Seltsame Irrwege bei Zwischenzielen

  • Hallo.


    Ich hätte gerne gewusst, ob es für das folgende Problem eine Lösung gibt. Falls nicht. so hoffe ich, dass GoPal das Problem ernst nimmt und es demnächst löst.


    Falls ich eine vorgeschlagene Route verändern möchte und dazu ein Zwischenziel eingebe, will mein E4240 mit 5.5 meistens, dass ich bei diesem Zwischenziel die merwürdigsten Schleifen fahre. Wenn ich ganz normal meine Fahrt weiter verfolgen will, muss ich das Gerät mitunter ausschalten, weil es nur noch "Bitte umdrehen" plärrt. Merkwürdigerweise passiert das sogar dann, wenn die Zwischenziele nicht etwa ganz von mir selbst definiert wurden, sondern auch wenn ich das Symbol eines Autobahnkreuzes angeklickt und den Punkt so unverändert übernommen habe. Offensichtlich wird dabei, obwohl das Gerät sogar den Namen des Kreuzes nennt, doch nicht das ganze Autobahnkreuz erfasst, sondern nur eine bestimmte Fahrbahn. Komme ich von einer anderen Seite, so werden irre Umwege und Schleifen vorgeschrieben, damit ich dabei einmal diese bestimmte Fahrbahn erreiche.


    Beispiel:
    Frankfurt a.M. - Arnheim. Das Gerät will mich bei Köln vorbei schicken, ich will aber über Dortmund, Recklinghausen und Oberhausen. Ich klicke auf das POI Symbol vom AB Kreuz Dortmund Nordwest, das Gerät nennt es auch so, ich mache es zum Favoriten und schiebe es in die Planung rein. Resultat: Das Gerät führt mich nicht etwa, wie zu erwarten wäre, über das Dortmunder NW Kreuz gleich richtung Oberhausen, sondern will, dass ich zunächst fälschlicherweise viele Kilometer Richtung Hannover gehe, dort rausfahre, in umgekehrter Richtung wieder auf die AB rauf, und lässt mich dann gnädigerweise (!) wieder über dasselbe Dortmunder Kreuz in meine gewünschte Richtung gehen.
    Das gleiche Spiel habe ich schon beim Koblenzer Kreuz und etlichen anderen Punkten gesehen. Es sieht wirklich so aus, als würde das Gerät darauf bestehen, dass ich eine ganz bestimmte Fahrban besuche, auch wenn diese auf der ganz anderen Seite des Knotenpunktes liegt und nix mit de eigentlichen Route zu tun hat.


    Wie ist es möglich, dass dies bei einem Sovielte-Generation-Gerät passiert? Die fangen doch nicht jetzt erst mit der Entwicklung an? Merke: auch wenn meine Zwischenstation von vornherein auf der Karte als AB Kreuz angegeben war und vom Gerät auch so genannt wird!


    Ich hoffe, dass es eine Lösung oder zumindest einen praktikabelen "Workaround" gibt.


    Gruß, Richard


    P.S.: Während es mich auch schon erbost hat, dass man nicht einfach eine Stadt pauschal als Ziel angeben kann, ohne weitere Präzisierung - weil der User das manchmal gar nicht so genau braucht und weil sonst eine Stadt auch wunderbar als ungefährer Waypoint brauchbar wäre - ist das nur eine fehlende Funktionalität, während die unsinnige und unverständliche Schleifchenfahrerei, die ich hier oben beschrieben habe, einfach nur als krasser Fehler gelten kann.

  • Hallo Richard,


    P.S.: Während es mich auch schon erbost hat, dass man nicht einfach eine Stadt pauschal als Ziel angeben kann, ohne weitere Präzisierung - weil der User das manchmal gar nicht so genau braucht und weil sonst eine Stadt auch wunderbar als ungefährer Waypoint brauchbar wäre - ist das nur eine fehlende Funktionalität, während die unsinnige und unverständliche Schleifchenfahrerei, die ich hier oben beschrieben habe, einfach nur als krasser Fehler gelten kann.


    Ein als Zwischenpunkt gewählter Ort wird ja als Koordinaten angegeben. Wie bei anderen Zielen soll auch genau das angefahren werden. Wenn es dann die entgegengesetzte Autobahnspur ist, kommt es zu diesem Verhalten.


    Wie soll das Navi wissen, dass einmal das Ziel ganz genau 5m (Haus), das andere mal nur auf 40m (Autobahn) und das andere Mal sogar die Koordinaten das Ziel bei einem Abstand von 5 KM (Stadt) angefahren (akzeptiert) werden brauchen?


    Gruß Wolfgang

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • Hallo Wolfgang,


    beim Hauptthema meines Beitrags sollte man voraussetzen können, dass, wenn das Navi von sich aus schon ein ABKreuz-Icon anbietet und man das unverändert übernimmt, der Programmierer dafür gesorgt hat, dass damit nicht nur ein winziger Punkt, sondern wenigstens das ganze AB-Kreuz erfasst wird, damit jede Passage darüber auch als "Ziel wurde erreicht" gilt. Dass dies nicht der Fall ist, halte ich für einen krassen Fehler.


    Das Nebenthema, was ich im P.S. auch noch ansprach, wäre etwas Neues, aber nach meiner Meinung etwas sehr, sehr Praxisgerechtes. Wie wir Menschen, wenn wir eine Route beschreiben, das gerne in der Art "Wir fahren von Frankfurt über Dortmund und Oberhausen nach Arnheim" tun - ohne im Traum daran zu denken, jeweils durch die Innenstädte zu fahren - so wäre es außerordentlich schön, wenn wir das einem Navi genauso "menschlich" mitteilen könnten. Das würde bedeuten, dass, wenn eine Adresse eingegeben wird und wir schon nach Eingabe der Stadt aufhören wollen, der Programmierer dafür gesorgt hat, dass
    1.: damit das ganze Stadtgebiet schon als ausreichende Voraussetzung für die Meldung "Ziel erreicht" gilt.
    2.: die Navi Software, ähnlich wie bei Google Maps, so eine Pauschal-Richtung zum Anlass nimmt, um eine Strecke in der Nähe zu bevorzugen.


    Alles keine unvorstellbare oder unlogische Ideen, es müsste nur mal umgesetzt werden. Und (@ Brummi) wenn das bei anderen Marken auch noch nicht passiert ist: ein Grund mehr, das mal anzustoßen. Es wären tolle Verkaufsargumente!!
    Gruß, Richard


    P.S.: Übrigens, als Anwender wäre ich auch schon sehr zufrieden mit der Chance, selbst definieren zu dürfen wie groß der "Wirkungskreis" des von mir eingegebenen Punktes sein soll. Dann wälzt man nichts auf Programmierer ab, aber hat trotzdem eine praktische Möglichkeit, absurde Schleifchenfahrereien wie beschrieben zu vermeiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard W ()

  • Du setzt bei so einem kleinen Apparat (PC) und das noch mit abgespeckter WinCe Oberfläche sehr viel "logisches Denken" voraus.

    Zitat

    ie wir Menschen, wenn wir eine Route beschreiben, das gerne in der Art "Wir fahren von Frankfurt über Dortmund und Oberhausen nach Arnheim" tun - ohne im Traum daran zu denken, jeweils durch die Innenstädte zu fahren - so wäre es außerordentlich schön, wenn wir das einem Navi genauso "menschlich" mitteilen könnten.

    Überspitzt, es wird dir auch nie sagen das deine eingegebene Route ganz toll ist, was ja auch "menschlich" wäre.

  • Überspitzt, es wird dir auch nie sagen das deine eingegebene Route ganz toll ist, was ja auch "menschlich" wäre.

    :)


    Versteh' ich.
    Dass so eine GoogleMaps ähnliche Magnetisch-Routen-Umklappfunktion nicht so leicht zu implementieren ist, ist mir schon klar. Und über die Stadtgebiete rede ich jetzt erst mal nicht weiter. Aber sollten nicht wenigstens die schon an Bord befindlichen AB-Kreuz Datensätze mit einem Programiertrick soweit räumlich tolerant gemacht werden (Toleranzgebiet), dass das ganze Kreuz bei der Auswertung mitzählt? So schwer kann das doch nicht sein?
    Gruß, R

  • Du musst einfach weit genug rein zoomen, dann kannst du auch die Richtungsfahrbahnen sehen und entsprechend bei "Ziel aus Karte" als Zwischenziel einfügen. Dann macht er mit dir auch kein AB-Kreuz-Hopping.
    Ist doch logisch, dass wenn man das Zwischenziel auf der Gegenfahrbahn hat, dass die Navigation Dich auch genau da hin bringt. Woher soll das Navigationssystem wissen, ob Du nicht wirklich auf die Gegenfahrbahn willst???


    Das Navi macht nur das, was du ihm sagst... Gibst du die Gegenfahrbahn an, schickt es dich dort hin. Nicht mehr und nicht weniger.


    Sorry... aber... vollkommen unlogisch und unsinnig Dein Wunsch...

  • Ich bin da bei Pitter


    ...und wenn Du's so machst, wie er beschreibt, dann wirst Du spätestens beim ersten Falschabbiegen Freude daran haben, dass Du SOFORT noch innerhalb des Autobahnkreuzes eine Korrektur vorgeschlagen bekommst, soweit das die örtlichen Gegebenheiten zulassen. Bei Deinem Wunsch wäre mindestens eine Ausfahrt später erst die Gelegenheit gegeben. Und die kann manchmal reichlich weit weg sein...


    PS: Wenn's nur darum geht, ein Routing von A über C statt über B nach D von Anfang an zu erzwingen, so kann man nach einer gewissen Wegstrecke ohnehin das Hilfs-Zwischenziel löschen - lange bevor es 'erreicht' wird.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Das Prinzip ist bei TwoNav recht gut gelöst, der Outdoor-Navi-SW, die von Medion eingesetzt wird. Dort kann eingegeben werden, welche Kriterien für das Erreichen eines Zwischenzieles gelten sollen: Link, m.a.W., hier kann ein gewisser 'Fangradius' bestimmt werden. Technisch also möglich, aber bei einer PKW-Navi-SW ist das äußerst unüblich.

  • Ich packe mir als Zwischenziel auch nicht das AB-Kreuz, sondern die Richtungsfahrbahn hinter dem AB-Kreuz...


    Ruft man dann mal vor der Reise die Routenbeschreibung auf, fällt einem sofort auf, wenn da was nicht richtig läuft. So mache ich das jedenfalls, wenn ich Routen plane, wo GoPal eine andere Strecke wählen würde als die, die ich bevorzuge.


    Eine Route ist immer nur so gut, wie man die geplant hat. Flüchtigkeitsfehler oder Ungenauigkeiten werden sofort mit Umwegen und Richtungswechseln bestraft. :002:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter () aus folgendem Grund: Drecksfehler

  • Sorry... aber... vollkommen unlogisch und unsinnig Dein Wunsch...



    Danke schön.
    Nur, mein Punkt ist, dass das Gerät mir von sich aus eine pauschale Eintragung anbietet, der auch noch einen Namen trägt wie "Autobahnkreuz SoUndSo". Wenn ich diesen Datensatz unverändert übernehme, finde ich es eher unlogisch und unsinnig, dass er sich sozusagen nur auf einen Kanaldeckel bezieht und nicht auf das, was er behauptet. Wenn ich selbst einen Punkt definiere, kann man so etwas erwarten. Aber etwas "AB Kreuz" nennen und eigentlich nur einen einzigen Punkt meinen, ist Irreführung, und wenig hilfreich dazu.


    @Pitter: Es geht mir darum, auf einfachste Weise Routen über längere Strecken erstellen zu können. Das Gerät schlägt oft zunächst Routen vor, die ich gar nicht fahren will. Wenn es noch nicht einmal möglich ist, auf einfache Weise - z.B. mit Hilfe der schon angezeigten AB Kreuze - eine Alternative zu basteln, bedeutet das, dass auch die Verkehrsführung kaum zum Tragen kommt. Porentief auf jede Fahrbahn einzoomen müssen mutet mir als das absolute Gegenteil von Fortschritt an. Wenn man damit groß geworden ist, mag man das schön finden, aber ich purzele jetzt vollkommen unvorbelastet in diese Materie rein.


    Übrigens bestätigt Ralf25 mir, dass mein Wunsch eines, wie er sagt, Fangradius, alles andere als exotisch ist.


    Gruß, Richard

  • Übrigens bestätigt Ralf25 mir, dass mein Wunsch eines, wie er sagt, Fangradius, alles andere als exotisch ist.


    Das stimmt nicht ganz, denn es gilt nur für den OD-Bereich. Bei einem PKW-Navi habe ich diese Option noch nie gesehen.

  • Das stimmt nicht ganz, denn es gilt nur für den OD-Bereich. Bei einem PKW-Navi habe ich diese Option noch nie gesehen.


    Na ja, die Bausteine gibt es also schon, dann braucht man die nur hier rein zu bringen. Wäre höchst sinnvoll.


    Noch eine Sichtweise: Um Porentief auf die richtige Fahrbahnen einzoomen zu können, muss man wenigstens schon einigermaßen präzise die jeweilige örtliche Situation kennen. Aber ein Navigationsgerät ist doch nicht nur gemeint für Leute, die alles schon wissen? Wenn jemand durchaus die groben Unterschiede zwischen den Strecken über Limburg und über Gießen kennt und deshalb einen bestimmten Routenwunsch hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch die Details des AB Kreuz Dortmund NW genau kennt. Deshalb sollte es nicht notwendig sein, ihn dazu zu nötigen, auch noch einzelne Fahrbahnen markieren zu müssen. Und mit einem Fangbereich wäre das auch gar nicht nötig.
    Gruß, Richard

  • Mh die Wünsche sind nicht neu, Motorradfahrer wollen so etwas schon lange (Fangradius) auch der Wunsch nach Routenplanung von A nach B über C ist verständlich, leider kenne ich das alles auch nur aus der OD (Outdoor) Software.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Richard,


    die Leute, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, entwickeln nicht die Gopal-Software!


    Aber, da hast du deine zwei Lösungen (anderes Outdor Navi -> evtl. keine Straßennavigation?!) oder bei der Wahl des Zwischenziels ein Autobahn-Parkplatz auf der richtigen Fahrbahnseite wählen, wenn es unbedingt über die POI-Auswahl gehen muss.


    Edit:
    Notebook mit Onlineverbindung oder ähnliches sollte ebenfalls auf deiner Wunschliste stehen.


    Ich denke damit ist alles gesagt (geschrieben).


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle02 ()