gültige Bitmapdatei \My Flash Disk\Menuebuilder\Builder\bmp\HG_Medion.bmp. Die Änderungen im Menü funktionieren aber trotzdem.


    Leider macht Gopal 6 auf meinem X4545 noch einige Probleme. Nach einem Update von Medion macht es dann mit Deinem Skin erst richtig Spass.


    Noch einen schöne Sonntag allerseits...

    Grüße,
    Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood ()


  • [*]Wenn ich im Startmenü die Programme bzw. Icons ändern möchte kommt die folgende Fehlermeldung: „Das Hintergrundbild kann nicht gefunden werden oder es ist keine gültige Bitmapdatei \My Flash Disk\Menuebuilder\Builder\bmp\HG_Medion.bmp. Die Änderungen im Menü funktionieren aber trotzdem.
    [/LIST]


    Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen --> mach mal einen "Reset" und versuch es dann noch einmal.
    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Reset habe ich gemacht => keine Änderung.
    Daraufhin habe ich mal im betreffenden Ordner nachgeschaut ob das Bildchen auch da ist. Bei mir fehlt es...
    Komisch, die Installation des Skins ist ohne Fehler durchgelaufen.


    Gruß,
    Elwood

  • Ich kann den Fehler doch nachvollziehen ... werde ich gleich mal ändern!


    Hier mal ein Versuch für dein X-Gerät --> habe ihm nun 2 Sekunden mehr gegönnt zur Erkennung des Poi-Warners.


    - Anhang entpacken
    - Gerät in das Startmenü oder CleanUp-Menü bringen
    - Ordner "My Flash Disk" auf das Navi kopieren und Dateien überschreiben lassen
    - Reset --> fertig


    ... Pumuckel