Problem auf Medion E4430

  • Hallo,


    goPal 4.5 lief auf meinem E4430 fuer 3 Jahre prima. Seit ich vor ein paar Wochen einen Absturz hatte, bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.
    Ich habe von der Orginal CD alle Dateien aus dem Ordner "Installation" auf meine SD Card kopiert. Dann alle unwichtigen Ordner (SUDOKO....) entfernt. Nach Hard-Reset läuft die Installation an. Nach dem 3. Boot kommt jedoch die Meldung "FATAL ERROR: Set ObjectStore to 1000 KB failed.".


    Ich bekomme dann zwar das Menü angezeigt, beim Klick auf "Navigation" tut sich jedoch nichts. Ich habe bereits per ActiveSync mal nachgeschaut. Ich finde zwar dort eine mnavdce.exe die jedoch 0 Byte groß ist!.


    Kann es sein, dass die interne Flash Disk durch den Absturz kleiner geworden ist ? (Bad Sectors)


    Auch eine Installation nach "Remove ALL" und "Format Flash" bringt kein anders Ergebnis


    Hat jemand eine Idee was hier helfen könnte?


    Gruss Matze

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Jedesmal vor dem Setup-Start einen HR gemacht? Und auch mal alles Unnütze innerhalb der Ordner löschen (Sprache, Auflösung).


    ObjectStore ist unter \Windows, hat mit der \MFD jetzt nix zu tun.

  • Hallo Ralf,


    ja den HR habe ich gemacht. Ausgeputzt auch. Ich habe das so verstanden. Beim Boot wird aus dem ROM das Betriebssystem auf die MFD kopiert. Der restliche Platz auf der MFD ist dann für Programme und zum speichern von Files (ObjectStore). der E4430 sollte ja 512MB Flash RAM haben. Wenn ich nach meinem Installationversuch die Systeminformationen von Windows CE abrufe, so zeigt er mir ca. 64 MB RAM an. In der Datei Shell.xml wird versucht den ObjectStore auf 1000 einzustellen. In meinem Fall waren aber bereits ca. 4000 KB allociert. Ich frage mich wo der restliche RAM abgeblieben ist.


    Gruß Matze


    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB

    Einmal editiert, zuletzt von mthon ()

  • Du hast 512MB internen Speicher und 64 MB Arbeitsspeicher.
    Wenn der Interne zu voll geladen wird, kann GP nicht Ordnungsgemäß gestartet werden, dass heißt du musst von den 512MB immer noch ein Teil für GP lassen.

  • Hallo ,
    ich weiss eben nicht genau, ob meine Hardware einen Knacks hat. Das Windows CE läuft normal.


    Kann mal jemand der auch einen E4430 hat die Systems Properties posten. (Im Menü 3x auf das o von GoPal klicken und dann ControlPanel--> System --> Memory)


    Danke Matze

  • Beim Boot wird aus dem ROM das Betriebssystem auf die MFD kopiert.


    Wenn Du mit 'Boot' einen HR meinst, ja.
    EDIT: (les es erst jetzt richtig) natürlich nach \Windows, die \MFD ist da außen vor



    Zitat

    Der restliche Platz auf der MFD ist dann für Programme und zum speichern von Files (ObjectStore).


    Falsch, wie gesagt, PM + StM ergeben das RAM -> http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise



    Zitat

    Ich frage mich wo der restliche RAM abgeblieben ist.
    ...
    Hier die genauen Werte aus dem ControlPanel System Properties:


    Storage Memory Allocated 20000KB In Use: 4132KB
    Program Memory Allocated 41576KB In Use: 11516KB


    Es ist alles an RAM ausgezählt: 20.000KB + 41.576KB = RAM ~ 64MB (gerundet)


    Ich weiß jetzt nicht, warum es zum Fehler/Abbruch kommt (evtl. mehrmals einen HR machen), aber versuch mal folgendes: nach dem Abbruch erhöhe über's ControlPanel den StM auf MAX., benenne die Shell.xml zunächst mal um und dann mach einen SR.

  • Das E4430 gibt es soviel ich weis in drei Ausführungen .


    2 GB für MFD mit 64 MB Arbeitsspeicher
    1 GB ---- “ ---- 128 MB ------ “ ----
    512MB -- “ ---- 128 MB ------ “ ----


    also müsstest du 128 MB anstatt 64 MB Arbeitsspeiche haben .


    Gruß Manni

  • Ich vermute eher, er hat 2GB int. Speicher. ;)

  • Manni, kann stimmen, erinnere mich auch an solche Angaben!

  • Hallo, steht M5 drauf demzufolge 512MB. Werde den Tip mit dem hochsetzen des StM mal ausprobieren.


    Danke für Eure Hilfe

  • Das nützt dir nichts , nach einem HR ist das eh Geschichte .


    Daher schrieb ich auch -> SR. ;) Wie's dann nach einem Setup weitergeht (sofern er sauber beendet wird), werden wir sehen. Mich wundert noch immer, warum es überhaupt zum Fehler dabei kommt. Kann die SD geschrottet sein? Diese vlt. dann auch mal neu formatieren, mit dem SD-Formatter.

  • Hi,
    OK shell.xml umbenannt und StM auf MAX erhöht. Dann SR. Es kommen beim Start zwei Fehlermeldungen, da die shell.xml nicht gefunden wird.
    Aber das Kernproblem, dass die Navigation nicht startet ist immer noch da. Das Einstellungsmenü (Lautstärke, Bildschirm....) kann ich aufrufen. alles andere (MP3, Spiele,..) hab ich ja gar nicht installiert.
    Komisch ist halt, dass die mnavdce.exe leer ist (0 Byte). Scheinbar wurde sie bei der Installation gar nicht kopiert. Weiss jemand mit welchem cab File das Navi-Programm installiert wird?


    Komisch ist auch, wenn ich "Remove ALL" anwende kommt muss ich den Dialog danach mit OK beenden. Bei "Format Flash" geht der Dialog von alleine weg und ich muss über das goPal "o" wieder in das "Clean Up" um es mit "Exit" zu beenden


    Gruss Matze

    Einmal editiert, zuletzt von mthon ()

  • OK, man könnte jetzt in der Shell.xml den Wert hochsetzen, aber der Fehler liegt schon vor: mnavdce.exe darf nicht '0' sein, sondern ~ 5,2MB. Daher dann Tipp in #13 befolgen (-> SD) und auch nochmal das Setup checken (nicht zu viel, nicht zu wenig).