Kartenupdate PNA 470 T

  • Habe ein Kartenupdate w+O-EU auf CD erhalten für PNA470T. Habe meine SD formatiert, wurde automatisch wieder installiert (Oder was?). Jetzt habe ich einen roten Bildschirm und komme nicht weiter. Bin absoluter Laie, bitte keine dummen Sprüche, sondern Hilfe. Gerne Verweise auf bereits gelistete Beiträge.
    Viele Dank im Voraus
    Der Liricher

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Naja, dumme Sprüche erspare ich mir, aber Du bist aber nicht der erste und eine Suche nach 'roter Bildschirm' hätte Dir vlt. auch schon geholfen. ;)


    Um welche GoPal-Version geht's überhaupt? :017:


    Bei der V5.x:
    -> http://www.gopal-navigator.de/…9985&viewfull=1#post69985 (Update auf 91940 gemacht?)


    -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation (drauf achten dass alles Unnötige gelöscht wird!) -> das Video zeigt schon Alles.


    - ROM-Flash auf R23 gemacht?


    Ansonsten nochmal melden.

  • Habe GoPal 2.0 (?). Und die neuen Karten haben AE5.5 Q410.
    RomFlash auf 23 habe ich nicht gemacht, weil ich absolut nicht weiß, wie.

  • Habe ein Kartenupdate w+O-EU auf CD erhalten für PNA470T


    OK, Du meinst sicher DVD. Aber wo hast Du das genau her? So ohne weiteres ist das nicht lauffähig bei Deiner Version. Du musst schon auch das GoPal installieren.

  • OK, du hast V2 auf dem PNA und Du hast die AE 5.5 auf der DVD, korrekt? - Dann steigen wir wieder ein in mein Posting #2, dort steht schon alles! Zum Flashen des CE-ROMs auf R23 -> DL-Bereich.


    Vor dem Up aber alles das sichern, was nicht wiederherstellbar ist (bei möglichen Favs wird's aber kritisch, die gehen nur über Umwege). Denn mit dem Neuaufsetzen wird alles gelöscht!

  • Hallo Ralf,
    nachdem ich alles versucht habe, was ich im Forum fand und doch nicht weiter kam, wollte ich das Karten-Update zurück geben. Nach ein paar Stunden nahm ich das Navi wieder in die hand, ging ins Menu auf irgendeinen Punkt und los ging das Ding. Es isntallierte sich plötzlich ganz von selbst und nach ein paar Resets alles OK. Habe dann die karten aufgespielt und noch so ein paar Programme und jetzt kann ich mein Navi sogar mit der stimme rumkommandieren.
    Wie ich das gemacht habe? Weiß ich absolut nichts.
    Jetzt darfst Du dumme Sprüche loslassen, denn die sind gerechtfertigt.
    Deine Angaben haben im Grunde die Voraussetzungen geschaffen, wofür ich Dir herzlichst danke. Der Rest war "Glück des Tüchtigen" :icon_mrgreen:
    Gruß
    Der Liricher

  • Schön, dass es dann wie von Geisterhand doch noch geklappt hat! :023:


    Das Menu war nicht zufällig das Cleanup-Menu -> FF? Denn HR und FF sind zwingend erforderlich für das Setup. Im Prinzip wird durch das Flashen auch schon die Voraussetzung dafür geschaffen, aber manchmal muss man halt etwas nachhelfen.



    Übrigens: auf die Spracheingabe würde ich verzichten, dies kann zu Instabilität/Abstürzen führen -> der Speicherbedarf bei der 5.5 ist recht hoch (der 470er hat halt nur 64MB RAM!). Aber teste es erstmal selber

  • Ja, ich war im Cleanup-Menue, aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr wo. Spracheingabe kann ich drauf verzichten, teste es aber so zum Spaß. Meine "Begriffsstutzigkeit" kommt ein wenig von meinem Alter, ich bin jahrgang 1937 und freue mich sehr, dass ich bis jetzt begreifen konnte.
    Noch einmal: Herzlichstes Dankeschön
    Gruß
    der Liricher

  • Meine "Begriffsstutzigkeit" kommt ein wenig von meinem Alter, ich bin jahrgang 1937 und freue mich sehr, dass ich bis jetzt begreifen konnte.


    Naja, durch "Begriffsstutzigkeit" haben sich hier schon ganz andere 'ausgezeichnet', Du aber bisher ganz sicher nicht! Die wenigen Missverständnisse bisher sind doch normal bei dieser Materie! ;)
    Und Respekt, in dem Alter sich so gut mit PC & PNA auszukennen bzw. das Gelesene entsprechend umzusetzen, ist auch selten. :top_001: Da stellt sich manch 30-jähriger aber weitaus ungeschickter an! :002:



    Zitat

    Noch einmal: Herzlichstes Dankeschön


    Gerne, dafür sind wir ja hier! ;)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.