Navigationsgerät nach "Flash" nicht benutzbar(?)

  • Hallo!
    Ich habe mich heute nach neuem Kartenmaterial auf der internetseite von Medion GoPal umgesehen. Da habe ich brauchbares entdeckt, jedoch laufe dieses nur mit ROM R23. Ich hatte R22. Also habe ich mich nach eventuellen Updates oder ähnlichem umgesehen und gefunden, dass man es "flashen" kann. Das habe ich dann auch gemacht.
    Nun habe ich die neue Benutzeroberfläche (was mich neutral überrascht hat :D - ich habe wenig Ahnung. Und damit Danke für die detaillierte Beschreibung des "Flashens" hier im Downloadbereich). Jedoch zeigt die besagte Benutzeroberfläche an, dass ich die Speicherkarte einlegen soll. Heißt das, dass mein altes Kartenmaterial nicht "kompatibel" ist mit "R23" und dass ich das neue kaufen muss (wäre sehr gut :D )
    oder habe ich etwas falsch gemacht und das Navigationsgerät ist nun unbrauchbar?


    Viele Grüße
    Wowi


    Nachtrag:
    Es ist das Medion GoPal P4410

    2 Mal editiert, zuletzt von Wowi ()

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Gefüllte 1000 und eine Frage nach dem Flashen.


    Du musst die SW neu installieren.
    Leider steht in deinem Profil nichts drin um welche SW sich handelt.
    Tip: WiKi ->Software

  • Hallo und willkommen!
    Vielleicht verrätst Du uns zunächst mal um welches Gerät es geht. Sollte es ein PNA 465 oder P4210 sein, so wäre das R23 nicht richtig.
    Ansonste muss die durch das Flashen aus dem Gerät gelöscht Navigationssoftware natürlich erst wieder installiert werden, bevor es wieder mit den zur Software passenden Karten verwendet werden kann.


    PS: Schicke den Post trotz Brummis Antwort...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • brummi


    Danke für die nette Begrüßung :)
    Entschuldige, aber ich finde mich überhaupt nicht zurecht bei Wiki => Software
    Bei mir erscheint beim Starten des Navis MDPNA470T+PVT+R23+0910.
    Und ich habe GoPal Assistant Version 3.00.0392.


    Hilft Dir das weiter?


    Viele Grüße
    Daniel


    TeeSteinchen


    Dankeschön!
    Ich habe das P4410.

  • Nein das hilft nicht weiter.
    Du hast doch eine CD-DVD auf der die SW-Version drauf steht.
    Auf ->dieser Seite sind die einzelnen SW-Versionen aufgeführt mit den Installationsanleitungen.

  • Du schriebst von "Brauchbarem", welches Du entdecktest. Was denn? Die Software, die Du hattest musst Du wieder installieren oder Du erwirbst eine neue GoPal-Version mit neueren Karten. Für die alte Version könntest Du sicherlich auch spezielle Hartenaktualisierungen erwerben. In jedem Fall solltest Du den Assistant kostenlos durch den Aktuellen ersetzen. Den findest Du unter mediongopal.de


    PS: Wieder komme ich etwas spät.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • PS: Wieder komme ich etwas spät.


    Nö, das sehe ich nicht so.
    Du hast ihm ja andere Möglichkeiten aufgezeigt. :002:

  • Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich habs mal ausprobiert und es klappt :)
    Ich habe das hier: http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_3.x_Installation so wie beschrieben installiert und die alten Karten draufgeschmissen und es ist weiterhin R23 und es läuft :)


    Ich bedanke mich recht herzlich, habe aber noch die Frage, ob ich jetzt einfach neue Karten kaufen kann (die damit kompatibel sind) und so wie jetzt gerade installieren?


    Danke und viele Grüße, Daniel

  • Bitte nutze den <Bearbeiten>-Button zum Editieren Deiner Postings, sonst wird's schnell zu unübersichtlich


    Eben, wieso Karte? Dort wird die AE5.5 inkl. der Karten angeboten und die läuft auch auf Deinem PNA -> Wiki


    Aber welche GoPal-Version hast Du überhaupt aktuell auf dem PNA?



  • Das ginge. Steht ja auch ausdrücjlich in den Spezifikationen des Angebots. Gleiche Soft wird zu dem Preis auch über den im (aktuellen) Assistant befindlichen Shop angeboten. Alternativ gäbe es da noch die AE5.5 mit TMCpro und 2-jährigem Kartenabo für 99 Euro. Du könntest aber auch auf die wohl in Kürze erscheinende GoPal 6 Version warten.

    Gruß
    TeeSteinchen