Welche GoPalversion für MD 96220 ? Installation nach "Plattmachen"

  • Hallo Freunde,
    möchte für meinen Nachbarn seinen alten Medion 96220 (PNA 315T meine ich) aufmöbeln. Bisher war Me 3 A drauf im Orginalzustand mit Orginal(alten) Karten.
    Habe nun, nach Deinstallation, Flash weg und formatiert, meine Gopal 5 PE auf 4 GB Speichekarte zum Installieren reingesteckt. Kam zunächst Bildschirmkalibrierung, dann will er aber immer eine Speicherkarte. Hab sie aber drin.
    Kann es sein, das er die 4 GB Karte nicht will ? Oder die 5er Version nicht ?
    (GoPal Wiki sagt allerdings, kann 5 ab)
    Was kann ich tun ? Oder muß ich anders installieren ?
    Liebe Grüße an Euch da draußen und danke für Tips

  • Brummi : Nein ist nichts veschenkt oder verkauft worden.
    Habe die 5 Me Version auf dem 315 T installiert, komme aber mit dem TMC nicht klar.
    Erscheint nicht im Navikonfigurationsmenü.
    Warum installiert es sich nicht mit ?.
    Habe danach wieder die Orginale 3 A installiert, genau daselbe.
    Was mache ich falsch ?
    Brauche drindend Hilfe.

  • 1. Wenn du deinem Nachbarn die 5ME installierst, dann gehört ihm auch die Software/DVD.:002:
    Alles andere wäre illegal.
    2. Das 315 hat kein TMC-Empfänger und wird somit auch nicht mit installiert.:evil5:

  • Habe die 5 Me Version auf dem 315 T installiert, komme aber mit dem TMC nicht klar.


    newwikiman, bist Du sicher, dass Du einen 315T hast (T = TMC)? Ansonsten stimmt Brummis Aussage.

  • newwikiman, bist Du sicher, dass Du einen 315T hast (T = TMC)? Ansonsten stimmt Brummis Aussage.


    Auch der 315T hat keinen Empfänger, sonder bei diesem kannst du einen Externen, so wie Manni schrieb, nachrüsten.:002:

  • Richtig, aber nur der 'T' kann mit diesem ext. Signal auch was anfangen, oder?

  • Ich danke Euch für Eure Mühe. Brummi, natürlich gehört die Software dann meinem Nachbarn !
    Alo T version, weil mir nach Verbindung mit PC und dem GoPalassistenten die Naviauswahl PNA 315T angezeigt wird. Ich denke, der Assistent erkennt das Gerät so. Hatte die Orginalsoftware 3 A von 2007 nocheinmal , sowie die 5 Me nach dem Nichtauffinden der TMC Software auch noch einmal installiert .
    Ohne ein TMC zu entdecken. Nach Euren (danke dafür) Aussagen, das 315 T kann kein TMC, kann ich sie , egal mit welcher Software auch nicht darauf sehen. Nehme das zur Kenntnis.
    Zwei Dinge ließen mich nach der erfolglosen Installation allerdings zweifeln.
    Warum liegt dem Gerät eine TMC- "Fensterklebeantenne" bei und warum wird im Internet gesagt die 315 Version von 2006 kann kein TMC, Aldi hätte allerdings 2007 die 315T Version hnterhergeschoben und die unterscheidet sich durch die TMC möglichkeit?.
    Wenn ich jetztdie 5 Me Sotware auf das Gerät aufbringe, zeigt mir das Gerät troztdem Staubildungen oder Umgehungsmöglichkeiten an ?
    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe. (Tolles Portal)

  • Es ist nicht so wie du schreibst.
    Bei uns im WiKi steht es "dass dieses Gerät TMC intern oder über eine GNS-USB-Schleife empfangen kann". ->klick mich
    Diese Fensterantenne wird dann an den USB-Adapter angeschlossen.


    EDIT:
    Ein ehemaliger Arbeitskollege besitzt auch so ein Gerät, hat aber mit seiner 3er SW keine Einstellmöglichkeiten bezüglich TMC, weil er eben auch kein USB-Adapter angeschlossen hatte.

  • Stimmt, Du hast vollkommen Recht,habe gerade nocheinmal nachgelesen.
    Installiere also nocheinmal 5 Me und dann ist gut.
    Die Reise geht nach Dänemark. Vielleicht gibt es ja keine Staus :).
    Der Weg wird allerdings auch ohne zusätzliches TMC gut zu bewerkstelligen sein.
    Danke Brummi !:top_002:

  • Na denn , gute Erholung deines Nachbarn.
    Gib ihm noch Sixpack mit, Bier ist da teuer.:icon_mrgreen:


    Ich verschiebe diesen Thread mal in´s 315er Forum.:002: