Landkartenkalibrierung prüfen

  • Hi,

    Ich wollte mal versuchen eine Papierkarte aufs Navi zu bringen.

    Erst hab ich die Karte in Teilen eingescannt (als Bitmap) und zusammengesetzt und dann hab ich mir 2 Punkte ausgeguckt (unten links und oben rechts), die Koordinaten rausgesucht und aufgeschrieben, dann die eingescannte Karte geladen und mit Hilfe dieser 2 Punkte kalibriert.
    Paßt auch so halbwegs, betonung liegt auf "halbwegs".
    (ist das vom Prinzip her ok, oder geht das auch einfacher?)

    Jetzt gibt es unter dem Menüpunkt Karten den Unterpunkt "Landkartenkalibrierung prüfen". Aber wenn ich da drauf klicke kommt immer "Diese Funktion kann nur mit einer geladenen Karte ausgeführt werden."
    Aber ich hab doch die selbst kalibrierte Karte geladen. Und zum Vergleich auch die WorldgoogleMaps_maps. Aber ich bekomme immer diese Meldung.

    Was mach ich falsch?

    Und dann noch eine Frage:
    Ich bin ja noch in der 30-Tage-Testphase. Wenn ich das richtig sehe, dann fallen ja nach Ablauf einige Funktionen weg, unter anderem auch das Kalibrieren.
    Aber wenn ich mehrere Rechner habe und irgendwann auch auf einem anderen Rechner CompeGPS Land aufspiele und mich registriere, dann hab ich doch auf dem anderen Rechner auch wieder 30 Tage den vollen Funktionsumfang, oder?

    LG Monsta

  • Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nix beitragen, manuell kalibriert hab ich bisher noch nicht. Bin jetzt auch außerhalb des Testzeitraumes.


    Und dann noch eine Frage:
    Ich bin ja noch in der 30-Tage-Testphase. Wenn ich das richtig sehe, dann fallen ja nach Ablauf einige Funktionen weg, unter anderem auch das Kalibrieren.
    Aber wenn ich mehrere Rechner habe und irgendwann auch auf einem anderen Rechner CompeGPS Land aufspiele und mich registriere, dann hab ich doch auf dem anderen Rechner auch wieder 30 Tage den vollen Funktionsumfang, oder?


    Ich halte das für legitim, da keine pers. Anmeldung erfolgen muss. Man könnte sogar mit einzelnen VMs arbeiten. Ein Kauf kann sich aber lohnen, wenn man recht häufig solche Features benötigt, zumal man dann auch Support beanspruchen kann.

  • Um eine Karte zu kalibrieren muss du 3 Fixe Punkte in der Karte haben (am besten als dreiecks Position) und die Koordinaten müssen sehr genau sein und auf der Karte an der richtigen Stelle eingefügt werden, dann ist das Ergebnis ca. 99,8%


    Zur Testphase eines Programms, du hast nach den ersten 30 Tagen deine Testphase aufgebraucht, das es technisch möglich ist diese erneut zu nutzen ist klar aber rechtlich nicht in Ordnung.
    Es gibt aber eine Menge an Freeware mit der man arbeiten kann.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    OK, dann werde ich das Kalibrieren mal mit 3 Punkten versuchen. Bin gespannt.

    Die Software kaufen wollte ich eigentlich nicht, der Support ist - schätze ich mal - auf englisch. Das ist nicht so meine Stärke. Den würde ich deshalb nicht in Anspruch nehmen.
    Ich wollte auch nicht ewig viele Karten einlesen, vielleicht so 5 Radkarten mit einem sehr großen Maßstab, die ich mir letztes Jahr erst gekauft habe.

    LG Monsta

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 2.x hinzugefügt.