KFZ-Ladekabel ständig mit Spannung versorgt?

  • Hallo,


    ich möchte den Activcradle meines P4410 fest im Auto anschließen.
    Das heist ich werde über ein Y-Antennenkabel vom Radio eine Antennenverbindung für den TMC-Empfang zum Cradle legen, sowie das KFZ-Ladekabel von einer Bordsteckdose die ständig Spannung führt, fest zum Cradle verlegen.


    Soweit sicherlich keine Probleme.


    Nun erzählt mir jemand, das es nicht gut ist das Ladekabel ständig mit Spannung zu versorgen.
    Einierseits würde das Ladekabel auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist Strom aus der Batterie ziehen und andererseits soll es für den Ladestecker nicht gut sein wenn er beim starten des Wagens in der Steckdose steckt. es bestehe die Gefahr das der Stecker oder wenn mit einer Sicherung ausgerüstet diese durch Spannungsspitzen zerstört werde.


    Kann das jemand bestätigen?


    Wie habt Ihr das umgesetzt?

  • Auch mein Ladekabel steckt seit ~ 11 Monaten immer im Ziggi und alle Deine aufgeführten Probleme kann ich nicht bestätigen. Aber sicher hängt es auch vom jeweiligen Fahrzeugtyp ab, eine Garantie für Dich würde ich jetzt daraus ableiten wollen.


    Teste es selber, eine Ersatzsicherung (und mehr kann definitiv nicht kaputtgehen) ist ja auch noch im Karton mit enthalten gewesen (zumindest bei mir).

  • hi,
    und *willkommen* im forum,


    lege dir einen separaten zigi zu und schließe ihn an der zündung mit an.
    mußt ihn am geschalteten plus anschließen.


    den zigi bekommst du bei ATU für ein paar €


    wenn du den zündschlüssel abziehst, ist der zigi auch stromlos.


    gruß rodira

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Kann es ein, dass Du diese Frage auch bei pocketnavigation gestellt hast?


    egal, notfalls kannst Du ja einen extra Schalter noch einbauen. Spannungsspitzen kann man vernachlässigen, so stark sind die nicht. Ausserdem hält das Kabel 30V aus. Sollten die Spitzen höher sein, würden sich nach und nach alle Verbraucher im Auto selbst zerstören, welche im Stromkreis hängen.

  • Zitat von fritzbucher

    Führt denn Dein Ziggi auch ständig Spannung?


    Nein, natürlich nicht, denn sonst wäre ein Start auch nicht problematisch, wo adhoc Strom anliegt. Und wie Cleaner sagt, alle anderen Verbraucher hätten dann auch ein Problem. ;)


    Das ist einfach eine Absicherung seitens Medion, im unwahrscheinlichen Falle in (Garantie-)Leistung treten zu müssen. AUßerdem ist da immer noch eine Sicherung in der Spitze eingebaut.



  • 1. Schön, dass da immer Spannung drauf ist. Bei mir ist nach "Zündung aus" auch die Steckdose ohne Strom.
    2. Natürlich wird immer "leicht" Strom gezogen: Wenn das Auto aber regelmäßig bewegt wird spilet das keine Rolle.
    3. Es ist richtig, dass beim "Anlassen" des Motors theoretisch ggf. Spannungsspitzen auftreten, die dem Gerät nicht gut tun. Deshalb wird auch aus Sicherheitsgründen empfohlen, den Stecker erst nach dem "Starten" des Motor einzustecken.


    Aus Erfahrung kann ich für mich sagen:
    - Stecker ist immer drin
    - Strom gibts aber erst bei Zündung an
    - bisher gab es noch keine Probleme

    Gruß
    Hansi

  • Mein Ladekabel ist im Auto auch immer angeschlossen, ich vergesse es meistens rauszuziehen, das hat dem Gerät jetzt bei 2 Jahre Benutzung allerdings auch noch nicht geschadet. Gerade bei den neuen Autos kommt es kaum noch zu Spannungsspitzen. Ich denke ab Baujahr 2008 dürften alle Autos und Anlasser auf diesem Stand sein. Auch mein Zigarettenanzünder führt ständig Spannung, dennoch war die Batterie noch nie leer. Also ich kann nichts schlechtes über dauerhaften Ladekabel Anschluß berichten.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.