p4425

  • eine Frage: bei amazon ist für 'nur' 349 euro das neue gopal zu erwerben. mit tmc-pro, europa komplett und allem pipapo - auch der pe4.0-software.


    meine frage: ist das p4425 eine sinnvolle weiterentwicklung des p4410 oder wurde an anderen seiten abgebaut? ist tcm-pro weiterhin von medion durchweg bezahlt? gibt es irgendwelche verzichte? sollte man bei dem kauf auf versionsunterschiede oder billige varianten aufpassen?


    ich bin heidenfroh, wen sich zu diesen belangen jemand auskennt


    grüße D$

  • Hi D$!


    *willkommen* hier im Forum!


    Das 4425 ist der Nachfolger des 470/4410 (den 4420 laß ich mal außen vor, da ein ALDI-Sondermodell); ob sinnvoll, wird sich noch rausstellen müssen.


    Warum sollte sich an den Lizenzgebühren für TMCpro etwas ändern? Diese wird weiterhin von Medion bezahlt und ist im Kaufpreis mit enthalten. Es gibt ihn bei Amazon auch in der puren TMC-Version mit einer 1 GB-Karte zu 299,- €.


    Billige Varianten? :smt017 Auf die jeweiligen Ausstattungsvarianten muß man schon selber etwas achten, ist ja auch jeweils in der Beschreibung vermerkt.


    Active Cradle und Fernbedienung zu diesem PNA sind aktuell auch noch nicht im Angebot. Am besten, einfach mal abwarten, was da noch kommt. Veffügbarkeit der PNA zum jetzigen Zeitpunkt: etwa ~ Mitte Jan. 08

  • Zitat von Dr$arez

    ist das p4425 eine sinnvolle weiterentwicklung des p4410 oder wurde an anderen seiten abgebaut?


    Da noch niemand den P4425 in Händen hatte und mit einem P4410 vergleichen konnte ist das reine Spekulation.
    Der Centrality Atlas III Prozessor ist aber sicher nicht teurer als die Kombination aus Samsung CPU und Sirf III GPS Chip.
    Warum PNA mit Centrality Atlas III fast immer 128 MB Ram haben ist auch noch nicht klar.
    Auf jeden Fall wird es für den P4425 erstmal keine Lenkrad-Fernbedienung geben.
    In meinen Augen ein klarer Rückschritt.
    Daher würde ich mir bei notebooksbilliger.de noch schnell den P4410 mit Active Cradle, Lenkrad-FB und Kartenupdate 2008 kaufen und wäre auf der sicheren Seite.


    Sascha

  • Bei einer gänzlich neuen Hardware (hier CPU + GPS Chip) ist es immer ein gewisses Risiko, was die Performance angeht. Aber der 4425 wird aller Voraussicht nach immerhin 128 MB RAM haben, bei GoPal V4.x mit seinen zus. Anforderungen und evtl. noch zusammen mit dem POIWarner ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich pers. würde da lieber auch noch etwas länger auf AC und FB warten.


    Aber man muß erstmal abwarten und kann nur hoffen, daß das Gesamtpaket mit dem P4425 plus GoPal V4.1 stimmig ist.

  • Zitat von Ralf25

    Aber der 4425 wird aller Voraussicht nach immerhin 128 MB RAM haben, bei GoPal V4.x mit seinen zus. Anforderungen und evtl. noch zusammen mit dem POIWarner ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich pers. würde da lieber auch noch etwas länger auf AC und FB warten.


    Warum 4,3" PNA mit Centrality Atlas III CPU 128 MB Ram haben ist noch nicht klar.
    U.U. wird ein teil das Rams zum cachen von Dateien verwendet (mach ich auf meinem XDA II mit 32 MB des Rams auch so).
    Und ob für den P4425 jemals eine FB kommt steht noch in den Sternen.


    Sascha

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.