Selbstgebastelete Karte im Navi laden

  • Hilfe, ich verzweifle! :wand:

    Aber hallo erstmal :006:

    Ich hab mir vor 1,5 Wochen im Aldi ein S3747 gekauft. War ein Spontankauf (€199,-) und ist mein erstes GPS. Aber ich verzweifle und bin kurz davor das Teil nach Aldi zurückzuschleppen. :evil5:

    Ich wollte eine Google-Karte erstellen und auf das Navi kopieren und hab mich streng an die Wiki-Anleitung "Outdoor-Karten am PC" gehalten.
    Habe beide Dateien (die *.bmp und die *.imp) über den SD-Kartenschacht auf die Micro-SD-Karte geschoben und dann ins Navi eingesetzt.

    In eurem Wiki hab ich nix gefunden, aber in der katastrophalen TwoNav-Anleitung (Punkt 4.1) steht, dass man die Karten in einen Ordner "TwoNavData/Maps" speichern soll. Hab ich gemacht.

    Wenn ich die Karte auf dem Navie laden will kommt die Fehlermeldung:
    "Fehler beim öffnen der Grafikdatei X_Y_Z.BMP. Error reading the BMP file. Error alocating memory for the bitmap."

    Weiß jemand Rat?? :017:

    Wenn ich bedenke, daß ich mich jetzt seit ca. 10 Stunden mit dem Teil beschäftigte (nur kennenlernen, die Grundfunktionen, ne Karte basteln), noch gar nix kompliziertes wie dieses Routenzeugs, und mich durchgehend ärgere (englische Compe-HP, die schlechteste Bedienungsanleitung, die ich je in den Händen hatte, ähm selbst ausdrucken mußte) krieg ich die Krise! :wand:

    LG Monsta

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Wäre mir neu, dass *.bmp zusammen mit *.imp geht (aber ich hab's noch nicht probiert), aber als Rastermap (*.RMAP; schon kalibriert) sollte es klappen. Und "TwoNavData/Maps" ist auch korrekt. Man kann's hier rauslesen -> http://www.gopal-navigator.de/…rten_am_PC_(CompeGPSLand)



    EDIT: Link korrigiert -> ')' für die 'Nachwelt' :)

  • Erstelle dir zum Anfang mal so eine Karte KLICK mich und statt OSM wählst du GoogleMaps wenn du möchtest.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank, Ralf, Du warst meine Rettung! :023:
    Beim Abspeichern kam unten automatisch "Bitmap" und da bin ich garnicht auf die Idee gekommen, da was anderes auszuwählen.
    Nachdem ich "*.RMAP" ausgewählt habe, hat´s sofort geklappt. DANKE!
    Jetzt funzen die ersten "eigenen" Minikarten auf dem Navi. :002:

    Navirunner, genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. (ohne dem wäre ich total aufgeschmissen gewesen)
    Jetzt muß ich erst mal gucken, was OSM ist im Gegensatz zu GoogleMaps ..... :dontknow:

    Mir geht´s eigentlich um Fahrradwege. Hab mir letztes Jahr ein Pedelec gekauft und möchte mich gern per Navi leiten lassen.
    ....und da gibt es ja diese ***Cycle-Karten.

    LG Renate :006:

  • Manchmal klemmt's nur an solchen Kleinigkeiten.


    OSM ist über weite Teile überraschend aktuell, kann dann aber auch viele weiße Flecke aufweisen, je nach Region. Aber alleine die Möglichkeit, sich über OSM & GM/GE kostengünstige Karten erstellen zu können, ist ein toller Vorteil gegenüber anderen OD-Navis.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 2.x hinzugefügt.